Über mich

Featured

Gerald Faschingeder, Mag. Dr. phil., studierte Wirtschafts- und Sozialgeschichte sowie Germanistik an der Universität Wien und arbeitet seit 2004 als Direktor des Paulo Freire Zentrums für transdisziplinäre Entwicklungsforschung und dialogische Bildung. Lehrbeauftragter am Institut Internationale Entwicklung der Universität Wien. Schwerpunkte in Forschung und Lehre: Kultur und globale Entwicklung, Religion und soziale Entwicklung sowie Bildung und ungleiche Entwicklung.

Das Foto oben zeigt die Fleischhauerei meines Großvaters in Hollabrunn, Aufnahme ca. 1930. Damit ist nichts über die Qualität meiner Lehre ausgesagt. Aber ein wenig etwas über die soziale Herkunft meiner (väterlichen) Familie angedeutet. Quelle: Familienarchiv. 

Aktuelle Beiträge

Zum anschauen:
BNE – Bildung für nachhaltige Entwicklung als transformative Bildung? Provokationen des westlichen Wachstumsnarrativs aus dem Globalen Süden. Ein Online-Workshop am 24. Mai 2023 für die Pädagogische Hochschule Tirol zu Systemischen Alternativen. Zur Aufzeichnung.

Zum anhören:
Zentrum – Peripherie-Relationen und aktuelle Umwälzungen in der globalen Medienlandschaft. Zu Gast im VSUM-Podcast, 22. Februar 2022. Zur Aufzeichnung

Zum lesen:
Vilsmaier, Ulli/Faschingeder, Gerald/Mercón, Juliana (eds): Methods for Inter- and Transdisciplinary Research and Learning based on Paulo Freire. Special Edition of JEP – Austrian Journal of Development Research. Volume XXXVII (2) 2020. S. 4-18.

Lehrveranstaltungen

Seit 2002 leite ich als externe Lehrbeauftrager Lehrveranstaltungen unterschiedlichsten Typs zu den Themenfeldern Kultur, Bildung und Religion im Hinblick auf Fragen ungleicher Entwicklung. In den letzten Jahren kamen transdisziplinäre Forschungsseminare dazu.

Eine komplette Auflistung inkl. Details zu meinen bisherigen Lehrveranstaltungen bietet die Uni Wien hier …

Publikationen

Originellerweise ebenfalls vor allem zu den Themenfeldern Kultur, Bildung und Religion im Hinblick auf Fragen ungleicher Entwicklung, hie und da aber doch auch zu anderen Themen. Zur Publikationsliste …

Sprechstunde

nach Übereinkunft; Ort: in der Regel im Paulo Freire Zentrum, Sensengasse 3, 1090 Wien, daher: Bitte um Terminvereinbarung!

Forschungsinteressen

Entwicklungsforschung und Entwicklungspolitik

Bildung und ungleiche Entwicklung, Volksbildung/politische Bildung, Paulo Freire

Kultur und Entwicklung, Kulturwissenschaften

Religion und Entwicklung, Missionsgeschichte

»Niemand weiß nichts. Niemand weiß alles. Wir alle wissen etwas. Wir alle wissen nichts. Deshalb lernen wir immer.«

(Paulo Freire)

Qualifikationsprofil (nicht mehr ganz aktuell…)