Andreas Ulovec                                                                                                                                                             250115

 

 

Probleme des Mathematikunterrichts

 

 

In dieser Lehrveranstaltung sollen die Studierenden verschiedene Anforderungen (organisatorischer, praktischer und mathematischer Art), denen sie in ihrer Unterrichtstätigkeit in Mathematik immer wieder begegnen, kennenlernen. Die einzelnen Themen werden durch Kleingruppen (je nach Zahl der TeilnehmerInnen 2-3) von Studierenden ausgewählt, vorbereitet und in Vorträgen präsentiert. Im Anschluss an die einzelnen Vorträge erfolgt eine Diskussion. Mögliche Themen (die Liste kann im Zuge der Vorbesprechung je nach Interesse der Studierenden erweitert werden):

 

·        Leistungsbeurteilung (was steht eigentlich in der Leistungsbeurteilungsverordnung, Stundenwiederholungen wie/wer?)

·        Zentralmatura (wie soll das ausschauen?)

·        Matura (mündlich/schriftlich, welche Aufgaben stelle ich, typische Beispiele)

·        Schularbeiten (wie viele, wie lange, was darf/soll ich fragen, wie viele Punkte soll ich vergeben, typische Beispiele)

·        Schulbücher (Kurze Vorstellung der einzelnen Werke)

·        Computereinsatz (was könnte man wie und mit welcher Software machen?)

·        Projektunterricht (was ist das? Welche Formen gibt es? Beispiele)

·        Offenes Lernen im Mathematikunterricht (welche Formen gibt es? Was könnte man machen?)

·        Hausübungen (was, wie viel, Überprüfung?)

·        Lehrplan AHS (was steht drin, brauche ich den oder genügt das Schulbuch?)

 

 

                                                       

 

 

 

 

Termin: Dienstag 13:15 – 14:45 Uhr

Ort: PC-Labor C 2.04, Nordbergstraße 15, 2. Stock

Hinweis: Trotz des Lehrveranstaltungsortes ist das Konversatorium keine Computer-Lehrveranstaltung. Es war aber kein anderer Raum mehr frei.

 

Vorbesprechung: Dienstag, 5. Oktober 2010, 13:15 Uhr, PC-Labor C 2.04