Forum Qualitative Sozialforschung

Volume VVV, No. NNN, TTT

Home
Orientierung Erklärung Quellen
Dramaturgie
Evaluation von Lernsoftware
Inhalt der CD-ROM
Mediale Präsentation
Operative Logik
Rezension von Lernsoftware
<  >
<<  >>

Für die Evaluation von Lernsoftware ist nach Meder von zwei Grundsätzen auszugehen:

  • Die Komplexität von Lernprozessen macht es erforderlich, dass die Software ausgehend von einem differenzierten Konzept evaluiert wird.
  • Die Evaluation nimmt die lerntheoretische Perspektive zum Maßstab.
    (Meder 2000: 176)

Grundlage der Evaluation ist die didaktische Navigation. Didaktische Navigation ist die Abbildung von motorischen, kognitiven und affektiven Sachverhalten in die Lernzeit (Meder 2000: 181). Unter dieser Perspektive ergeben sich drei Dimensionen zur Evaluation von Lernsoftware:

Die Evaluation von Lernsoftware erhält so eine theoretische Grundlage, die sie von zufälligen Bewertungen löst und eine systematische, nachvollziehbare Bewertung anleitet.