Documentation Philosophy On Stage #4

Writing Performance: Manora Auersperg “Nachahmungsbewegungen_F.N. erschreiben”

Writing Performance by Manora Auersperg [CV]

Abstract

„Das Hauptmittel aller Zauberei ist, dass man Etwas in Gewalt bekommt, das Jemandem zu eigen ist, Haare, Nägel, etwas Speise von seinem Tisch, ja selbst sein Bild, seinen Namen. Mit solchem Apparate kann man dann zaubern; denn die Grundvoraussetzung lautet: zu allem Geistigen gehört etwas Körperliches; mit dessen Hülfe vermag man den Geist zu binden, zu schädigen, zu vernichten; das Körperliche giebt die Handhabe ab, mit der man das Geistige fassen kann.“ (aus: Menschliches Allzumenschliches I: § 111. Erste Veröff. 07/05/1878.)

Im wesentlichen ist der Versuch mich an die Schreibgeste Nietzsches anzunähern das zentrale Ereignis meiner Arbeit. Durch eine eigene Vorrichtung entsteht während des Schreibens eine visuelle Spur, die sich nicht bis hin zum Zeichen entwickelt sondern immer im werden ist.

Text Online

Inter-esse. In der Begegnung mit den Schriften Friedrich Nietzsches ist es die Strenge, die in seiner Sprache zum Ausdruck kommt, die mich dazu drängt nach der Leiblichkeit zu fragen, aus der diese Sprache hervorgeht. Um mich in diesen Zwischenraum von >>>

PDF Download

download PDF here