SPIRITUALITÄT UND IDENTITÄT
HOMEPAGE KARL BAIER KARL BAIER
YOGA AKTIVITÄTEN UNIVERSITÄT BIBLIOGR. FÜGUNGEN
TEXTE
SPIRITUALITÄT UND IDENTITÄT


in: Reinhold Bernhardt, Perry Schmidt-Leukel: Multiple religiöse Identität. Aus verschiedenen religiösen Traditionen schöpfen, Zürich 2008, 187-218.

Wenn es einen Begriff gibt, der noch vieldeutiger und umstrittener ist als «Identität», dann wohl «Spiritualität». Wer Überlegungen zum Verhältnis beider anstellt, sollte deshalb zu Beginn Rechenschaft über das Konzept von Spiritualität ablegen, von dem ausgegangen wird. In einem zweiten Teil entwickle ich dann in Auseinandersetzung mit dem sozialwissenschaftlichen Modell der Identitätsarbeit zwei Dimensionen menschlicher Identität, die für das Verständnis religiöser Identität und den Bereich der Spiritualität von Bedeutung sind. Abschliessend gehe ich auf Perspektiven ein, die sich daraus für das Problem der multiplen religiösen Identität ergeben.

Spiritualität und Identität (pdf)