Innis, Harold Adam

Harold Adam Innis (5.11.1894 - 8.11.1952) war Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Toronto (Kanada). Als akademischer Lehrer von M. McLuhan gilt er gemeinsam mit diesem als Begründer der „Toronto School“ genannten medientheoretischen Strömung. Seine Ansätze sind von George H. Mead und Robert E. Park, deren Theorien er an der Universität Chicago kennen lernt, und von der Arbeit von Thorstein Veblen beeinflusst.

Veblen analysiert Technik als Mittel der Verständigung. So teilen z.B. Brücken, die nur mit Privatfahrzeugen und nicht mit Bussen befahren werden konnten, Ende des 19. Jahrhunderts Armen mit, dass sie in bestimmten Stadteilen nicht erwünscht sind. In diesem Sinne steht in der Toronto School die Perspektive von der medialen Technik auf Kulturen im Mittelpunkt.

Innis analysiert als Wirtschaftshistoriker den Einfluss der natürlichen Ressourcen in Kanada auf das Wirtschaftssystem. Davon ausgehend entwickelt er eine Medientheorie, in der die Tendenzen der Verständigung, die von den in Medien verwendeten materiellen Zeichenträgern wie Papyrus, Papier, Ton oder Stein forciert werden, im Mittelpunkt stehen. Forciert wird entweder die Verständigung im Raum (Ausdehnung) oder die Verständigung in der Zeit (Dauerhaftigkeit). Steintafeln sind z.B. schlecht zu transportieren und dauerhaft, während Daten in Computerspeichern gut zu transportieren und wenig dauerhaft sind. Innis zeigt in seinen sozialhistorischen Analysen, dass ein in einer Kultur dominant verwendetes Medium, dass die Ausdehnung forciert, staatliche Machthaber und zentrale Strukturen unterstützt, während ein Medium, dass die Kommunikation in der Zeit forciert, religiöse Machthaber und und dezentrale Strukturen unterstützt. Nach Innis benötigen stabile Gesellschaften eine Balance zwischen diesen beiden Tendenzen.

Literatur: Innis, Harold Adams (1951): The Bias of Communication. University of Toronto Press: Toronto; Barck, Karlheinz (1997) (Hrsg.): Kreuzwege der Kommunikation. Springer: Wien, New York. Angus, Ian: Orality in the twilight of humanism [http://wwwmcc.murdoch.edu.au/ReadingRoom/7.1/Angus.html (12.2.2008)]

Christian Swertz, Universität Wien