Home wolfgang.postl DIY DIY               Mail to Wolfgang.Postl
wolfgang.postl@univie.ac.at Mail to Wolfgang Postl

 

 

 

   How to make a PCB? - Wie gelingt mir die Herstellung eines PCB?
 
weiter ....
 

Die Herstellung eines "Printed Circuit Board's" (PCB) ist eigentlich leichter als man denkt. Viele Anfänger stehen aber häufig vor dem Problem, wie man vorgeht, was zu beachten ist und welche Materialien Erfolg garantieren.

Vielfach wird aber daraus ein kleines Geheimnis gemacht. Wenn man aber einige Dinge beachtet und bereit ist, sich der Mühe zu unterwerfen, gelingt es sicherlich. Die Kosten sind relativ niedrig und vor allem bei der Prototypenentwicklung kann man eine Menge Geld sparen. Ich habe eine kleine Bilder-Revue mit Text zusammengestellt.

Prinzipiell kann man PCB's auf verschiedene Arten herstellen:

  • Siebdruck
  • Fräsplotten und
  • phototechnische Herstellung

Ich beschränke mich bei meinen Ausführungen nur auf die photographischer Erstellung zweilagiger PCB's, die Leiterbahnbreiten bis 0.2 mm erlaubt. Völlig ausreichend für den semiprofessionellen Bereich.

War es früher sehr relativ mühsam das Layout zu erstellen (mit Klebebändern und Anreibesymbolen), so ist es heutzutage relativ einfach mit dem PC ein Layout zu erstellen. Welches Layoutprogramm man letztlich verwendet, ist Geschmacksache. Man kann aber kostenlose Demos in Internet herunterladen und diese ausprobieren. Eine kleine Orientierungshilfe könnten folgende Artikel im c't sein:

  • Carsten Meyer: Zielgerichtet - Schaltplan- und Leiterplatten-Entwurf mit Target 3001! V11 c't 10/04, Seite 2004
  • Holger Bruns, Carsten Meyer: Ätzend Gedrucktes Erschwingliche Leiterplattenlayout-Software
    ( Sprint Layout 4.0,EDA,Easy-PC,Target V11,Eagle 4.11,Ultiboard MultiSim,EDWin XP,Auto Engineer 6.2)
    c't 4/04, Seite 176
  • Carsten Meyer - Folienzauber - Platinenlayout mit Illustrator und Freehand
    c't 12/93, Seite 258

Ich persönlich verwende schon lange das Programm "Eagle", das allerdings Einarbeitungszeit braucht.

Hier einige Links, auf denen auch gezeigt wird, wie man Prints herstellt:

http://recording.org/users/kev/HowtoPCB.htm
http://www.solarbotics.net/library/techniques/buildpcb.html
http://www.interq.or.jp/japan/se-inoue/e_pwbm3.htm
http://www.sprut.de/electronic/platinen/index.htm
(in Deutsch)

 
weiter ....