Wiener, Norbert

Norbert Wiener (26.11.1894-18.3.1964) war ein amerikanischer Mathematiker und begründete die Kybernetik. Seine Ideen sind beeinflusst von Bertrand Russell, Godfrey Hardy und David Hilbert. Er hat Wahrscheinlichkeitstheorie, Regelkreise mit Rückkoppelung und Informationstheorie maßgeblich weiterentwickelt und zur von ihm begründeten Kybernetik verbunden. Seine Ideen werden in vielen Wissenschaftsdiziplinen verwendet (z.B. kybernetische Didaktik).

Seine Wahrscheinlichkeitstheorie entwickelt Wiener in der Auseinandersetzung mit der Brown'schen Molekularbewegung. Die Idee von Regelkreisen mit Regler, Stellglied, Regelstrecke und Messglied, mit denen eine Regelgröße unter Berücksichtigung von Störungen einer Führungsgröße angepasst wird, konzipiert Wiener bei der Entwicklung automatischer Steuerungen von Flugabwehrgeschützen. Diese Idee wird z.B. in der automatischen Regelung von Lernprozessen durch Computertechnologie (Programmierter Unterricht) aufgegriffen, in der individuelle Abweichungen automatisch nachgeregelt werden. Die Rückkoppelung im Regelkreis, die eine Beobachterposition impliziert, hat als Feedback breite Bedeutung erlangt. Wieners Informationstheorie ersetzt die Begriffe Energie und Arbeit durch den Informationsbegriff und erfasst die Übertragung von Nachrichten mathematisch. Dabei ist die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Zeichen oder Störungen zentral.

Diese Elemente werden zur Kybernetik verbunden. Maschinen oder Lebewesen werden als Systeme verstanden, deren Bestandteile miteinander verbunden sind und die auf Einwirkungen von außen reagieren. Diese Systeme sind miteinander verbunden (Koppelung) und streben einen Gleichgewichtszustand an.

Wiener wollte kybernetische Ideen nicht auf Gesellschaften anwenden. Versuche in diese Richtung sind gescheitert, erfreuen sich aber derzeit z.B. in Governancemodellen großer Beliebtheit.

Literatur: Massani, Pesi R. (1989): Norbert Wiener, 1894–1964 (1989). Pias, Claus (2003): Die Epoche der Kybernetik. Alcatel/SEL: Stuttgart. Wiener, Norbert (1992): Kybernetik. Regelung und Nachrichtenübertragung im Lebewesen und in der Maschine. Econ: Düsseldorf, Wien [u.a.].

Christian Swertz, Universität Wien