Mikroökonomie für VWL (BA)

Summersemester 2021

ECTS: 12 ECTS Punkte (6 Stunden) im Bachelorprogramm VWL.

LV-Leiter: ,

Termine: VO Mittwochs 15:00 - 16:30 digital (Ana Ania)
VO Donnerstags 15:00 - 16:30 digital (Ana Ania)
UE Donnerstags 16:45 - 18:15 digital (Radostina Shopova)

An- und Abmeldung: Erfolgt über u:space. Abmeldung bis Mi 31.03.2021 23:59. Bei Problemen mit An- und Abmeldung wenden Sie sich bitte an .

Ziele: Studierende werden mit den Grundlagen der Mikroökonomie vertraut gemacht. Am Ende des Semesters können sie Gleichgewichtsanalyse unter vollkommenem Wettbewerb und in einem Monopol durchführen, so wie das Optimierungsprinzip der Konsum- und Produktionstheorie und die komparative Statik in einfachen ökonomischen Fragestellungen anwenden.

Inhalt: Präferenzen und Nutzenfunktionen, Nutzenmaximierung, Nachfragefunktionen, Substitutions- und Einkommenseffekte, äquivalente und kompensierende Variation; Technologie und Produktionsfunktionen, Kostenminimierung, Kostenfunktionen, Gewinnmaximierung und Angebotsfunktion; Märkte unter vollkommenem Wettbewerb, Angebot und Nachfrage, kompetitives Gleichgewicht, Konsumenten- und Produzentenrente, Effizienz, staatliche Interventionen; Monopol, Monopson, Preisdiskriminierung.

Methode: Im Nachrichtenforum des Moodle-Kurses wird regelmäßig über die aktuellen Lernziele und die Entwicklungen im Kurs berichtet. Dazu passende Materialien wie Lernvideos, Übungsblätter, Tests und Aufgaben werden ebenfalls über die Plattform bereitgestellt. Die Präsenzzeit dient hauptsächlich zur interaktiven Diskussion. Die Studierenden werden dazu aufgefordert, mit genau definierten Aufgaben, bestimmte Inhalte im Voraus vorzubereiten und einen Teil der Diskussion zu übernehmen.

Leistungs- kontrolle: Regelmäßige Tests und Aufgaben im Moodle-Kurs, aktive Teilnahme in der Besprechung vom Stoff oder in Form von Forumsbeiträgen, sowie drei verpflichtende online Prüfungen. Der Prüfungsstoff besteht aus allen in der LV vermittelten Inhalten, so wie zur Verfügung gestellten Skripten und Materialien auf der Lernplattform. Geplante Prüfungstermine:

Beurteilung: Die verschiedenen Teilleistungen tragen wie folgt zur Gesamtnote bei:

Die Mindestanforderung für eine positive Note ist: die Teilnahme an allen drei Prüfungen, mindestens 50 Punkte insgesamt im Kurs, davon mindestens 30 Punkte aus den Prüfungen. Für die Benotung wird folgenden Schlüssel verwendet:

Lehrbücher: David Besanko, Ronald Braeutigam, Microeconomics, Wiley (auch auf Deutsch erhältlich).
Robert Frank, Microeconomics and Behavior, McGraw Hill.
Thomas Nechyba, Microeconomics: An Intuitive Approach with Calculus, South Western.

Internet: Moodle-Kurs
https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=217545