next up previous
Next: Nach der Totalität Up: Das Ereignis Previous: Es geht los!

Totalität, oder: ,,Wie altert man in 2 Minuten um 20 Jahre¿`

 

Die Sonne taucht wieder einmal aus den Wolken. Das Licht ist merklich fahl geworden, die Schatten erscheinen schärfergif.

Diese verdammten Wolken! Der Westhimmel ist schon wieder frei, aber das Loch kommt so elendiglich langsam!

Alles zu! Mehrschichtige Wolken verhüllen die Sonne, wieso ziehen die nur so langsam? Kann es sich noch ausgehen? Es ist schon ein wenig dämmrig, die Luft ist kühler, aber Wind spüre ich keinen!

Wenn nur diese Wolken...-- Auf dem Nachbarhügel war gerade noch Sonnenlicht auf einem Feld zu sehen!

Jetzt wird das Tageslicht abgedreht! Unglaublich schnell fällt jetzt -- fast wie im Theatergif -- die Helligkeit, und wir haben doch noch mehr als 1 Minute bis zum 2. Kontakt! Es wird kalt!

Am Himmel rundherum zeigen sich unglaubliche, nie vorher gesehene Farbspiele. Der Südost-Horizont leuchtet tiefgelb, darüber schwarze Wolken im Mondschatten, im Westen ein dunkel-türkisblau! Jemand zählt die Finsternis ein.

2. Kontakt! Jedoch -- Jammern und Wehklagen: die Wolken verdecken, was auch sonst -- von der Sonne überstrahlt -- nicht sichtbar ist: die Corona. Aber rundherum: diese Farben am Horizont!

Totalitaet

Totalitaet

20 Sekunden später: Aufbrausender Jubel, der feurige Ring der Corona leuchtet endlich doch matt durch die höheren, dünnen Wolken hervor.

Totalitaet Hunderte Kameras machen hundertmal die gleichen Bilder. Man weiß nicht, wo zuerst hinblicken: Sonne, Himmel, Umgebung? Noch dazu drängt die Zeit!

Totalitaet

Ran an die Kameras, das eingeübte Programm abspulen! Wird man etwas auf den Bildern sehen können? Ich muß auch endlich schauen!

Lieber noch ein paar Extraphotos! Jetzt die Kamera auf den Diamantring beim 3. Kontakt einstellen. Endlich ein längerer Blick nach oben! Irgendwo habe ich einmal über die Farbe der Protuberanzen gelesen, sie seien ,,lachsrosa``. Stimmt!

Da wird's plötzlich hell am Sonnenrand! Oder ist's die Umgebung?gif

Da! Der erste Funke! Allgemeines Aufheulen. Wieder klicken überall die Verschlüsse. Hoffentlich ist wenigstens das richtig belichtet!

3. Kontakt

Sieh' an, der Diamantring ist freisichtig!gif

3. Kontakt

Ja, toll, und jetzt ziehen die Wolken ab!

3. Kontakt

Filter auf das Fernrohr zurück, es ist ja schon wieder gefährlich ohne.

Beginn Austritt


next up previous
Next: Nach der Totalität Up: Das Ereignis Previous: Es geht los!

Georg Zotti
Sat Feb 26 18:42:05 CET 2000