Man versucht in möglichst wenig Spielzügen eine vom Computer zufällig zusammengestellte Reihe von 4 färbigen Stäbchen zu erraten.
Das Spielfeld besteht aus 8 Reihen zu je 4 Spalten. Neben jeder dieser 4er-Reihen (genannt "Ratefeld") befindet sich ein kleines "Antwortfeld", das ebenfalls 4 Elemente aufnehmen kann. Der Computer wählt nun aus 6 möglichen Farben 4 aus und setzt sie in eine beliebige Reihenfolge (dies nennt man die "zu erratende Reihe"; wird natürlich NICHT am Bildschirm angezeigt). Der Spieler setzt nun in die unterste Reihe des Spielfeldes (das erste Ratefeld) seinen ersten Tip, also etwa "blau, rot, grün, gelb". Der Computer antwortet daneben im Antwortfeld, und zwar wie folgt:
Er setzt einen schwarzen Stein für jede Farbe, die sich im Tip und in der zu erratenden Reihe an der gleichen Position befindet (Farbe und Position stimmt). Er setzt einen weißen Stein für jede Farbe, die zwar in beiden Reihen vorkommt, aber nicht an der gleichen Position (Farbe stimmt, Position nicht). Für eine Farbe im Tip, die in der zu erratenden Reihe nicht vorkommt, wird kein Stein ins Antwortfeld gesetzt.
Mit dieser Information versehen versucht der Spieler seinen zweiten Tip, und der Computer antwortet wieder mit entsprechenden schwarzen und weißen Steinen. Hat der Spieler nach maximal 8 Tips die Reihe erraten, hat er gewonnen. Schafft er es nicht, hat er verloren (in diesem Fall bitte die richtige Reihe am Ende des Spiels anzeigen). Siehe auch hier.