mediathek philosophy on stage #1 / #2

Tanz auf Distanz. Über Differenzen, die dazwischen kommen

Patrick Pulsinger / Paul Skrepek / Georg Christoph Tholen

Trailer

Abstract

Gegenüber seinen beiden ersten Lecture-Performances im Nov. 2005 hat sich Patrick Pulsinger für diesen Abend mit Paul Skrepek und Georg Christoph Tholen eine neue Besetzung gewählt. Es wird darum gegangen sein, synästhetische Schnitt-Stellen (Tholen, 2005) zwischen live-erzeugten Klängen der Musiker und der Rede des Medienphilosophen Georg Christoph Tholen herzustellen, in der er Metaphern untersucht, die unsere derzeit gängigen Mediendiskurse beherrschen. Medialität – Metaphorizität – Musikalität. Das Verhältnis dieses Themenkomplexes wird an diesem Abend nicht nur analysiert, reflektiert und semantisch aufgearbeitet, sondern on stage auch experimentell vollzogen und exemplarisch aufgeführt worden sein.

Gesamter Performance-Text als PDF

download here

Filmausschnitt

Gesamter Performance-Film

see DVD-Book „Philosophy On Stage“ at Passagen [link]

IMPRESSUM
realisiert im Rahmen des FWF-Forschungsprojektes “Materialität und Zeitlichkeit performativer Sprechakte” (P17600): 2005-2007 Wien.

BACK TO PHILOSOPHY ON STAGE #1/#2 MEDIATHEK MAINPAGE

Comments are closed.