[Uni | Wiso | Geschichte | Unet | ZID] [Lehrveranstaltungen vergangener Semester - Anton Tantner]

Digitale Medien in der Geschichtswissenschaft
(auch anrechenbar als M4 und M6)
(SS 2012, 2-stündig; 070156)

Tutor: Marian Wimmer, E-Mail: marian.wimmer@univie.ac.at

Präsenztermine: Freitag 2.3.2012, 12:15-14:15 Uhr: Überblick über Ablauf der Lehrveranstaltung (Ort: Seminarraum Geschichte 2)
Freitag 16.3.2012, 12:15-14:15 Uhr: (Ort: Seminarraum Geschichte 2)
Freitag 30.3.2012, 12:15-14:15 Uhr: (Ort: Seminarraum Geschichte 2)
Freitag 11.5.2012, 12:15-14:15 Uhr: (Ort: Seminarraum Geschichte 2)
Freitag 1.6.2012, 12:15-14:15 Uhr: (Ort: Seminarraum Geschichte 2)
Freitag 22.6.2012, 12:15-14:15 Uhr: (Ort: Seminarraum Geschichte 2)

Anmeldung über UNIVIS vom 16.2.-26.2.2012

Die Lehrveranstaltung wird zum Großteil als E-Learning-Lehrveranstaltung abgehalten. Die jeweiligen Lerninhalte und Übungsaufgaben entnehmen Sie bitte ab 2.3.2012 dem Weblog zur Lehrveranstaltung:

http://tantner.twoday.net/

Link zu Geschichte Online: http://gonline.univie.ac.at

Link zum Moodle-Wiki: https://moodle.univie.ac.at/

Kurzbeschreibung der Lehrveranstaltung:

Inhalte: Inhalt der Lehrveranstaltung sind die im Geschichte Online-Submodul "Literaturrecherche"; vorhandenen Lehreinheiten, ergänzt um in den Präsenzterminen behandelte Überlegungen zum Thema "Suchmaschinen im analogen Zeitalter". Damit wird der Lehrveranstaltung ein zusätzliches Moment der Selbstreflexion gegeben, da sich in den letzten zwei Jahrzehnten der Arbeitsalltag von WissenschafterInnen und damit auch von HistorikerInnen radikal gewandelt hat, nicht zuletzt im Bereich der (Literatur-)Recherche. Die Studierenden sollen sich mit jenen Möglichkeiten der Recherche und "Suchmaschinen" auseinandersetzen, dies es zu Zeiten gab, die weder Google noch die Wikipedia kannten, worunter so verschiedene Angebote wie Zettelkataloge, gedruckte Bibliographien, vormoderne Fragebogenaktionen, Adress- und Telefonbücher, Enzyklopädien, Karteikarten, Klassifikationssysteme, mnemotechnische Verfahrensweisen, Fragämter usw. ins Zentrum der Aufmerksamkeit rücken.

Methoden: Die Lehrveranstaltung wird als E-Learning-Lehrveranstaltung mit Präsenzterminen abgehalten. Zentrales Medium ist ein Lehrveranstaltungsweblog, in dem im wöchentlichen Rhythmus Hinweise auf zu konsultierende Lehreinheiten in "Geschichte Online" gepostet werden, ergänzt um jeweils dazu durchzuführende Übungsaufgaben. Diese Übungsaufgaben werden von den Studierenden in deren eigenen Weblogs durchgeführt, als letzte Übungsaufgabe ist die Beteiligung an einem eigens für die Lehrveranstaltung eingerichteten Wiki Bedingung. Begleitet wird diese Online-Phase von insgesamt sechs Präsenzeinheiten, sodass auch der persönliche Kontakt zu den Studierenden sichergestellt ist.

Ziele: Die TeilnehmerInnen sollen zum einen lernen, dass die mittlerweile zum Alltag gewordene, vielleicht als "vorwissenschaftlich" bezeichenbare Informationsrecherche mittels "googlen" und Verwendung der Wikipedia bei entsprechender Bewertung der Ergebnisse auch für wissenschaftliche Zwecke herangezogen werden kann; vor allem aber sollen sie an die digitalen (und analogen) Angebote für die wissenschaftliche Informationsrecherche herangeführt werden. Weiters sollen Sie lernen, wie mittels Weblogs bzw. Beteiligung an einem Wiki Inhalte im Web zur Verfügung gestellt werden können.

Prüfungsmodalitäten:

  • Führen eines Weblogs, Einträge in ein Wiki
  • Anwesenheit und Mitarbeit bei Präsenzlehrveranstaltungen
  • kleine Übungsaufgaben

Zur Vorbereitung:

Machen Sie sich bis zum ersten Präsenztermin mit Weblogs vertraut; Sie können sich z.B. folgende ansehen:

Und, warum nicht, mein eigenes Weblog:

Noch mehr deutschsprachige Geschichtsblogs finden Sie hier:


Sprechstunde: nach vorheriger Vereinbarung per Mail, Ort: "Burianei"
(Von Ringstraßenseite in Arkadenhof, durch dritte Schwingtür rechts, dort gleich rechts: Türschild "Institut für Geschichte": Eintritt durch Holztüre, Metalltreppe hinauf, an Aufzug vorbei, zweiter Raum)


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