Přibor 117/Zámečnická ulice

Přibor 117/Zámečnická ulice: Geburtshaus von Sigmund Freud 5/15, Foto: AT
Přibor 117: Geburtshaus von Sigmund Freud
vorige Nummer | nächste Nummer

Ein unbequemer Besuch - Sigmund Freuds Hausnummerngedächtnis
"Mein Gedächtnis für Namen ist nicht besonders gut, aber immerhin unvergleichlich besser als das für Zahlen und Nummern. Wenn ich ein Jahr hindurch ärztlich in ein bestimmtes Haus gekommen bin, pflege ich bei einem neuen Kutscher, der mich hinführen soll, in Verlegenheit wegen der Hausnummer zu geraten. In diesem Falle aber hatte ich mir gerade die Nummer des Hauses gemerkt; sie war überdeutlich, wie zum Hohn; vom Namen der Strasse und der Pension aber war keine Spur geblieben. Ich hatte von den Daten der Adresse alles vergessen, woran sich ein Anhaltspunkt zur Auffindung der betreffenden Pension hätte knüpfen können, und ganz gegen meine Gewohnheit die für den Zweck wertlose Zahl behalten. Ich konnte den Besuch also nicht machen, war auffällig rasch getröstet und widmete mich ganz meinem Freunde. Als ich wieder in Wien vor meinem Schreibtisch stand, wusste ich auf den ersten Griff die Stelle zu finden, wohin ich 'in der Zerstreung' die Karte mit der Adresse gesteckt hatte. In diesem unbewussten Verstecken war dieselbe Absicht tätig gewesen wie in meinem eigentümlich modifizierten Vergessen."
(Sigmund Freud, Zum psychischen Mechanismus der Vergesslichkeit, GW 1, S. 527)

Verweise


Galerie der Hausnummern: Ausstellung