.
 

Dissertationen - Gerald Kohl

Grundsätzlich gilt: Interessante Dissertationsvorhaben betreue ich sehr gerne, wenn die Umstände des Einzelfalles eine positive Prognose erlauben.
Meine Forschungsinteressen sind diesen Seiten (Publikationen, Forschungsschwerpunkte) zu entnehmen. Besonders wünschenswert erscheinen mir Themen mit Bezug zum geltenden Recht; dieser Zusammenhang sollte sich aus dem Inhalt ergeben, die Rechtsgeschichte also nicht bloß als Einleitungskapitel aufgepfropft werden. In der Regel sind rechtshistorische Dissertationen aufgrund der schwierigeren Quellenlage mit etwas mehr Zeitaufwand verbunden als Arbeiten, die sich ausschließlich mit dem geltenden Recht beschäftigen - dafür haben sie meist auch eine längere „Halbwertszeit“.
Im Zusammenhang mit meinen Forschungsschwerpunkten kann ich einige Themen für Dissertationen zur Verfügung stellen, ich freue mich aber auch über Themenvorschläge seitens der Interessenten.
Bei Interesse an einer Dissertation schreiben Sie mir bitte ein Email an gerald.kohl@univie.ac.at und wir vereinbaren einen Gesprächstermin.