barberi.red
      Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ...


„Doch der Revolutionär weiß, daß die Flucht revolutionär ist,
withdrawal, freaks, sofern man nur die Decke mit sich reißt
oder ein Stück des Systems fliehen läßt..“

Gilles Deleuze / Fèlix Guattari
Herzlich Willkommen! Home
3
© Wikimedia Commons, User: Tom Murphy VII

Publikationen

Monografien

1. Barberi, Alessandro (2020): Von der PerformanzZur Methodologie der Diskursanalyse nach Michel Foucault und Pierre Bourdieu, Köln: Janus Presse (im Druck).

2. Barberi, Alessandro (2019): Diskurspragmatik, Medienkompetenz, Emanzipation und Freiheit – Dieter Baackes >Kommunikation und Kompetenz< – Eine diskursanalytische Tiefenanalyse, Wien: new academic press.



3. Barberi, Alessandro (2018): Performanz und Medienkompetenz. Dieter Baackes Grundlegung der Medienpädagogik als Diskurspragmatik, Onlineversion des Pflichtexemplars der Promotionsschrift, die 2018 an der RWTH Aachen veröffentlicht wurde.


4. Barberi, Alessandro (2000): Clio verwunde(r)t. Hayden White, Carlo Ginzburg und das Sprachproblem in der Geschichte, Wien: Turia & Kant.

Leseprobe auf Issuu (Inhaltsangabe mit Kapitel 1)
(Druckversion vergriffen. Bestellung von Restexemplaren bei Turia & Kant)

Die vollständig gescannte Version findet sich hier.

Herausgabe & ChefredaktioN

1. Barberi, Alessandro (Hg.) (2019): ZUKUNFT 08/2019 – Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur: Hat Österreich eine ZUKUNFT? II – Die letzte Kritik, Wien: Gesellschaft zur Herausgabe der Zeitschrift ZUKUNFT.

Online unter: https://tinyurl.com/y5t9wgy9

2. Barberi, Alessandro (Hg.) (2019): ZUKUNFT 07/2019 – Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur: Hat Österreich eine ZUKUNFT? I, Wien: Gesellschaft zur Herausgabe der Zeitschrift ZUKUNFT.

Online unter: https://tinyurl.com/yynjyrm8

3. Barberi, Alessandro/Kaiser-Müller, Katharina/Swertz, Christian (Hg.) (2019): MEDIENIMPULSE 3/2019 mit dem Schwerpunkt Propaganda, Manipulation und "Fake News"

4. Barberi, Alessandro (Hg.) (2019): MEDIENIMPULSE 2/2019 als Freies Heft

5. Barberi, Alessandro/Berger, Christian/Hug, Theo/Monsorno, Martina/Swertz, Christian (Hg.) (2019): MEDIENIMPULSE 1/2019 mit dem Schwerpunkt Medien und frühe Bildung

6. Barberi, Alessandro et al. (Hg.) (2019) : MEDIENIMPULSE 2016-2017, Wien: new academic press.

  • Online findet sich die der Band hier

7. Barberi, Alessandro/Alexander Schmölz/Christine Trültzsch-Wijnen (Hg.) (2018): MEDIENIMPULSE 4/2018 mit dem Schwerpunkt Medienkompetenz und Medienperformanz

8. Christian Zolles/Thomas Ballhausen/Alessandro Barberi/Rosa Danner  (Hg.) (2018): MEDIENIMPULSE 3/2018 mit dem Schwerpunkt Literaturvermittlung – Digitale Literarizität, Literalität und Literaturproduktion

9. Barberi, Alessandro/Christian Swertz/Frank Jödicke/Fritz Hausjell (Hg.) (2018): MEDIENIMPULSE 2/2018 mit dem Schwerpunkt Medien, Demokratie und politische Bildung

10. Barberi, Alessandro/Missomelius, Petra/Swertz, Christian (Hg.) (2018): MEDIENIMPULSE 1/2018 mit dem Schwerpunkt Educational Data Mining und Learning Analytics: Möglichkeiten und Grenzen der Vermessung des digitalen Lernens

11. Schmölz, Alexander/Ollinger, Isabella/Barberi, Alessandro (Hg.) (2017): MEDIENIMPULSE 4/2017 mit dem Schwerpunkt Kreativität / Ko-Kreativität 12. Swertz, Christian/Ruge, Wolfgang/Schmölz, Alexander/Barberi, Alessandro (Hg.) (2017): Die Konstitution der Medienpädagogik. Zwischen interdisziplinärem Forschungsfeld und bildungswissenschaftlicher (Sub-)Disziplin, Themenheft, Medienpädagogik 29 (16. November 2017), online unter: DOI: http://dx.doi.org/10.21240/mpaed/29.X (letzter Zugriff: 27.03.2018).

13. Barberi, Alessandro/Friedrichs-Liesenkötter, Henrike/Kutscher, Nadia (Hg.) (2017): MEDIENIMPULSE 3/2017 mit dem Schwerpunkt Medien und Flucht – Medienpädagogische Perspektiven
14. Barberi, Alessandro/Berger, Christian/Himpsl-Gutermann, Klaus (Hg.) (2017): MEDIENIMPULSE 2/2017 mit dem Schwerpunkt Digitale Grundbildung
15. Barberi, Alessandro/Hug, Theo/Missomelius, Petra (Hg.) (2017): MEDIENIMPULSE 1/2017 mit dem Schwerpunkt Tätigkeitsfelder schulischer Medienpädagog*innen
16. Barberi, Alessandro/Swertz, Christian (Hg.) (2016): MEDIENIMPULSE 4/2016 mit dem Schwerpunkt
Macht, Souveränität, Herrschaft

17. Barberi, Alessandro et al. (Reihenherausgeber) (2016): Decristofero, Bernadette/Hopmann, Stefan/Katschnig, Tamara/Swertz, Christian (Hg.): Hands On im Technischen Museum Wien, Reihe Mediale Impulse 3 , Wien: new academic press.

Online findet sich der Text hier

18. Barberi, Alessandro/Berger, Christian/Strasser, Thomas (Hg.) (2016): MEDIENIMPULSE 3/2016 mit dem Schwerpunkt Mediales Lernen/Lehren im Fremdsprachenunterricht/beim Spracherwerb

19. Barberi, Alessandro/Trültzsch-Wijnen, Sascha/Ballhausen, Thomas (Hg.) (2016): Geschichte(n), Repräsentationen, Fiktionen, Köln: Halem.

Der Band auf der Verlagshomepage.

20. Barberi, Alessandro/Danner, Rosa/Sonderegger, Ruth (Hg.) (2016): MEDIENIMPULSE 2/2016 mit dem Schwerpunkt Internet und digitale Medien als sexualisierte Räume

21. Barberi, Alessandro/Hausjell, Fritz (Hg.) (2016): MEDIENIMPULSE 1/2016 mit dem Schwerpunkt Printmedien in Österreich
22. Barberi, Alessandro et al. (Hg.) (2016) : MEDIENIMPULSE 2014-2015, Wien: new academic press.

Online findet sich der Text hier
 

23. Barberi, Alessandro/Berger, Christian/Swertz Christian (Hg.) (2015): MEDIENIMPULSE 4/2015 mit dem Schwerpunkt Medienbildung im Kontext der "PädagogInnenbildung NEU"/Teil 2
24. Barberi, Alessandro/Ruge, Wolfgang B. (Hg.) (2015): MEDIENIMPULSE 3/2015 mit dem Schwerpunkt Handeln mit Symbolen
25. Barberi, Alessandro/Ballhausen, Thomas et al. (Hg.) (2015): Filmbildung im Wandel. Tagungsband, Reihe Mediale Impulse 2, Wien: new academic press.

Online findet sich der Text hier



26. Barberi, Alessandro et al. (Reihenherausgeber) (2015): Berger, Christian/Fürst, Daniela et al. (Hg.): radiobox.at. Audioproduktion im Unterricht, Reihe Mediale Impulse 1, Wien: new academic press.

Online findet sich der Text hier



27. Barberi, Alessandro/Hug, Theo/ Kohn, Tanja/Missomelius, Petra  (Hg.) (2015): MEDIENIMPULSE 2/2015 mit dem Schwerpunkt Begründungen und Ziele der Medienbildung

28. Barberi, Alessandro/Swertz, Christian (Hg.) (2015): MEDIENIMPULSE 1/2015 mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik und E-Learning
29. Barberi, Alessandro/Ballhausen, Thomas (Hg.) (2014): MEDIENIMPULSE 3/2014 mit dem Schwerpunkt Steuerung, Kontrolle, Disziplin. Medienpädagogische Perspektiven auf Medien und/der Überwachung
30. Barberi, Alessandro/Berger, Christian/Sontag, Katharina (Hg.) (2014): MEDIENIMPULSE 3/2014 mit dem Schwerpunkt Medienproduktion im Alltag der Kinder und Jugendlichen
31. Barberi, Alessandro et al. (Hg.) (2012) : MEDIENIMPULSE 2012-2013, Wien: new academic press.

Online findet sich der Text hier


Der Band auf der Homepage von new academic press

32. Barberi, Alessandro/Hug, Theo/Missomelius, Petra/Sützl, Wolfgang (Hg.) (2014): MEDIENIMPULSE 2/2014 mit dem Schwerpunkt Potenziale digitaler Medienkunst
33.  Barberi, Alessandro/Ballhausen, Thomas/Sonderegger, Ruth (Hg.) (2014): MEDIENIMPULSE 1/2014 mit dem Schwerpunkt Display. Aktuelle Dynamiken und Herausforderungen kuratorischer und vermittelnder Praxis
34. Barberi, Alessandro/Ballhausen, Thomas (Hg.) (2013): Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften (ÖZG) mit dem Schwerpunkt Die Wahrheit des Films/Cinema's Truth, ÖZG 3/2013.
35.  Barberi, Alessandro/Swertz, Christian (Hg.) (2013): MEDIENIMPULSE 4/2013 mit dem Schwerpunkt Medialer Habitus
36. Ballhausen, Thomas/Barberi, Alessandro/Horvatic, Eva: (Hg.) (2013): MEDIENIMPULSE 3/2013 mit dem Schwerpunkt Visuelle Historiografien. Comics zwischen Reflexion und Konstruktion von Geschichte(n)
37. Barberi, Alessandro/Berger, Christian/Pöyskö, Anu: (Hg.) (2013): MEDIENIMPULSE 2/2013 mit dem Schwerpunkt Freiwillig, selbstbestimmt, selbst organisiert? Medienpädagogische Zugänge in geteilten Zeiträumen
38. Barberi, Alessandro/Trültzsch-Wijnen, Christine/Swertz, Christian: (Hg.) (2013): MEDIENIMPULSE 1/2013 mit dem Schwerpunkt Normen und Normierungen
39. Barberi, Alessandro et al. (Hg.) (2012) : MEDIENIMPULSE 2009-2011, Wien: new academic press


Der Band auf der Homepage von new academic press

40. Barberi, Alessandro/Wijnen, Christine W. (Hg.) (2012): MEDIENIMPULSE 4/2012 mit dem Schwerpunkt Soziale und mediale Räume
41. Barberi, Alessandro/Berger, Christian (Hg.) (2012): MEDIENIMPULSE 3/2012 mit dem Schwerpunkt Medienbildung im Kontext der "PädagogInnenbildung NEU"
42. Barberi, Alessandro/Oberprantacher, Andreas/Sützl, Wolfgang (Hg.) (2012): MEDIENIMPULSE 2/2012 mit dem Schwerpunkt Biomacht, Biopolitik, Biomedien
43. Barberi, Alessandro (Hg.) (2012): MEDIENIMPULSE 1/2012 mit dem Schwerpunkt Repräsentation(en) der Shoah

44. Barberi, Alessandro/Ballhausen, Thomas (Hg.) (2011): MEDIENIMPULSE 4/2011 mit dem Schwerpunkt Bildbewegungen. Die Räume des Filmischen

45. Barberi, Alessandro (Hg.) (2011): MEDIENIMPULSE 3/2011 mit dem Schwerpunkt Von der IKT zur Medienbildung
46. Barberi, Alessandro/Hug, Theo/Sützl, Wolfgang (Hg.) (2011): MEDIENIMPULSE 2/2011 mit dem Schwerpunkt Medienaktivismus
47. Barberi, Alessandro (Hg.) (2011): MEDIENIMPULSE 1/2011 mit dem Schwerpunkt Politik/Macht/Medien
48. Barberi, Alessandro (Hg.) (2010): MEDIENIMPULSE 4/2010 mit dem Schwerpunkt Literacies
49. Barberi, Alessandro (Hg.) (2010): MEDIENIMPULSE 3/2010 mit dem Schwerpunkt Cultural Diversity
50. Barberi, Alessandro/Pircher, Wolfgang (Hg.) (2003): Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften (ÖZG) mit dem Schwerpunkt Historische Medienwissenschaft, ÖZG 14/2003/2
51. Barberi, Alessandro (Hg.) (2000): ÖZG mit dem Schwerpunkt Historische Epistemologie & Diskursanalyse, ÖZG 11/2000/4
Darüber hinaus Chefredakteur von insgesamt 18 Ausgaben der Akzente – Mitgliederzeitschrift des Bundes sozialdemokratischer AkademikerInnen, Intellektueller und KünstlerInnen (BSA) zwischen Ausgabe 03/2009 bis 01/2015. Ein vollständiges Archiv dieser Ausgaben findet sich hier.


Artikel

1. Meder, Norbert/Barberi, Alessandro (2020): Walter Benjamin, in: Sander, Uwe/von Gross, Friederike/Hugger, Kai-Uwe (Hg.): Handbuch Medienpädagogik, Wiesbaden: Springer VS (im Druck).

2. Barberi, Alessandro/Swertz, Christian (2020): Doing Digital. Ein Beitrag zur Medienkompetenzvermittlung für Entscheidungsimpulse setzende Akteur*innen, in: Dander, Valentin/Bettinger, Patrick/Ferraro, Estella/Leineweber, Christian/Rummler, Klaus (Hg.): Digitalisierung – Subjekt – Bildung. Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation, Opladen: Budrich, 77–96.

3. Swertz, Christian/Barberi, Alessandro (2019): Big Data für Entscheidungsimpulse setzende Akteur*innen. Ein Beitrag zu Zielen und Methoden der handlungsorientierten Medienkompetenzvermittlung, in: Jahrbuch Medienpädagogik 15, Wiesbaden: Springer VS (im Druck).

4. Barberi, Alessandro (2019): Logos im Exil & Heimkehr des Logos. Zur Sprachphilosophie Richard Hönigswalds als transzendentalkritische Medientheorie und -pädagogik, in: Heimkehr des Logos. Beiträge anlässlich des 70. Todestages von Richard Hönigswald am 11. Juni 1947, Köln: Janus, 305–326.

5. Barberi, Alessandro/Swertz, Christian/Zuliani, Barbara (2018): Schule 4.0 und medialer Habitus, in: Börner, Ingo/Straub, Wolfgang/Zolles, Christian (2018) (Hg.): Germanistik digital. Digital Humanities in der Sprach- und Literaturwissenschaft, Wien: facultas, 228–241, online unter: https://www.medienimpulse.at/articles/view/1230?navi=1 (letzter Zugriff: 04.07.2018).

6. Barberi, Alessandro (2018): Familiengeschichte der Paardynamiken. Paardynamiken in der Familiengeschichte, in: Hutterer-Krisch, Renate/Rass-Hubinek, Gabriele (Hg.): Paardynamik. Methodenspezifische und methodenübergreifende Beiträge zur Psychotherapie im Paar- und Einzelsetting, Wien: facultas, 47–58.

7. Swertz, Christian/Barberi, Alessandro (2018): Die spielerische Vermittlung der Zukunft im Rahmen von Moderne und Modernisierungstheorien. Medienpädagogische Anmerkungen zur Verständigung mit digitalen Medien, in: Binder, Ulrich (Hg.): Modernisierung und Pädagogik – ambivalente und paradoxe Interdependenzen, Weinheim: Beltz Juventa, 330–360.

8. Missomelius, Petra/Barberi, Alessandro (2018): Medienbildungsforschung in Österreich, in: Holzer, Daniela/Dausien, Bettina/Schlögl, Peter/Schmid, Kurt (Hg.): Forschungsinseln
Beobachtungen aus der österreichischen Erwachsenenbildungsforschung, Beiträge zur Bildungsforschung, Band 3, 83–94.

9. Barberi, Alessandro (2018): Schule 4.0 als Industrie 4.0? in: Akzente 01/2018, 10, online unter: https://www.bsa.at/sites/default/files/akzente_2_18_online_0.pdf (letzter Zugriff: 27.03.2018).

10. Barberi, Alessandro (2017):  Cut! Von der Praxis der Grammatologie: Skripturalität in David Finchers SE7EN (1995), in: MEDIENIMPULSE 4/2018, online unter:
http://www.medienimpulse.at/articles/view/1142?navi=1 (letzter Zugriff: 27.03.2018).

11. Swertz, Christian/Ruge, Wolfgang/Schmölz, Alexander/Barberi, Alessandro/Braun, Sarah (2017): Editorial: Konstitutionen der Medienpädagogik. Zwischen interdisziplinärem Forschungsfeld und bildungswissenschaftlicher (Sub-)Disziplin, Medienpädagogik 29 (16. November 2017), online unter: 
DOI http://dx.doi.org/10.21240/mpaed/29/2017.11.16.X (letzter Zugriff: 27.03.2018).

12. Swertz, Christian/Schmölz, Alexander/Barberi, Alessandro/Forstner; Alexandra (2017): Organized Teaching and Learning Processes, in: Fuchs, Kevin/ Henning, Peter (Hg.): Computer-Driven Instructional Design with INTUITEL. River Publishers: Delft, 5–15.

  • Preprint als pdf
13. Swertz, Christian/Schmölz, Alexander/Barberi, Alessandro/Forstner; Alexandra (2017): Computer Technology as a Medium in Teaching and Learning, in: Fuchs, Kevin/ Henning, Peter (Hg.): Computer-Driven Instructional Design with INTUITEL. River Publishers: Delft, 16–17.
  • Preprint als pdf
14. Swertz, Christian/Schmölz, Alexander/Barberi, Alessandro/Forstner; Alexandra (2017): The History of Adaptive Assistant Systems for Teaching and Learning. in: Fuchs, Kevin/ Henning, Peter (Hg.): Computer-Driven Instructional Design with INTUITEL. River Publishers: Delft, 18–24.
  • Preprint als pdf
15. Swertz, Christian/Schmölz, Alexander/Barberi, Alessandro/Forstner; Alexandra (2017): Pedagogical Ontology and Reasoning, in: Fuchs, Kevin/ Henning, Peter (Hg.): Computer-Driven Instructional Design with INTUITEL. River Publishers: Delft, 25–33.
  • Preprint als pdf
16. Swertz, Christian/Schmölz, Alexander/Barberi, Alessandro/Forstner, Alexandra/Streicher, Alexander/Heberle, Florian (2017): Learning Analytics by Didactic Factors, in: Fuchs, Kevin/ Henning, Peter (Hg.): Computer-Driven Instructional Design with INTUITEL. River Publishers: Delft, 34–42.
  • Preprint als pdf

17. Barberi, Alessandro/Swertz, Christian (2017): Strukturwandel der Öffentlichkeit 3.0 mit allen Updates? in: Binder, Ulrich/Oelkers, Jürgen: Der neue Strukturwandel der Öffentlichkeit, Weinheim, Beltz, 151–179.

  • Preprint als pdf

18. Barberi, Alessandro (2017): Vom Klassenkampf. Zur Wiederkehr des historischen Materialismus, in: MEDIENIMPULSE 1/2017, online unter: http://www.medienimpulse.at/articles/view/1049?navi=1, in fünf leicht umgearbeiteten Teilen auch online unter: www.skug.at (letzter Zugriff: 20.03.2017).

19. Barberi, Alessandro (2017): Von Kompetenz, Medien und Medienkompetenz. Dieter Baackes interdisziplinäre Diskursbegründung der Medienpädagogik als Subdisziplin einer sozialwissenschaftlich orientierten Kommunikationswissenschaft, in: Trültzsch-Wijnen, Christine W. (Hg.): Medienpädagogik. Eine Standortbestimmung (Band 1 der Reihe Medienpädagogik), Baden-Baden, Nomos, o. S.

20. Barberi, Alessandro/Swertz, Christian (2017): Artikel: Partizipation, in: Schorb, Bernd/Hartung-Griemberg, Anja/Dallmann, Christine(Hg.): Grundbegriffe Medienpädagogik, München: kopaed, 338-341.

  • Preprint als pdf

21. Barberi, Alessandro/Schmölz, Alexander (2017): Artikel: Medientheorien, in: Schorb, Bernd/Hartung-Griemberg, Anja/Dallmann, Christine (Hg.): Grundbegriffe Medienpädagogik, München: kopaed, 312–319.

  • Printversion als pdf
22. Barberi, Alessandro (2017): Medienpädagogik als Sozialtechnologie im digital-kybernetischen Kapitalismus? Kybernetik, Systemtheorie und Gesellschaftskritik in Dieter Baackes „Kommunikation und Kompetenz“, in: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Themenheft Nr. 27, 173-209 , online unter:
http://www.medienpaed.com/article/view/485 (letzter Zugriff: 10.04.2017)


23. Barberi, Alessandro (2015): Die historiografischen Strategien des Robert Harris. Eine historische Diskursanalyse in der Science Fiction des Romans „Pompeji“, in: Nanz, Tobias/Pause, Johannes (Hg.) (2015): Politiken des Ereignisses, Bielefeld: transcript, 35-60 (peer reviewed).

24. Barberi, Alessandro/Forstner, Alexandra/Schmölz, Alexander/Swertz, Christian (INTUITEL collaboration) (2014): Does Artificial Tutoring foster Inquiry Based Learning? in: Science Education International. 25, Issue 1, 123-129 (peer reviewed).

25. Barberi, Alessandro/Henning, Peter A./Forstner, Alexandra/Swertz, Christian/Schmölz Alexander/Verdu, Elena et al. (INTUITEL collaboration) (2014): Learning Pathway Recommendation based on a Pedagogical Ontology and its Implementation in Moodle, in: Proceedings der DeLFI 07/2014 (12. e-Learning Fachtagung Informatik), Gesellschaft für Informatik, 39–50 (peer reviewed).

26. Barberi, Alessandro/Swertz, Christian/Forstner, Alexandra/Schmölz, Alexander/Henning, Peter/Heberle, Florian (INTUITEL collaboration) (2014): A SMS with a KISS. Towards a Pedagogical Design of a Metadata System for Adaptive Learning Pathways, in: Proceedings of World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications 2014 (pp. 991–1000).
  • Ein Abstract findet sich hier
27. Barberi, Alessandro/Swertz, Christian/Henning, Peter/Forstner, Alexandra/Heberle, Florian/Schmölz, Alexander (INTUITEL collaboration) (2014): Der didaktische Raum von INTUITEL. Ein pädagogisches Konzept für ein ontologiebasiertes, adaptives, intelligentes, tutorielles LMS-Plugin, in: Rummler, Klaus (Hg.): Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken, Münster/New York: Waxmann, 555–566.
28. Barberi, Alessandro/Forstner, Alexandra/Schmölz, Alexander/Swertz, Christian (INTUITEL collaboration) (2013): Recommending Inquiry-based learning within adaptive E-learning systems, in: ICERI2013 Proceedings. Sevilla, 4916-4924 (peer reviewed).

Ein Abstract findet sich hier


29. Barberi, Alessandro (2013): Von Fotografien, Televisionen und symbolischen Maschinen. Pierre Bourdieus Bildungssoziologie als praxeologische Medientheorie. Teil 2, in: MEDIENIMPULSE 1/2014, 21.03.2014. (peer reviewed)
30. Barberi, Alessandro (2013): Von Medien, Übertragungen und Automaten. Pierre Bourdieus Bildungssoziologie als praxeologische Medientheorie. Teil 1, in: MEDIENIMPULSE 4/2013, 21.12.2013. (peer reviewed)
31. Barberi, Alessandro (2011): Wer prüft die Prüfer? Von den Blue-Chips der Wissenschaft. In Erinnerung an Pierre Bourdieu und Michel Foucault, in: skug #95, 2013, 55–57. 32. Barberi, Alessandro (2012): Diskontinuitäten und Strukturbedingungen von Sinn. Eine Kritik an Jörn Rüsen, in: Erwägen. Wissen. Ethik (EWE) 23. Jahrgang, Stuttgart: Lucius & Lucius (im Druck)
33. Barberi, Alessandro (2011): Vorwort oder von den Bedingungen des Historischen, in: Pokorny, Lukas: Das Schreiben von Geschichte. Epistemologische Reflexionen, Wien / Berlin: Lit Verlag, 9-15.
34. Barberi, Alessandro (2012): Zur Verknappung der Lebenswelt(en), in: 0816, Ausgabe 5/2012, 14-15.
35. Barberi, Alessandro (2012): Sex im Gebirge, Onlinepublikation auf www.skug.at im Jänner 2012
  • Online findet sich der Text hier
36. Barberi, Alessandro (2011): Selektionsmaschine Casting-Show, in: 0816, Ausgabe 4/2011, 11-12.
37. Barberi, Alessandro (2011): "Der Wahnsinn ist eine soziale Konstruktion." Zur Aktualität der Antipsychiatrie, in: Internationale Zeitschrift für Sozialpsychologie und Gruppendynamik in Wirtschaft und Gesellschaft, 36. Jahrgang, 2. Heft 2011 (Heft 122),  3-18.
38. Barberi, Alessandro (2011): Wikileaks. Eine digitale Revolution der Verschwörung, in: skug #86, 2011, 50-56.


  • Online findet sich der Text hier

    39. Barberi, Alessandro (2010): Zur Biologisierung des Sozialen, in: ZUKUNFT 10/2010, 22-26
  • 40. Barberi, Alessandro (2009): Crash – Zum Aussetzen des Verkehrs im Informationszeitalter, in: skug #80, 2009, 52-54
    41. Barberi, Alessandro (2009): Generation Praktikum (Zusammenfassung von Studienergebnissen), in: ZUKUNFT 1/2009, 28-30
    42. Barberi, Alessandro (2008): Der Werwolfsheißhunger des Kapitals und seine Geschichte, in: skug #74, 2008, 60-61
    43. Barberi, Alessandro (2005): >Blut und Boden< – Diskursanalytische Anmerkungen zu einem Motiv im Umkreis der „Judenfrage“, in: Mariacarla Gadebusch Bondio (Hg.), Blood in history and blood histories, Micrologus' Library, no. 13, Florence, Sismel: Edizione del Galluzzo, 347-364
    44. Barberi, Alessandro (2004): Diskursanalyse und Historiographie. Prolegomena zu einer Archäologie der Archäologie, in: ÖZG 15/2004/1 45. Barberi, Alessandro (2004): Mediale Politiken. Über das Programm der kommenden medienwissenschaftlichen Demokratietheorie, in: Gethmann Daniel et. al. (Hg.), Politiken der Medien, Berlin/Zürich: diaphanes.
    46. Barberi, Alessandro (2002): Nietzsche, Freud, Saussure. Eine historische und epistemologische Transformation des Historischen rund um 1900, in: Andrew Bove (Hg.), Questionable Returns. Junior Visiting Fellows Conferences, Vol. 12
    47. Barberi, Alessandro (2001): Medien/Kritik, in: Phonotaktik, skug – Sonderausgabe Mai 2002
    48. Barberi, Alessandro (2001), Die symbolischen Ordnungen des Politischen, in: GEZEIT Nr.2/01
    • Online findet sich der Text hier
    49. Barberi, Alessandro/Peter Melichar (2000): Der Traum vom Männerraum. Kommentar zu Ute Frevert, in: ÖZG 11/2000/3
    50. Barberi, Alessandro (1995): Ein Palimpsest zur Methodologie Michel Foucaults und E. P. Thompsons, in: Zeitraum, Zeitschrift für historische Vielfalt Nr. 3, Wien.

    Rezensionen/Review

    1. Barberi, Alessandro (2017): Rezension: Bernd Jürgen Warneken (2016): Fraternité! Schöne Augenblicke in der europäischen Geschichte, Wien/Köln/Weimar: Böhlau, in: medien & zeit, 1/2017.

    Online findet sich der Text hier

    2. Barberi, Alessandro (2016): Rezension: Christoph Ransmayr – Cox oder der Lauf der Welt, in: MEDIENIMPULSE 4/2016, online unter: http://www.medienimpulse.at/articles/view/1027?navi=1 (letzer Zugriff: 10.01.2017)


    3. Barberi, Alessandro (2015): Rezension von Bourdieu, Pierre (2014): Über den Staat. Vorlesungen am Collége de France 1989–1992, Berlin: Suhrkamp, in: Medien & Zeit 1/2015.
    4. Barberi, Alessandro (2013): Rezension von Ditfurth, Jutta (2013): Zeit des Zorns. Warum wir uns vom Kapitalismus befreien müssen, Frankfurt/M.: Westend, in: MEDIENIMPULSE 1/2013, 21.03.2013.
    5. Barberi, Alessandro (2012): Vom Dämonischen. Zur politischen Medientheorie des Daniel Suarez. Review-Essay von Daniel Suarez: Daemon. Die Welt ist nur ein Spiel (2009), Darknet (2011) und Kill Decision (2013), in: MEDIENIMPULSE 4/2012, 21.12.2012.
    6. Barberi, Alessandro (2012): Rezension von Schumacher, Julia (2011): Filmgeschichte als Diskursgeschichte. Die RAF im deutschen Spielfilm, Münster: Lit Verlag, in: Rundfunk und Geschichte, Heft 3/4 - 2012, 38. Jahrgang 82-84. Zeitgleich erschienen in MEDIENIMPULSE 4/2012 im Ressort Bildung/Politik.
    7. Barberi, Alessandro (2012): Rezension von: Marcus Hahn / Erhard Schüttpelz (Hg.): Trancemedien und Neue Medien um 1900, in: MEDIENIMPULSE 1/2012, 21.03.2012.
    8. Barberi, Alessandro (2004): Rezension von: Paul Ricœur, Geschichtsschreibung und Repräsentation der Vergangenheit, in: H-Soz-u-Kult 26.04.2004.
    9. Barberi, Alessandro (2002): Rezension von: Claus Pias, Joseph Vogl, Lorenz Engell et.al. (Hg.), Kursbuch Medienkultur. Die maßgeblichen Theorien von Brecht bis Baudrillard, in: Wiener Zeitschrift zur Geschichte der Neuzeit, WZGN 2/2002/ 1, 130-134
    10. Barberi, Alessandro (1997): Rezension von: Karlheinz Stierle, Mythos von Paris, in: ÖZG 8/1997/1, 147-150

    Interviews/Round Tables

    1. Barberi, Alessandro/Fritz Hausjell: Von Vermittlungen und politischen Inszenierungen. Expertengespräch zum Verhältnis von Politik, Macht und Medien (Round Table mit Pressearbeitern der österreichischen Nationalratsparteien, in: Barberi, Alessandro et al. (Hg.) (2012) : MEDIENIMPULSE 2009-2011, Wien: Braumüller/new academic press, 260-279.

    2. Barberi, Alessandro/Dvořák, Ludwig (2011): Eine Vertrauensbasis darf man nicht missbrauchen. Interview mit Erwin Lanc, in: ZUKUNFT 01/2011, 14-20
    3. Barberi, Alessandro (2001): Historische Epistemologie und Medienwissenschaft. Interview mit Joseph Vogl, in: ÖZG 12/2001/4, 115-128
    4. Barberi, Alessandro (2000): Weil das Sein eine Geschichte hat. Interview mit Friedrich A. Kittler, in: ÖZG 11/2000/4, 109-123
    5. Barberi, Alessandro/Tantner, Anton (1995):  „ ... weil die Tröstungen der Geschichte für ein endliches Wesen eigentlich ein Talmi sind...“ Interview mit Rudolf Burger, in: Zeitraum, Zeitschrift für historische Vielfalt, Nr.4, 31-52, Wien.



    Übersetzungen

    Aus dem Englischen:

    1. Joan Wallach Scott (2013): Die Evidenz der Erfahrung (The Evidence of Experience), in: Thomas Ballhausen/Alessandro Barberi (Hg.) Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften (ÖZG) mit dem Schwerpunkt Die Wahrheit des Films/Cinema's Truth, ÖZG 3/2013, 138-166.
    2. Marc Shell (2003): Der Ring des Gyges (The Ring of Gyges), in: Lorenz Engell, Bernhard Siegert, Joseph Vogl (Hg.), Medien der Antike, Archiv für Mediengeschichte, 87-118.
    Aus dem Französischen:

    1. Michel Serres, Die Netze verlassen ... (Interview geführt von Régis Debray), in: Tumult. Zeitschrift für Verkehrswissenschaft, Band 35 (im Druck)
    2. Gottfried Wilhelm Leibniz (2007): Der Briefwechsel mit Bartholmomäus Des Bosses, Hamburg: Felix Meiner (Übersetzung von französischen Korrespondenzteilen).
    3. Jesper Svenbro (2003): Der inspirierte Leser – Über den Äsop-Roman (Kapitel 78-80) (Le lecteur inspirée) in: Engell, Lorenz/Siegert, Bernhard/Vogl, Joseph (Hg.), Medien der Antike, Archiv für Mediengeschichte, 139-154.
    4. Seit 2001 wurden im Rahmen permanenter Übersetzungstätigkeit für die österreichische Musikzeitschrift skug – Journal für Musik weit mehr als vierzig Übersetzungen des französischen Gitarristen und Autors Noël Akchoté publiziert. Ein (nahezu) vollständiges Archiv der Artikel, Rezensionen und Beiträge (mit pdf-Dateien der Druckversionen) findet sich auf dieser Unterseite.



     Logo skug




     

    Kontakt


    Mag. Dr. phil. Alessandro Barberi

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien
    Chefredakteur Medienimpulse

    Wiener Medienpädagogik/Universität Wien
    Sensengasse 3a
    3. Stock/Zimmer 03.06
    A-1090 Wien
    Tel. +43-1-4277-46772

    Privatadresse:
    Hartmanngasse 19/23
    A-1050 Wien
    Tel. +43-676-5953505

    Mail. alessandro.barberi@univie.ac.at