Forum Qualitative Sozialforschung

Volume VVV, No. NNN, TTT

Home
Orientierung Übersicht Beispiel
Dramaturgie
Evaluation von Lernsoftware
Inhalt der CD-ROM
Mediale Präsentation
Operative Logik
Rezension von Lernsoftware
<  >
<<  >>

Die CD-ROM "Systemtheorie verstehen" kommt in einer etwa taschenbuchgrossen, buchregalfreundlichen Verpackung mit einem kleinen Begleitheft. Das Begleitheft enthält Hinweise zum Aufbau der CD und Vorschläge für Navigationsstrategien.

Die CD selbst besteht aus fünf Elementen:

  1. 13 ausdruckbare Haupttexte von jeweils 10-20 Bildschirmfensterseiten (ca. 3-5 A4-Seiten) zu Hauptthemen der Systemtheorie. Die Haupttexte werden über in sich vernetzte Wissenslandkarten und ein Menü erschlossen. Aus den Haupttexten wird auf das Glossar verwiesen. Die Haupttexte enthalten zahlreiche Aufgaben für Freitextantworten.
  2. Ein ausdruckbares Glossar mit einer Vielzahl von Stichworten zur Systemtheorie. In den Texten werden Begriffe mit Pop-up-Fenstern definiert, Links führen zu den jeweiligen Glossareinträgen. Das Glossar ist ebenfalls über die Wissenslandkarten erschlossen. Zugänge sind auch in einer alphabetisch geordneten Menuliste und aus den Haupttexten heraus vorhanden.
  3. Interviews mit ausgewählten Vertreterinnen und Vertreten der Systemtheorie (Baumann, Baecker, von Foerster, Glanville, Cetina, Koch, Luhmann, Nassehi, Scott und Serres), die schriftlich und in Auszügen als Video präsentiert werden. Die Interviews sind erschlossen über Fotografien.
  4. Nicht ausdruckbare Texte über die ausgewählten Vertreterinnen und Vertreter; erschlossen über das Menu.
  5. Eine Auswahl von Internetlinks.