next up previous
Next: Über dieses Dokument Up: Tonbandabschrift Previous: Totalität

Weitere Gespräche nach der Totalität

 

Zweite [Kassetten-]Seite, 12:58:45..46..47

Immer noch die dünnen Wolken, also -- so wär' auch die Totalität ganz brauchbar gewesen, allerdings -- die Wolken zur Totalität waren doch etwas dicker. Ja -- jetzt kommt ein schönes Loch da heran, da werden wir wieder die 80%ige sehen oder so, ...

(Hintergrund: Stimmen Rainer, Frederic etc; unhörbar pfeift offenbar HP48)

Aha, ich werde zur nächsten Aufnahme gerufen, mal schauen, was da 'rauskommt. Ich versuche 1/60, es ist immer noch -- Wolken ziehen da durch, es wird die 13:00-Aufnahme, das ist Bild Nummer 34 [i.e.34A!] auf dem Finsternisfilm [Totalitätsfilm] -- Bild 60 Jetzt.

Aha, da hab' ich vergessen, den Spiegel aufzuklappen.

RAINER: Des wår's!

GZ: Schaut so aus!

RAINER: 3 1/2 Minuten bis zur nächsten Aufnahme, dann tu' ich Film wechseln.

GZ: Mhm, ja, ich mach' auch bald Filmwechsel. Das war wichtig, daß ich noch vor der ...

RAINER: Bei mir wär sich's aus'gangen, ich hab Reserve g'nug gehabt.

GZ: Ja, naja, ich hab' jetzt eher unregelmäßig photographiert, was eher -- also so ungefähr Augen, also -- Daumen mal π, Schätzwerte, ...

RAINER: [unverständlich] ich hab zwar irgendwas reing'schrien, was ich abg'lesen hab, ...

GZ: Na, ich hab' leider teilweise vergessen, hineinzusagen, was es ist, ...

RAINER: Na, ich hab' alle Belichtungen, ich mein', es kingt scheußlich, aber ich weiß, was ich g'sagt hab, ich hör jede Belichtung raus. Und das war der einzige Zweck.

GZ: Gut so. Ich hab -- ich hoffe ich hab wenigstens die Richtungen gesagt, so 1/500 runter oder rauf ...

RAINER: Bei mir ist es -- du hörst mich -- die erste Minute sag' ich, ,,Ich photographiere noch nicht, ich glaub' es wird noch besser ... 50 Sekunden! Scheiß d'rauf¡` Da hab ich irgendwie...Volles Programm, 1/8 bis auf 4 Sekunden rauf. Immer mit 2 Abständen.

GZ: Na, ich hab' 1/500 bis -- Bledsinn, naa, länger, ...

RAINER: Das Problem ist: die 2. Hälfte, die 2. Minute war schlechter als die erste. Ich hätt's in der ersten machen sollen.

GZ: Ahso? Es war ja total über ...

RAINER: Ich hab nur einmal ganz kurz am Anfang wunderschön durch den Sucher g'sehn: Sonne, Corona, Protuberanz. Und da hab ich nicht g'wußt raufschau'n, das schau'n, das schau'n ...

BERNHARD: Bitte das ist so schnell g'wes'n, das war ein Wahnsinn...

RAINER: Na zum Glück hab' ich da den Computer stehn g'habt!

GZ: Die kürzesten 2 Minuten ...

RAINER: weil da umrechnen hätt' ich nicht z'samm'bracht. Ich hab' auf dem Computer g'seh'n, 50 Sekunden, ..., 30 Sekunden, -- Wahnsinn!

RAINER: Ich hoffe, da kommt jetzt das mit den Sonnenflecken -- Scheiße!

GZ: Schon da?

RAINER: Fleck ist schon draußen.

GZ: Naja, Pech!

RAINER: Das ist der kleine. Die 3 kommen noch: Wenn der erste draußen ist, wart' ich auf den zweiten, genau...

SILVIA: Georg! Im Radio meinen's, daß's bis zu 3 Grad z'rück'gangen sind, ...

GZ: Das ist denkbar, gut möglich, jaja! - Jetzt ist's 18.4, zuerst war's über 20. Das ist sicher richtig.

RAINER: Es ist sogar jetzt find' ich noch ein bisserl kühler ...

GZ: Ja, es ist, es hat -- erst 18.4.

SILVIA: Es ist nicht so warm wie es vorher war.

GZ: Das Maximum ist erst nach der Finsternis [Totalität].

RAINER: Achso, ja. -- Wir haben jetzt noch 1 Stunde 7, und 25 Sekunden.

GZ: Da fliegt ein Flugzeug gegen die Richtung, und noch ein Flugzeug.

RAINER: Na, ein Flugzeug, das obere von denen, ist genau bei der Totalität da hinten g'wesen.

GZ: Aha? Hab' ich nicht gesehen.

RAINER: Hat der Ludwig erzählt. Ich hab' auch -- ich hab mich kurz umgedreht...

GZ: (Blick durch Feldstecher) Ein Passagierflugzeug.

RAINER: ...und hinter mich g'schaut...

SILVIA: Na, ich hab' mir den Horizont ang'schaut -- årg.

GZ: Und noch eins [Passagierflugzeug].

RAINER: ...und da war -- so ein Lichtfleck ist plötzlich...

GZ: Das sind Linienflugzeuge, das hat nichts zu bedeuten.

RAINER: Vor allem ein bissi spät wären's jetzt dran.

GZ: Ja. Na, sie könnten auch z'rückfliegen, aber das...weil, genau in der gleichen Richtung sind zuerst auch welche geflogen nämlich, das müßte eine Luftstraße sein.

So, 13:03:10..11..12. Es wird wieder eine Spur heller.

SILVIA: Die Erde gibt's noch immer! Nostradamus hat nicht recht.

GZ: Der Tag ist noch nicht zu Ende!

RAINER: Wie kommst jetzt auf den?

GZ: Na freilich.

(Hintergrund: Lauter Knall einer Sektflasche.)

GZ: Also, dieser Sektkorkenplopp was ein bissi übertrieben.

SILVIA: Vor allem, es ist ja auch nicht aus!

GZ: Ja, na gut, die meisten feiern direkt nach der Totalität, das ist schon berechtigt, ...

SILVIA: Na trotzdem, so richtig feiern kann ich erst, wenn's aus ist.

GZ: Äää, was feierst du? Ich mein, ja, Teilerfolg,...

SILVIA: Daß ich zur nächsten fahr?

GZ: Dunkel wurd's, der Horizont war färbig.

SILVIA: Na, ich nehm's mir vor. Wenn ich's mir leisten kann, bin ich bei der nächsten.

GZ: Mhm.

13:04 und 20 Sekunden, ich mache eine Aufnahme etwas frühzeitig mit 1/125, und zwar um 13:04:30 --Bild 61 jetzt. (Hintergrund: HP pfeift 13:04:30) ...(Wolken?) Aha, ich hätt' doch auf den Rechner hören sollen.

SILVIA: So wie vorgestern hätt's sein sollen. Da hätt' ma alles g'sehn.

GZ: Ja?

SILVIA: Da hab' ich wirklich die 3 Stunden da ausgehaut [Leute verscheucht, die der Mehrfachbelichtung zu nahe kamen] -- naja

GZ: Das ist GRAUSAM!

SILVIA: Aber gestern hätt' ma überhauptnix g'seh'n.

Es ist schon wieder ziemlich weit weg -- ziemlich weit gediehen.

RAINER: Kann ich den [Sessel] als Tisch benutzen?

GZ: Ja, nimm nur!

RAINER: Ist irgendwie leichter. -- Aber kurz der Stromausfall hat mich auch schön Panik gekostet. Ich bin irgendwo angekommen, Kabel geht raus, dann...das Fernrohr tut nämlich, wenn es den Saft kriegt, kurz, geht ein paar Millimeter, ja? Ich hab mir gedacht, plötzlich -- ich seh, Sonne wandert rechts schnell aus, und ich drück nicht -- Scheiße, Montierung ist offen, und die rutscht mir gerade irgendwo weg. Schau, alles fest, ich hab die mit der Zange festgezurrt, das gibt's nicht, plötzlich -- ich

schau: Scheiße, der ist einfach nur -- Saft war aus. Aber er war glei' wieder da, alles kontrolliert, ich war schon fast soweit, auf die sekundäre Saftversorgung zu schalten, die ich ja glücklicherweise hab'...

So, jetzt wird natürlich in Kleingruppen diskutiert, wie's war und so, die meisten essen schon irgendwas, man trinkt was von Bier bis Sekt, einige packen, ... (Hintergrund: Filmentnahme auf F3 hörbar, Kamera wurde wegen Schlechtwetter nicht verwendet.)

HR.FABER: Na, war des a Wetterl, wenn's jetzt anfangert?

BERNHARD: Des is scho' interessant: die Helligkeit nimmt eigentlich rapide nur am Schluß ab.

GZ: Ja, gell, das ist -- der letzte Funke. Das letzte Stückel

Sonnenlicht. Die Sonne ist einfach so elendiglich hell, daß das letzte Stückel Sonnenlicht hier -- daß das einfach den Ausschlag gibt.

FREDERIC: Und ihr harrt noch aus hier?

SILVIA: Na sicher, es wird nicht abgebaut vor dem 4. Kontakt.

RAINER: Der ist übrigens in 1 Stunde, 2 Minuten, 10 Sekunden.

GZ: Ja, soll sein.

RAINER: Und, Bernhard, wie war's?

BERNHARD: Ich bin net z'frieden...

RAINER: Scheiße, jetzt wo ich den Film g'wechselt hab, ist der große Fleck raus'kommen.

GZ: Ah, schad'!

BERNHARD: Durch diese Wolkenschieberei war i' ma nie sicher, ob die Belichtungszeit reicht.

RAINER: Na, es war schon -- das war's sowieso nie!

BERNHARD: Ich hab einfach nur ein paar Belichtungszeiten aus dem gültigen Bereich g'macht, das war's dann.

GZ: Ich hab' auch dann, auf's Geratewohl, hab' ich g'sagt, werde ich jetzt mal 4 oder so nehmen, ...

SILVIA: Und ich hab' alles mit derselben Einstellung!

BERNHARD: Ob ich Diamantring oder Perlschnur erwischt hab' -- keine Ahnung.

GZ: Also, ich bin mir sicher, daß ich -- den 2. Kontakt hab' ich einfach versäumt, da war nichts zu holen, ...

SILVIA: Der 2. war total zu.

GZ: Der 3.: Bin ich mir nicht ganz sicher, da war ich glaub' ich etwas zu spät dran, und vor allem: die Zeit wird nicht gestimmt haben, aber -- das

weiß ich einfach nicht, es wird irgendwas am Film zu sehen sein, was weiß denn ich

LUDWIG: (bietet Gummibären an) Finsternisbärli?

SILVIA: Jaa! (greift zu)

BERNHARD: Aber Rainer, das nächste Mal machen wir's doch mit Diktaphon, ...

GZ: Ein Finsternisbärli? In grün!

LUDWIG: (Bietet allen an) Finsternisbärli?

BERNHARD: Ich meine, daß ich Kopfhörer aufhabe, wo ich mir zu Hause aufgesprochen habe, wie ich zu belichten habe.

GZ: Naja gut, aber die Sache ist ja -- du weißt ja nicht auf die Sekunde genau, ganz genau, was du machen willst, das heißt, du mußt dann 3 Sekunden Puffer nehmen im Kopf, das ist vielleicht auch irgendwie stressig. Ich hab' mir einfach -- ich hab' 2 Testläufe gemacht, allerdings unter der Voraussetzung, daß der Himmel klar ist. Mit solchen Verhältnissen hab' ich leider nicht rechnen müssen.

SILVIA: Und wer aller nimmt sich vor, zur nächsten Finsternis z'fahr'n?

LUDWIG: Zimbabwe! Madagaskar!

BERNHARD: Naja, nach dieser Enttäuschung...

SILVIA: Wie lang' ist s' dort?

LUDWIG: 4 Minuten 53!

RAINER: Ist sie total in Madagaskar?

LUDWIG: Ja.

GZ: Die ist -- wesentlich länger!

LUDWIG: Ja, 4 Minuten 53 in Madagaskar.

RAINER: Na hast Lust, erschossen zu werden?

GZ: Madagaskar ist doch ein Reiseland?

LUDWIG: Madagaskar? Na, des geht doch!

BERNHARD: Vom Diamantring hab' ich mehr erwartet.

GZ: Madagaskar ist glaub ich nicht wirklich ...[problematisch].

RAINER: Ja, wie kriegen wir das Equipment da runter?

LUDWIG: (zu anderen?) Du, naja, des war'n die schnellsten 2 Minuten!

GZ: Naja, kleineres Equipment.

RAINER: (zu anderen) Na, zum Glück hab ich den Computer g'habt: plötzlich schau ich hin, noch 50 Sekunden, ...

LUDWIG: I håb 'dåcht -- des gibt's doch net, ...

RAINER: Und vor allem das arge war, das wird eh ein schönes Zeitdokument, ich hab' mir 'dacht es wird besser: Diktaphon. Ich hab 'dacht, wart noch, ich glaub', es wird schöner, -- 50 Sekunden, ,,scheiß drauf``, knips wie ein Irrer durch ...

LUDWIG: Irr, wie die Zeit verflutscht!

SILVIA: Na ich hab eigentlich nicht auf die Zeit g'schaut, sondern wirklich nur, wann man's g'seh'n hat -- man hat's [Mittenaufnahme der Serien-Mehrfachbelichtung] einfach nicht auf der Hälfte machen können.

GZ: Ja, na es ist schad, ich mein, der 2. Kontakt ist einfach -- den hab ich nicht bemerkt, es war nur -- ich hab' g'sehn, es wird dunkler. Und vor allem, das Licht am Horizont, das habe ich schon deutlich gemerkt, dieses gelbe Licht, das war ja schon gespenstisch, echt schwefelgelb.

SILVIA: Ich hab mich...weil, ich hab' Zeit g'habt, ich hab' mich um'dreht, es wår årg!

GZ: Ich hab' einfach ein Horizontpanorama mit Weitwinkel gemacht, mit uns allen d'rauf, weil -- oben nix los war.

SILVIA: Ich muß noch immer auf die Uhr schauen!

GZ: Ah! Gute Idee!

SILVIA: Weil es ist -- nach dem 3. Kontakt laßt die Konzentration schon nach.

GZ: Des ist richtig.

So, 13:10:53..54.. Bild 62 Klick. Mit 1/125 war das jetzt.

GZ: (zu Ludwig, der nochmal Gummibärli bietet) Hab' noch, danke!

LUDWIG: Das bleibt so schön in den Plomben hängen, waaßt?

GZ: D'rum lutsch' ich s' und kau s' nicht.

RAINER: (zu andern)Da hinten habe ich meine Videokamera ...

LUDWIG: Wennst du wahrscheinlich 50 Kilometer woanders bist, war's gut g'wesen!

GZ: Fünf! Da drüben, am Hügel!

LUDWIG: Des hätt' scho' ausg'reicht?

GZ: Ich denke schon. Wäre gur möglich. Vielleicht nicht den allerersten...genau den echten 2. Kontakt, aber...da drüben auf dem Hügel, in dem Dorf da unten, wär' schon denkbar gewesen.

LUDWIG: Es hätt' wahrscheinlich der Hügel schon g'reicht.

RAINER: Dort im Ebenen, der Acker!

LUDWIG: Des war'n die 5 Minuten schon?

GZ: Na, für die Parallaxe, für die Wolkenhöhe.

Es ist 13:20:17..18, für ein Photo ist es eindeutig zu trüb.

RAINER: Magst' a Bier haben, Georg? Dann geh ich welche holen.

GZ: Ja, nehm ich gern, danke!

RAINER: (kommt zurück) Bitte! Also, auf Afrika!

GZ: Das seh' ich auch so!

RAINER: Jetzt wird bald die nächste Aufnahme fällig.

Es ist 13:23:22..23..24, Temperatur 20.6, es ist wieder schön viel wärmer geworden, ...

FREDERIC: Georg, hast du vielleicht noch einen Finsternispfirsich für mi' bitte?

GZ: Jaja, greif zu!

FREDERIC: Macht's da nix? Danke.

GZ: So drei sollten noch da sein.

FREDERIC: Vier.

GZ: Paßt.

FREDERIC: Kannst du mir das Neue [Programm für den HP48] noch mal kurz zeigen, die Kontaktzeiten?

GZ: Moment, da wird er schreien. Es wird in 10 Sekunden pfeifen, drum -- mach ma das nach dem Alarm, er ruft mich nämlich zur nächsten Aufnahme.

FREDERIC: Hast' den Timer noch aktiviert sozusagen?

GZ: Ja!

FREDERIC: Aha.

(HP: 13:24:30)

GZ: So, das war's und -- halt ihn, ich mach mich für die Aufnahme bereit.

Aha, es ist schon wieder -- die 40%-Sichel sichtbar, s ist 13:24:52..53..54, durch dicke Wolken, 1/60 Sekunde, Bild - Klick, das war jetzt 25, aha, ohne Spiegelkorrektur, aber der Spiegel ist sowieso recht ruhig.

RAINER: 13:25, 1/250

Temperatur 20.9.

(Auslassung)

Temperatur 21.3 um 13:27:50. Bild 63 Bild 64 Bild 65 Bild 66 Bild 67

(GZ/Rainer sprechen über Reise und Gerätetransport)

Es ist 13:32:50..51, Temperatur 22.9 -- Es wird wieder ein ziemlich heißer Sommertag.

RAINER: Georg! Siehst du den Stau da unten? Die ganzen Autos, die da unten steh'n!

LUDWIG: (schlägt die Hände zusammen) I' wer' wahnsinnig!

GZ: Ja bist du blöd!

LUDWIG: Ja gibt's denn des aa?

RAINER: Nur kan' Streß!

BERNHARD: Na bitte, die Leut' san' selber schuld.

Eines Wahnsinns-Rückreiseverkehr sieht man da. Die Autos sind hier dicht auf dicht und rollen im Schrittempo.

(Es wird nun schon abgebaut)

13:34:26..27, ziemlich dichte Wolken, Sonne ist noch eine schöne Sichel.

RAINER: Aber windmäßig hab' ich garnichts gemerkt, von Finsterniswinden, da war ja keiner.

GZ: Nein. Ich auch nicht. Es ist nicht alles gleichzeitig sichtbar.

RAINER: Den Temperaturabfall hat man aber deutlich gehabt.

GZ: Ja, das war merklich kalt.

(...)


next up previous
Next: Über dieses Dokument Up: Tonbandabschrift Previous: Totalität

Georg Zotti
Sat Feb 26 18:42:05 CET 2000