Erste Seite Zurück Weiter Letzte Seite Übersicht Text

Notizen:


Unsere Daten sprechen da allerdings eine deutlich andere Sprache:
Hier sehen Sie den Medienbesitz der Lehrerinnen und Lehrer der befragten Volksschulen – also aussschließlich Volksschulehrerinnen und lehrer. Und hier zeigt sich, dass sich der Medienbesitz der LehrerInnen und Lehrer kaum von dem der Kinder unterscheidet.

Hervozuheben ist hier, dass laut Austrian Internet Monitor zwar nur 60% der Gesamtbevölkerung Internetzugang daheim haben, aber 93% der von uns befragten Lehrerinnen und Lehrer. Von einer rückwärtsgewandtheit kann also keine Rede sein, es wird eher deutlich, dass die Lehrerinnen und Lehrern ihrer Zeit fast schon ein wenig voraus sind – allerdings nur dem Durchschnitt, und nicht ihrer Zielgruppe, denn die Kinder weisen ja, wie wir gesehen haben, ähnliche Mediennutzungdaten auf.
Interssant ist übrigens, dass die Lehrerinnen und Lehrer etwa genau so häufig über eine Spielekonsole verfügungen wie Kinder; also auch mit diesem Teil der Lebenswelt durchaus vertraut sind.

Da ich also annehmen darf, dass einige von Ihnen sich für Computerspiele interessieren – und ich vermute, in erster Linie aus professionellen Gründen, darf ich mir an dieser Stelle einen kleinen Hinweis erlauben: