040265 UK Spieltheorie
 

Datum
Themen
01.10.2019
Aktionswoche: Master Day
08.10.2019
besprochene Themen:
  • Organisatorisches

  • Einleitung
  • Darstellung eines Spiels und einfache Beispiele
  • Einige typische Normalformspiele

Artikel zu den Nobelpreisen in Spieltheorie: siehe eLearning-Plattform

15.10.2019
Übungsaufgaben
  • Beantwortung von Online-Beispielen
besprochene Themen:
  • Einige typische Normalformspiele:
    Diskoordinationsspiele (Nullsummen- und Konstantsummenspiele: Kopf oder Zahl, Schere-Stein-Papier, Elfmeterduell, Kampf der Geschlechter, Gefangenendilemma, Problem der Allmende, Urlauberdilemma (siehe Kap.8)
  • Diskussion von Online-Beispielen:
    verschiedene Varianten von Battle of the Sexes
22.10.2019
Übungsaufgaben
  • 3, 11(a): ohne Nash-Gleichgewicht), 40(a), 80-82
besprochene Themen:
  • Einige typische Normalformspiele:
    Chicken Run und Falke-Taube-Spiel
  • Charakteristika der betrachteten Spiele, Spieltypen
  • Sequenzielle Entscheidungen:
    Spielbaum, Beispiele, Normalform, Vorteil des ersten Zugs
  • Diskussion von Online-Beispielen:
    Chicken
    One Shot Chain Store Game
    Short Centepede
29.10.2019
Übungsaufgaben
  • 3: Welcher Kategorie der besprochenen Spiele ist dieses Spiel zuzuordnen?
  • 10, 11(b), 12(a: Darstellung in Extensivform und Normalform), 83-85
  • Schreiben Sie die Normalform für das Spiel "Short Centiped", das wir in der LV besprochen haben, an (die Beschreibung des Spiels ist in Moodle im Ordner Online-Experimente -> besprochene Beispiele verfügbar)
besprochene Themen:
  • Sequenzielle Entscheidungen (Fortsetzung)
    • Normal- und Extensivform eines Spiels
    • Diskontierung
    • Extensivform bei gleichzeitigen Entscheidungen
  • Grundbegriffe der Spieltheorie
  • Spiele in Normalform:
    • Definition
    • dominante und dominierte Strategien
    • Pareto-optimale Strategienkombinationen
    • Auszahlungsdiagramm
    • Lösen von Spielen mittels iterierte Elimination dominierter Strategien
    • Diskussion des Online-Experiments: Beauty Contest
05.11.2019
Übungsaufgaben
  • 11(c), 12 (ohne Nash-Gleichgewichte), 13 (ohne Nash-Gleichgewichte)
  • 2: Gibt es in diesem Spielen dominante bzw. dominierte Strategien?
  • Gibt es in den Spielen aus Aufgaben 4-8 (schwach) dominante bzw. (schwach) dominierte Strategien?
    Geben Sie diese ggf. an!
    Geben Sie alle Pareto-optimalen Strategienkombinationen an.
  • 9(a),(c)
  • 10: Lösen Sie das Spiel mittels Elimination dominierter Strategien
  • Beantwortung eines Online-Beispiels
besprochene Themen:
  • Spiele in Normalform:
    • Diskussion des Online-Beispiels Successive Elimination
    • Lösen von Spielen mittels iterierter Elimination schwach dominierter Strategien
    • Beste Antwort-Korrespondenz
    • Nash-Gleichgewicht
    • Aufgabe 4(b)
    • ordinaler Nutzen
    • Verfeinerungskonzepte des Nash-Gleichgewichts: unglaubwürdige Drohungen
12.11.2019
Übungsaufgaben
  • 3: Bestimmen Sie die Nash-Gleichgewichte in reinen Strategien
  • 1, 2, 4(a), 5-13
  • 90-93
besprochene Themen:
  • Spiele in Normalform:
    • Filmausschnitt aus "A Beautiful Mind"
    • Verfeinerungskonzepte des Nash-Gleichgewichts: Risikodominanz
  • Spiele mit kontinuierlichen Strategienräumen:
    • Cournot-Wettbewerb
    • Bertrand-Wettbewerb: homogene Güter
Übungsaufgaben
  • 95
  • 14-15, 16(b), 17, 93-95
  • 18-21, 23, 25, 26
  • 96-98
19.11.2019
HS 1: Zwischentest
26.11.2019
besprochene Themen:
  • Bertrand-Wettbewerb: differenzierte Güter
  • Gemischte Strategien:
    • Definition, erwartete Auszahlung, beste Antwort, Fundamentallemma
    • Online-Experiment: Rock-Paper-Scissors

Übungsaufgaben

  • 22, 24
  • 27 + zusätzlich für folgende gemischten Strategien von Spieler 2:
    (0, 0.5, 0.5), (0.5, 0, 0.5), (1/3, 1/3, 1/3), (0.35, 0.4, 0.25)
    Erläutern Sie jeweils das Ergebnis!
  • 99, 100
  • Online-Experimente
03.12.2019
besprochene Themen:
  • Gemischte Strategien:
    • Online-Experiment: Rock-Paper-Scissors
    • Nash-Gleichgewicht mit von Neumann-Morgenstern-Präferenzen
    • Beste-Antwort-Korrespondenzen
    • Ermittlung von Nash-Gleichgewichten in gemischten Strategien mittels Bester-Antwort-Korrespondenzen
      Beispiele: Kopf oder Zahl, Kampf der Geschlechter
    • Existenzsatz von Nash
    • Berechnung von Nash-Gleichgewichts in gemischten Strategien mit Hilfe des Fundamentallemmas
      Beispiele: Kampf der Geschlechter, Schere-Stein-Papier
    • Kategorien von 2x2-Spielen: zyklische Spiele

Übungsaufgaben

  • Übungsaufgaben Skriptum S.68, 70, 71
  • 28 (vgl. auch Aufgabe auf S.68), 29-32, 35, 40(b)-(e), 101
10.12.2019
besprochene Themen:
  • Gemischte Strategien:
    • Kategorien von 2x2-Spielen
    • Nash-Gleichgewichte (in gemischten Strategien) allgemein für 2x2-Spiele
    • Gleichgewichtsanalysen in reinen vs. gemischten Strategien
    • Dominierte (gemischte) Strategien
Übungsaufgaben
  • 33, 34, 36-39, 102, 103, 104(a)-(c)
17.12.2019
besprochene Themen:
  • Gemischte Strategien:
    • Dominierte gemischte Strategien
    • Maximin-Strategie und Nullsummenspiele
Übungsaufgaben
  • 41-48, 54
  • 104-108
24.12.2019
Weihnachtsferien
31.12.2019
Weihnachtsferien
07.01.2020
besprochene Themen:
  • Maximin-Strategie und Nullsummenspiele: weitere Besipiele (ohne Lineare Programmierung: Skriptum S.89-92)
  • Maximin-Strategien für Nicht-Nullsummenspiele (bis Skriptum S.96)
  • Spiele in extensiver Form:
    unglaubwürdige Drohung, Spielbaumdarstellung, vollkommene und unvollkommene Erinnerung
Übungsaufgaben
  • 49-51
  • 52, 52, 55, 56
  • 57(a)-(b), 61(a)-(b), 62(e)
14.01.2020
besprochene Themen:
  • Spiele in extensiver Form - vollständige und unvollständige Information: Definition, Teilspiele
    Übungsaufgabe 57(a),(c): Spielerzerlegung, Informationszerlegung
    Übungsaufgabe 62(a),(b),(e)
    Strategien in extensiven Spielen: reine, gemischte, Verhaltensstrategien, realisationsäquivalente Strategien
Übungsaufgaben
  • 57 (b), (c): reine Strategien, (d)
  • 58-61
  • 62 (c),(d)
  • 109-111
21.01.2020
besprochene Themen:
  • Spiele in extensiver Form (bis Skriptum S.120)
Übungsaufgaben
  • 63-75
  • 112-114
28.01.2020
HS 1: Endtest