Erste Seite Zurück Weiter Letzte Seite Übersicht Text

Notizen:


- Vierungsmosaik im Kölner Dom
- Weiterer Vorteil hier: Das können Sie im Kölner Dom tatsächlich überhaupt nicht besichtigen, weil es öffentlich nicht zugänglich ist. Hier können also Dinge in einer simulierten Handlung erfahren werden, die sonst überhaupt nicht zugänglich sind.
- Dabei wird sichtbar: Die Aktivität der Lernenden wird wichtiger für den Lernprozess: Der Lernende muss sich zu Orten begeben, dort Dinge anfassen, bewegen, erfahren, explorieren. Wissen wird damit mehr zu etwas, zu dem man sich begibt, als zu etwas, das zu einem hingetragen wird. Das Wissen liegt also stärker in der Handlung, in der Tätigkeit.
Warum zeige ich Ihnen das alles? Um daran zu erinnern, dass das Internet ein Ort des Wissens ist, ein Raum, oder besser: eine Vielfalt von Räumen, in denen Wissen zu finden ist. In diesen Räumen ist eine Auseinandersetzung mit vorliegenden Geltungsbeständen und eine kommunikative Vergewisserung über diese Geltungsbestände möglich. Es kommt so zu einer der Tradierung von Wissen zwischen den Generationen – und das ist es, was pädagogisches Handeln ausmacht.
Dabei wird vernetzte Computertechnologie Insbesondere durch die Kommunikationsmöglichkeiten Bildungsrevlevant und es lohnt sich zu fragen, inwiefern hier ein Beitrag zur Bildung ermöglicht wird, zu dem Schulbibliotheken beitragen können und sollen.
Bevor ich zu pädagogischen Gründen für die Arbeit mit solchen Technologien komme, darf ich mir eine kleine Werbeeinblendung erlauben: