Als Studentin habe ich sehr unterschiedliche Lernumgebungen erlebt, von kleinen Klassen bis hin zu überfüllten Hörsälen. Ich traf auf inspirierende, herausfordernde, spannende Fächer und Lehrende, aber auch auf andere, die ich weniger faszinierend fand. Wie viel ich gelernt habe, hing letztlich weniger von der Umgebung und manchmal nicht einmal vom Fach selbst ab, sondern von der Fähigkeit der Lehrenden

a) für die von uns behandelten Themen zu begeistern
b) die notwendige Wissensbasis für eine fundierte Diskussion zu vermitteln und vor allem
c) mir zu helfen, die einzelenen Punkte meines Wissensbestandes zu verbinden.
Diese drei Ziele verfolge ich auch in meinem Lehrkonzept.
Für die behandelten Themen Begeisterung zu wecken mag banal klingen, aber in einer Welt des frei zugänglichen Wissens müssen wir ständig entscheiden, was wir wissen wollen. Das Interesse der Studierenden zu wecken, ist daher ein wichtiger erster Schritt für einen fruchtbare universitäre Lehre.
Ich versuche, meinen Studierenden zu vermitteln, warum ich mich für die Themen, die ich untersuche und lehre, interessiere, wie ich neugierig darauf geworden bin und was mich motiviert, tiefer zu graben.
Die Vermittlung einer Wissensbasis, die es den Studierenden ermöglicht, fundierte Argumente zu entwickeln und zu begründen, gehört zu den Kernaufgaben der Hochschullehre. Allzu oft werden die Grundlagen der unterrichteten Fächer einfach vorausgesetzt, was dazu führt, dass nur die Hälfte der Studierenden folgen kann. In meinen Kursen gehe ich immer auch auf die theoretischen Fundamente des Kursgegenstandes ein und stelle Materialien zur Verfügung, auf die die Studierenden zurückgreifen können.
Mein Ziel ist es, die Frustration zu vermeiden, die Studierende unweigerlich erleben, wenn sie die Pflichtlektüre nicht verstehen.
Im Laufe ihrer Studien sollten die Studierenden in der Lage sein, die einzelnen Wissenscbestände, die sie durch ihre Beschäftigung mit verschiedenen Themen sammeln, miteinander zu verbinden. Anstatt jeden Kurs als isoliertes Fach zu unterrichten, ermutige ich die Studierenden, Verbindungen zu anderen Fächern sowie zu aktuellen öffentlichen Debatten, die sich auf den Kursinhalt beziehen, zu benennen und zu erforschen.
Entsprechend der Grundsätze, die meinen Unterricht leiten, versuche ich, meine Erwartungen so transparent wie möglich zu formulieren. Ich versuche Studierenden mit unterschiedlichen Stärken und Interessen verschiedene Möglichkeiten zu bieten um sich einzubringen und erläutere meine Überlegungen hinter den Aufgabenstellungen. Feedback ist ein zentrales Element meines Unterrichts, und ich ermutige die Studierenden, sich mit meinen Kommentaren und der Meinung ihrer Kolleg:innen auseinanderzusetzen.
Einen Überblick über meine aktuellen Lehrveranstaltungen sowie vergangene Lehre an der Universität Wien finden Sie hier.