Erste Seite Zurück Weiter Letzte Seite Übersicht Text

Notizen:


Hier sehen Sie ein Gespräch. Und das Gespräch ist ohne Zweifel die wichtigste und bewährteste Unterrichtsform. Im konkreten Fall handelt es sich allerdings nicht um Unterricht, sondern um Unterrichtsvorbereitung. Das ist eine Lehrerinnen- und Lehrerkonferenz, die ich mit Kolleginnen und Kollegen aus England, Italien, Norwegen, Deutschland und den USA zur Vorbereitung von Sprachunterricht durchgeführt habe. Auch für diesen Zweck ist eine solche Umgebung also bestens geeignet.
Machen wir an dieser Stelle einen Schritt zurück. Der Titel meines Vortrags lautet: Wo ist das Wissen? Wo ist also in dem Beispiel das Wissen?
- in den Präsentationen
- im Internet
- in der Kommunikation
- in der Aktivität.
Eine Kurze Anmerkung zu den letzten beiden Punkten:
(1) Kommunikation: Schülerinnen und Schüler hören Sie hier besser als in einem akustisch schlechten Klassenzimmer. Die Kontrolle verändert sich: bei Desktop-Videokonferenzsystemen können Sie z.T. SchülerInnen und Schülern, die dazwischen reden, auch einfach den Ton abdrehen. Es kommt zu einer Veränderung von Machtstrukturen. Die werden nicht supendiert. Und das ist auch überhaupt nicht möglich, denn Macht ist ein notwendiges Element in pädagogischen Beziehungen, und es ist eine wichtige Aufgabe von Lehrenden, Macht auzuüben. In Schulbibliotheken etwa wird Macht ausgeäbt durch die Auswahl der verfügbaren Inhalte oder durch die Zugänglichkeitsregleungen. Das ist nicht Nachteilig, sondern notwendig, kann aber vernüftig gestaltet werden. Die Form der Machtausübung verändert sich in Online-Räumen. Allerdings nicht viel; das meiste, was im Klassenzimmer funktioniert oder nicht funktioniert, ist übertragbar. Darum braucht es meist nur etwas Übung, die sich aber schon nach wenigen Unterrichtsstunden einstellt. Und dann können z.B. Schülerinnen und Schüler, die sonst wenig reden, die Struktur genießen und aktiv werden; ein Effekt, der sich sehr häufig im virtuellen Raum beobachten läßt
(2) Aktivität: Sie können in der virtuellen Welt viele Dinge entdecken, durchführen und unternehmen, z.B.: einen Ausflug nach Köln, meiner Geburtsstadt, und dort etwa folgendes entdecken: