Volkswirtschaft I, Märkte

Verschiebungen der Nachfragekurve

Wenn die Nachfrager zum gleichen Preis eine höhere Menge des Gutes nachfragen, verschiebt sich in der Grafik die aggregierte Nachfragekurve nach rechts. Dadurch könnten die Anbieter zum gleichen Preis eine größere Menge des Gutes verkaufen (Schritt 1).

Verschiebung der Nachfragekurve nach rechts

Die Anbieter wollen aber die größere nachgefragte Menge nur zu einem höheren Preis verkaufen. Wo sich nach der Verschiebung der Nachfragekurve nach rechts die Vorstellungen der Anbieter und der Nachfrager treffen, liegt der neue Gleichgewichtspunkt G4 mit dem neuen Gleichgewichtspreis P4 und der neuen Gleichgewichtsmenge M4 (Schritt 2).

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Wenn die Nachfrager zum gleichen Preis eine geringere Menge des Gutes nachfragen, verschiebt sich in der Grafik die Nachfragekurve nach links. Dadurch könnten die Anbieter zum gleichen Preis nur eine geringere Menge des Gutes verkaufen (Schritt 1).

Verschiebung der Nachfragekurve nach links

Die Anbieter sind bereit, die geringere nachgefragte Menge zu einem niedrigeren Preis zu verkaufen. Wo sich nach der Verschiebung der Nachfragekurve nach links die Vorstellungen der Anbieter und der Nachfrager treffen, liegt der neue Gleichgewichtspunkt G5 mit dem neuen Gleichgewichtspreis P5 und der neuen Gleichgewichtsmenge M5 (Schritt 2).

Auch diese Prozesse sind auf dem Markt ablaufende Anpassungsprozesse. Für die gelten die gleichen Grundsätze wie für Anpassungsprozesse aufgrund von Verschiebungen der Angebotskurve (siehe dort!).

Die Nachfrager könnten durch höheren Bedarf aufgrund einer Veränderung der Konsumgewohnheiten (bei Konsumgütern) oder aufgrund einer erhöhten Nachfrage auf ihren eigenen Absatzmärkten für Produktionsgüter, durch geleerte Lager oder durch optimistische Erwartungen über die Wirtschaftsentwicklung zu einer höheren Nachfrage zum gleichen Preis veranlasst werden. Ein Beispiel ist die Erwartung der Nachfrager, dass auf ihren Exportmärkten eine Verbesserung der Konjuntur eintreten wird.

Zu einer geringeren Nachfrage zum gleichen Preis könnten die Nachfrager z.B. durch geringer Nachfrage oder durch pessimistische Erwartungen veranlasst sein.

Die geschilderten Anpassungsprozesse laufen kurzfristig ab. Mittel- und längerfristig ist mit weiteren Anpassungsprozessenen aufgrund weiterer Verschiebungen der Angebots- und der Nachfragekurven zu rechnen, da die Anbieter und die Nachfrager nach den kurzfristigen Anpassungsprozessen ihre betrieblichen Möglichkeiten bzw. ihre Kaufwünsche neuerlich der geänderten Situation anpassen. Bei den Nachfragern kann es z.B. zu neuen Konsumgewohnheiten und damit zu einer Verschiebung der Nachfragekurve kommen.

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