Prag-Staré Město 175: Seminářská 2

Prag-Staré Město 175/Seminářská 2 6/15, Foto: AT
Prag-Staré Město 175/Seminářská 2
vorige Nummer | nächste Nummer

Eine Nummer ist eine Nummer ist eine Hausnummer
Gemäß der Resolution vom 8. März 1770 war die Nummer "ohne Anheftung besonderer Tafeln lediglich mit schwarzer Farbe durchgehends ober der HaußThüren sichtbar aufzuzeichnen". Doch dass die auf das Haus aufgemalte Zahl eine Hausnummer war, scheint keineswegs selbstverständlich gewesen zu sein, es brauchte zusätzlich zur Zahl noch Buchstaben: Das der Zahl vorangestellte Nro, N:, N°, Nro, oder Čís (Číslo = tschechisch für Nummer) sollte verdeutlichen, dass es sich bei der Zahl um eine Hausnummer handelte, und nicht z. B. um eine Jahreszahl.
Für das hier abgebildete Haus wurden bei der Konskription von 1770 die Nummern 561 und 562 vergeben.

Verweise; siehe auch Ausstellung: Basel 424, Archiv: N°, Nro, N:, Nr., Čís...


Galerie der Hausnummern: Ausstellung