Forum Qualitative Sozialforschung

Volume VVV, No. NNN, TTT

Home
Orientierung Erklärung Beispiel Argumentation Quellen
Dramaturgie
Evaluation von Lernsoftware
Inhalt der CD-ROM
Mediale Präsentation
Operative Logik
Rezension von Lernsoftware
<  >
<<  >>

Bei der Evaluation der operativen Logik einer Lernsoftware ist die operative Domäne, die logische Führung, und der logische Duktus zu beurteilen.

Das CBT "Systemtheorie verstehen" bietet die Inhalte in einer netzwerkartigen Hypertextstruktur an, die zusätzlich über einen alphabetischen Index erschlossen ist. Die Lernenden haben so die Möglichkeit, auf individuellen Pfaden durch den Inhaltsraum zu navigieren.

Die operative Domäne ist kognitiv. Die operativen Ziele konzentrieren sich auf Sachwissen und Prinzipien des Gebiets. Angesichts der akademischen Zielgruppe und des Sachgebietes ist das angemessen.

Die logische Führung ist dezentrisch. Einen Startpunkt müssen die Lernenden aus der Startseite des CBT wählen. Im lexikonartigen Netzwerk der Begriffe entfernt sich die Lernerin oder der Lerner dann zunehmend vom jeweiligen Sachverhalt und bringt diesen so in einen umfassenderen Kontext - so jedenfalls die Idee. Leider sind zahlreiche Links nur unidirektional ausgeführt. Ein Backtracking-System fehlt ebenfalls. Dadurch können die Lernenden, nachdem sie sich vom Ausgangssachverhalt entfernt haben, nicht zu diesem zurückkehren. Der Kontext und damit die Orientierung geht so verloren.

Die operative Logik des CBT orientiert sich an der sachlogischen Struktur des Gebiets. Das ist auch die erklärte Absicht der Autoren: Das CBT soll das systemtheoretische Netzwerkdenken durch die realisierte Hypertextstruktur repräsentieren. Die Umsetzung dieser Absicht ist gelungen. Es macht - zumindest wenn bereits Vorwissen vorhanden ist - Spass, sich durch den Stoff zu hangeln, immer neue Verknüpfungen zu entdecken und sich gelegentlich etwas erzählen zu lassen.

Leider weist der logische Duktus keine Variationen auf. Sinnvoll wäre etwa eine generalisierende oder spezialisierende Strategie in Form einer Guided Tour gewesen. Insbesondere die erste Orientierung würde dadurch erheblich erleichtert. Das hätte es Anfängerinnen und Anfängern leichter gemacht, wesentliche Konzepte zu identifizieren.

Insgesamt ist die operative Logik damit nicht überzeugend.