Wien-Innere Stadt ad 19: Ballhausplatz 1A

Wien ad 19/Ballhausplatz 1A: Botschaft besorgter Bürgerinnen und Bürger 4/15, Foto: AT
Wien ad 19/Ballhausplatz 1A:
Botschaft besorgter Bürgerinnen und Bürger
vorige Nummer | nächste Nummer

Ein Recht auf Adressierbarkeit
Gegenüber dem heutigen Bundeskanzleramt die GegnerInnen der Regierung: Die Botschaft besorgter Bürgerinnen und Bürger wurde am 9. Februar 2000 eröffnet und nahm sich das Recht auf Adressierbarkeit, indem sie sich Anfang März 2000 selbst eine Hausnummer gab. Ballhausplatz 1A wird auch von Radio Widerhall, einer von Radio Orange ausgestrahlten Sendung, als Kontaktadresse angegeben; auf der Homepage findet sich dazu die Anmerkung: "eingeschrieben kommt es sicher an." Adressierbar zu sein bedeutet demnach nicht nur die mögliche Verpflichtung, zum Militär eingezogen werden zu können oder Steuern zahlen zu müssen. Zuweilen handelt es sich um ein begehrenswertes Gut.

Verweise


Galerie der Hausnummern: Ausstellung