Documentation Philosophy On Stage #4

No Pain No Gain // Performance-Text

Performance by Philosophy Unbound [CV]

Was wurde eigentlich aus dem Übermenschen?
Nietzsche hatte ihn als einen Pfeil konzipiert, der über den Untergang Europas hinaus fliegen sollte. Er sollte einer Sehnsucht, einer Tugend folgen und seine Bahn durch die Zeit ziehen, um in einer Nietzsche gemäßen Zeit zu landen, – heute?

Wir haben den Übermenschen gesucht und im Motivationsvideo eines Bodybuilders gefunden. Wir haben gelernt: Ich bin ein weißes Blatt Papier. Ich kann alles werden. Ich muss nur wollen. Ich will einer Bahn folgen, ein Pfeil werden, der auf die Zukunft gerichtet ist. Ich will meine Tugend finden. Ich will üben, will wiederholen bis ich ein Ziel geworden bin, ein Pfeil, eine Sehnsucht. Ich stemme das „größte Schwergewicht“. Ich besiege den „Geist der Schwere“. Ich will die „ewige Wiederkunft des Immergleichen.“ Übermensch, Wahnsinnsprojektil. Ich will, also werde ich.

In körperlichen Übungen, ihren unendlichen Wiederholungen, wollten wir unseren Übermenschen finden. Wir haben unsere Körper nach ihren Weisheiten gefragt, haben sedimentierte Körpertechniken und körperliche Gewohnheiten wiederholt. Wir haben den Einschreibungen bis zur Ermüdung nachgespürt, die Training, Turnen, Yoga, Orientierungslauf oder Hula Hoop in uns hinterließen. Wir haben geschwitzt und gelitten, denn „Im Schmerz ist so viel Weisheit wie in der Lust.“
Wir haben aus der Übung gedacht, wir wurden Wiederholung und Mantra. Wir haben uns das Immergleiche eingebrannt, wir haben unseren Willen gesteigert, unsere Körper intensiviert, um mehr zu werden, ein Wille, eine Sehnsucht, – ein Ziel?

BACK TO MEDIATHEK MAINPAGE