Publications

OUT NOW
Voicing Challenge: Trans* Singers and the Performance of Vocal Gender

in: Kohl, Marie-Anne (ed.): Under Construction. Performing Critical Identity. [= State of the Arts. Reflecting Contemporary Culture Expression 1] Basel 2021, pp. 107-125.
https://doi.org/10.3390/books978-3-03897-500-7-6


Monographs and Edited Volumes

Marginalisierungen – Ermächtigungen. Intersektionalität und Medialität im gegenwärtigen Musikbetrieb
[Marginalisation/Empowerment. Intersectionality and Mediality in current music industries]

Edited in collaboration with Björn Dornbusch and Kordula Knaus. Hildesheim 2020. [=Jahrbuch Musik und Gender 12]

Pezzi chiusi – Geschichten, Konstellationen, Reflexe
[Pezzi chiusi – Histories, Constellations, Reflexes]

Methodological approaches to theatre historiography, edited in collaboration with Corinna Kirschstein. Leipzig 2015.

prima donna, primo uomo, musico. Körper und Stimme: Geschlechterbilder in der Oper.
[prima donna, primo uomo, musico. Body and voice: Representations of gender in opera.]

Leipzig 2012. [=Leipziger Beiträge zur Theatergeschichtsschreibung 4]


Journal Articles

Diversity and New Music: Interdependencies and Intersections

in: OnCurating 47 (2020).
https://on-curating.org/issue-47-reader/diversity-and-new-music-interdependencies-and-intersections.html

»Meine Lippen, sie küssen so weiß.« Intersektionen von Gender, Race and Class in der Klassikindustrie
[»My lips‘ fair-hued kiss.« Intersections of gender, race and class in the classical music industry]

in: Jahrbuch Musik und Gender 12 (2020), pp. 83-99.

Amastre to Armida. Tropes of female agency in Handel’s operas

in: Händel-Jahrbuch 66 (2020), edited by the Georg-Friedrich-Händel-Gesellschaft e.V. Kassel et. al., pp. 325-335.

Default, Debug, Decolonize.Thoughts on Intersectionality and New Music

in: Darmstädter Beiträge zur Neuen Musik, Special Issue »Defragmentation. Curating Contemporary Music« (2019), pp. 61-68.

»…ma«: Vokaltradierung und Geschlechterpolitik bei Rossini
[»ma«. Traditions of singing style and gender politics in Rossini]

in: Zibaldone. Zeitschrift für italienische Kultur der Gegenwart 64 (2018), pp. 21-32.

The Page’s Pants

in: Jahrbuch Musik und Gender 10 (2017), pp. 21-34.

»Some He-She-Thing Or Other«. Körper, Klang und Männlichkeit: Zur Besetzungspolitik bei Händel
[»Some He-She-Thing Or Other«. Body, Sound and Masculinity: On Handelian Casting Practices]

in: Händel-Jahrbuch 62 (2016), edited by the Georg-Friedrich-Händel-Gesellschaft e.V. Kassel et. al. 2016, pp. 193-204.

»Was dem Manne die Bruststimme, das ist dem Weibe das Falset«. Einige Anmerkungen zur Konstruktion des Stimmgeschlechts.
[»What chest voice is to man, falsetto is to woman.« A few remarks on the construction of vocal gender.]

in: FZG (Freiburger Zeitschrift für GeschlechterStudien) 18/1 (2012), pp. 39-52.
https://www.budrich-journals.de/index.php/fgs/article/viewFile/10360/8932


Book Chapters

Erbschaftsstreitigkeiten. Gesangsästhetik und Geschlechterpolitik
[Disputes on Legacy: Vocal Aesthetics and Gender Politics]

in: Iffland, Joachim; Imm, Johanna; Haeschke, Nina; Schauberger, Sarah (eds.): Musikwissenschaft der Vielfalt. Festschrift für Rebecca Grotjahn zum 60. Geburtstag. Munich 2021, pp. 77-88.

Notation und Aufführung. Ein Schriftwechsel über das Musiktheater.
[Notation and Performance. A correspondence on Music Theatre]

together with Sergio Morabito (Vienna State Opera),
in: Eidelpes, Rosa: TEXT.NOTATION.PERFORMANCE. Interdisziplinäre Perspektiven. Vienna 2021, pp. 154-169. [=Diskurse, Kontexte, Impulse: Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 23]

Voicing Challenge: Trans* Singers and the Performance of Vocal Gender

in: Kohl, Marie-Anne (ed.): Under Construction. Performing Critical Identity. Basel 2021, pp. 107-125. [= State of the Arts. Reflecting Contemporary Culture Expression 1]
https://doi.org/10.3390/books978-3-03897-500-7-6

Notation und Aufführung. Ein Schriftwechsel über das Musiktheater.
[Notation and Performance. A correspondence on Music Theatre]

together with Sergio Morabito (Vienna State Opera),
in: Notation und Aufführung. Research Project of the Joint Research Network Elfriede Jelinek, 2020
Notation and Performance, Medialities in Music Theatre

Aktuelle Tendenzen der Librettoforschung aus theaterwissenschaftlicher Sicht
[Current trends in libretto research from a Theatre Studies perspective]

in: Janke, Pia; Schenkermayr, Christian; Teutsch, Susanne (eds.): Libretto. Zukunftswerkstatt Musiktheater. Vienna 2020, pp. 55-66.

Interdisziplinarität & Intermedialität – Neue Perspektiven der Libretto-Forschung
[Interdisciplinarity & Intermediality – new perspectives in libretto research]

A talk with Anke Charton, Albert Gier, and Melanie Unseld, chaired by Susanne Teutsch,
in: Janke, Pia; Schenkermayr, Christian; Teutsch, Susanne (eds.): Libretto. Zukunftswerkstatt Musiktheater. Vienna 2020, pp. 67-80.

Francesca, Leonore, Eleonore. Transgressive Weiblichkeitsentwürfe zwischen Französischer Revolution und Wiener Kongress
[Francesca, Leonore, Eleonore. Transgressive designs of femininity between French Revolution and the Congress of Vienna]

in: Unseld, Melanie; Ackermann, Julia (eds.): Beethoven.An.Denken. Das Theater an der Wien als Erinnerungsort. Vienna & Cologne 2020, pp. 109-121.

Alle Menschen werden Brüder? Europa als Klang
[All people become brothers? The sound of Europe]

in: Möhrmann, Renate (ed.): Europa im Spiegel der Kunst. Von seinen mythologischen Anfängen bis in die Bilderwelt der Gegenwart. Stuttgart 2019, pp. 443-460.

»I canti esaltino il suo valore«: Gendering the Operatic Sound of The Heroic

in: Hauck, Carolin; Mommertz, Monika; Schlüter, Andreas; Seedorf, Thomas (eds.): Tracing the Heroic Through Gender. [=Helden – Heroisierungen – Heroismen 8] Würzburg 2018, pp. 9-24.

»E con quel dritto ch’oggi prendi su me«: Ordnung und Verkehrung in Le nozze di Figaro
[»E con quel dritto ch’oggi prendi su me«: Order and Upendings in Le nozze di Figaro]

in: Unseld, Melanie; Bebermeier, Carola (eds.): »La cosa è scabrosa« – Musikkulturelles Handeln auf den Wiener Bühnen um 1780. [=Musik – Kultur – Gender 16]. Cologne & Vienna 2018, pp. 69-85.

Vexierspiegel
[Distorting Mirror]

in: Morabito, Sergio (ed.): Verwandlungen: Oper Stuttgart 2011-2018. Sieben Spielzeiten unter der Intendanz von Jossi Wieler. Stuttgart 2018, pp. 282-292.

Bululú und Buhonero: Reisende Akteure und (un)sichtbares Wissen im iberischen Raum der Frühen Neuzeit
[Bululú and Buhonero: traveling performers and (in)visible knowledge in Early Modern Iberia]

in: Flick, Ronja; Koch, Maria; Rekatzky, Ingo et. al. (eds): Erinnern – Erzählen – Erkennen. Vom Wissen kultureller Praktiken. [=Leipziger Beiträge zur Theatergeschichtsschreibung 6] Leipzig 2017, pp. 275-289.

»Das Timbre mit seinen maskulinen Zügen…« Eine Hörprobe zur Konstruktion von Geschlechtlichkeit in Gesangsstimmen
[»The timbre with its masculine traits…« An audio test on the construction of gender in singing voices]

in: Losleben, Katrin; Mösch, Stephan; Mungen, Anno; Woyke, Saskia Maria (eds.): Singstimmen: Ästhetik, Geschlecht, Vokalprofil. Würzburg 2017, pp. 199-221.

»Ein gewisses süßes Etwas«. Oper und die Lust der auralen Defloration
[»un certo dolce che«. Opera and the delights of aural defloration]

in: Möhrmann, Renate (ed.): »Da ist denn auch das Blümchen weg.« Die Entjungferung: Fiktionen der Defloration. Stuttgart 2017, pp. 175-189.

»sans chaleur & sans passions«. Die Kastraten und das Konzept der Leidenschaft
[»sans chaleur & sans passions«. The castrati and the idea of passion]

in: Bebermeier, Carola; Buyken, Evelyn; Finke, Gesa (eds.): Passions. Musik des 18. Jahrhunderts zwischen Leid und Leidenschaft. [=Musik – Kultur – Geschichte 7] Würzburg 2017, pp. 69-85.

Wie queer ist »queer«? Zur (Un)Markiertheit europäischer Identitätsentwürfe im Migrationskontext
[How queer is »queer«? On the un/markedness of European concepts of identity within the context of migration]

in: Peter, Birgit; Pfeiffer, Gabriele (eds.): Flucht – Migration – Theater. [=Manuscripta theatralia 1] Wien 2017, pp. 321-326.

Wimmelndes Er-Schaffen: Musiktheater »Schöpfung«
[Swarming Creation: music theatre »Schöpfung«]

in: Intermediales Wissenschaftsportal des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums (ed.): Elfriede Jelinek und die Musik. Elfriede Jelinek Forschungszentrum 2017.
http://www.elfriede-jelinek-forschungszentrum.com/wissenschaftsportale/musik/intermediale-arbeiten/die-schoepfung/anke-charton/

»in camera privatamente«. Zur frühneuzeitlichen Begriffsgenese des Privaten
[»in camera privatamente«. On the early modern genesis of the understanding of privacy]

in: Auhagen, Wolfgang; Hirschmann, Wolfgang (eds.): Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2015. Schott Campus 2016. URN: urn:nbn:de:101:1-201609071502
https://schott-campus.com/in-camera-privatamente/

»Tzintzar eta tzintzarots, tut eta tutot«: Schellen und Tuten. Einige Überlegungen zum baskischen Theater
[»Tzintzar eta tzintzarots, tut eta tutot«: Bells and Hoots. A few thoughts on Basque Theatre]

in: Charton, Anke; Kirschstein, Corinna (eds.): Pezzi chiusi – Geschichten, Konstellationen, Reflexe. Leipzig 2015, pp. 133-166.

»in quest’ultimo istante riconoscimi«: Der lange Abschied der Kastraten im Spiegel des primo-uomo-Repertoires um 1800
[»in quest’ultimo istante riconoscimi«: The long goodbye of the castrati and its reflection in primo uomo repertory around 1800]

in: Flamm, Christoph; Pfeiffer, Roland (eds): Umbruchzeiten in der italienischen Musikgeschichte. [=Analecta musicologica 50] Kassel 2013, pp. 11-27.
https://perspectivia.net/receive/pnet_mods_00003125

»As an actor he had no equal on any stage in Europe.« Anmerkungen zum Schauspielen in der Oper im 18. und frühen 19. Jahrhundert
[»As an actor he had no equal on any stage in Europe«. A few remarks on acting in 18th and early 19th century opera]

in: Hauck, Sebastian; Kirschstein, Corinna (eds): Akteure und ihre Praktiken im Diskurs. [=Leipziger Beiträge zur Theatergeschichtsforschung 5] Leipzig 2012, pp. 333-357.

»Ah! non son’io che parlo…« Entäußerung als Subjektstrategie in der opera seria des 18. Jahrhunderts
[»Ah! non son’io che parlo…« Self-reliquishing as a strategy of establishing subjectivity in 18th century opera seria]

in: Kreuder, Friedemann et al. (ed.): Theater und Subjektkonstitution: Theatrale Praktiken zwischen Affirmation und Subversion. Mayence 2012, pp. 407-416.

Der Heilige, seine Sängerin, ihr Zanni und sein Tanz. Über die Verwandtschaft von Commedia all’improvviso und Oper
[The saint, his singer, her zanni and his dance. On the relationship between commedia all’improvviso and opera]

in: Baumbach, Gerda (ed.): Auf dem Weg nach Pomperlörel – Kritik »des« Theaters. [=Leipziger Beiträge zur Theatergeschichtsforschung 2] Leipzig 2010, pp. 231-253.

»Ich wollt’, ich wär’ ein Mädchen!« Genderverkehrung in der Oper zwischen Strukturfigur und Travestie
[»I wish I were a girl!« Gender reversal in opera between trickster and travesti]

in: Haider-Pregler, Hilde et al. (ed.): Komik. Ästhetik – Theorien – Strategien. Vienna 2006, pp. 392-400.


Handbook Articles and Encyclopedia Entries

»Vokalensembles« [small-scale choirs]

in: Rampe, Siegbert (ed.): Instrumente und Aufführungspraxis der Barockmusik [=Handbuch der Musik des Barock 5]. Laaber 2020, pp. 15-23.

»Sänger« [singer]

in: Hersche, Peter; Rampe, Siegbert (ed.): Sozialgeschichte der Musik des Barock [=Handbuch der Musik des Barock 6]. Laaber 2017, pp. 297-315.

»Bartoli, Cecilia«, »Bernac, Pierre«, »Contralto musico«, »Croiza, Claire«, »Falcon, Cornelie«, »Fel, Marie«, »Ferrier, Kathleen«, »Horne, Marilyn«, »Jélyotte, Pierre«, »Norman, Jessye«, »Nourrit, Adolphe«, »Ponselle, Rosa«

in: Mecke, Ann-Christine; Pfleiderer, Martin; Richter, Bernhard; Seedorf, Thomas (ed.): Lexikon der Gesangstimme. Laaber 2016.

»Archilei, Vittoria«

https://mugi.hfmt-hamburg.de/artikel/Vittoria_Archilei.html

»Baroni, Leonora«

https://mugi.hfmt-hamburg.de/artikel/Leonora_Baroni.html

»Caccini, Francesca«

https://mugi.hfmt-hamburg.de/artikel/Francesca_Caccini.html

»Colbran, Isabella«

https://mugi.hfmt-hamburg.de/artikel/Isabella_Colbran.html

»Malibran, Maria«

https://mugi.hfmt-hamburg.de/artikel/Maria_Malibran.html

»Pasta, Giuditta«

https://mugi.hfmt-hamburg.de/artikel/Giuditta_Pasta.html

»Tesi-Tramontini, Vittoria«

https://mugi.hfmt-hamburg.de/artikel/Vittoria_Tesi.html

in: Borchard, Beatrix (ed.): MUGI. Musikvermittlung und Genderforschung: Lexikon und multimediale Präsentationen. Hamburg 2003ff. [http://mugi.hfmt-hamburg.de]


Reviews

Technologien des Singens. Detmold University of Music, Nov. 2-4, 2018 (Conference Report)

in: Jahrbuch Musik und Gender 12 (2020), pp. 172-175.

Morabito, Sergio: Opernarbeit

in: rezens.tfm 2020/1 (2020).
https://doi.org/10.25365/rezens-2020-1-05

Megale, Teresa: Tra mare e terra: commedia dell’arte nella Napoli spagnola (1575-1656)

in: rezens.tfm 2019/1 (2019).
https://rezenstfm.univie.ac.at/index.php/tfm/article/view/602

Purvis, Philip (ed.): Masculinity in Opera. Gender, History and New Musicology

in: Jahrbuch Musik & Gender 11 (2018), pp. 201-202.

F. Earle/Catarina Fouto (ed.): The Reinvention of Theatre in Sixteenth Century Europe

in: rezens.tfm 2017/2 (2017).
https://rezenstfm.univie.ac.at/index.php/tfm/article/view/r380

Courtney W. Howland: A Feminist Perspective on Opera Interpretation. The Case of Richard Wagner’s Der fliegende Holländer

in: Jahrbuch Musik & Gender 9 (2017), pp. 151-152.

Thomas Seedorf: Heldensoprane. Die Stimmen der eroi in der italienischen Oper von Monteverdi bis Bellini [=Figurationen des Heroischen 1]

in: rezens.tfm 2016/1 (2016).
https://rezenstfm.univie.ac.at/index.php/tfm/article/view/r331

Toscani, Claudio. D’amore al dolce impero. Studi sul teatro musicale italiano del primo Ottocento

in: Die Musikforschung 68/2 (2015), pp. 189-190.

Stephanie Klauk: »Musik im spanischen Theater des 16. Jahrhunderts« [=Saarbrücken Studies in Musicology 15]

in: Die Musikforschung 66/4 (2013), pp. 68-69.