Freienfeld, Stilfes 15

Freienfeld, Stilfes 15 früher 10 2/15, Foto: AT
Freienfeld, Stilfes 15 früher 10
vorige Nummer | nächste Nummer

Die Adressierung Tirols
In Tirol wurden genauso wie in Vorderösterreich die Häuser bereits 1767 - früher als in den anderen Ländern der Monarchie - nummeriert. Das unter eindeutig militärischen Vorzeichen stehende Konskriptionssystem von 1770 wurde hier zunächst gar nicht eingeführt, und als unter der Alleinregentschaft von Joseph II. in den 1780er Jahren dann doch ein Versuch gestartet wurde, scheiterte dieser; es kam zu Tumulten, kaiserliche Symbole wurden zerstört, die Konskriptionssäulen, die die Grenzen der einzelnen Militärbezirke anzeigten, wurden ausgerissen. Bauern riefen Versammlungen ein, löschten die Nummern von ihren Häusern und waren damit teilweise erfolgreich: Joseph II. lenkte in seinem letzten Regierungsjahr ein, sein Nachfolger Leopold II. schaffte schließlich das Konskriptionssystem in Tirol ab; die Hausnummern blieben.

Verweise


Galerie der Hausnummern: Ausstellung