next up previous
Next: Weitere Gespräche nach der Up: Tonbandabschrift Previous: Erster Kontakt

Totalität

 

(deutlich aufgeregter) Es ist 12 Uhr 25 47..48..49..50 Jetzt hat endlich ein Wolkenloch die Sonne freigegeben. Es schaut schon ... ist schon eine dünne Sichel nur mehr, (ruhiger) und ich mache wieder eine Aufnahme, ...\ und zwar Bild - jetzt, das war 26:04, 12:26:04.

Eine tolle, ganz, ganz tolle, schmale Sichel nur mehr, es ist unglaublich. Wir haben nur mehr eine Viertelstunde bis zur Totalität,...(Hintergrund: unklarer Zwischenruf, Rainer?) ja, die Sonne ist zwar frei, aber es ist tatsächlich ein bißchen düsterer, das ist schon richtig. Das fällt mir schon ... das fällt schon auf.

SILVIA: Aber sie ist noch nicht voll hervorne von der Wolke.

GZ: Ja, trotzdem, trotzdem, das war ja zuerst... und eines ist auch richtig: die Schatten sind schärfer. Wenn du dir das Band anschaust, die Abgrenzungsbänder... die Schatten sind schärfer.

RAINER: Da oben ist die Regenwolke. Echt bös!

SILVIA: Na super, genau wie ich's mir vorgestellt hab, ...

(Hintergrund: irgendwer: ,,Scheiße¡`)

GZ: Es ist toll!

So, es ist gleich 27, punkt 27, jetzt, 1..2..3, 27:03, Sonne steht frei, ich mach einfach, weil's so lustig ist, mach ma' noch ein Bild, 1/500, Bild 33 und wieder -- ah, Mist, das war jetzt ohne Spiegelvorauslösung, so, 27:00 ...[IRRTUM, 12:27:16]

SILVIA: So, und jetzt heißt's beeilen!

1/500.

SILVIA: Jetzt schau ich mir das einmal da an. (bei Rainer?)

(Hintergrund: unhörbar, Markus?)

GZ: (laute Antwort) Ja, die Schatten sind schärfer! Das ist doch ziemlich eindeutig!

Ja, die Sonne ist schon eine dramatisch kleine Sichel, ich kann zwar keine Prozent schätzen, aber es ist schon ...

SILVIA: (zu Rainer?) Na bei mir geht's nicht mal mehr g'scheit runter

naja ... eine ,,neunzöllige`` hätte man vielleicht früher gesagt.

SILVIA: Es geht nicht einmal mehr runter bei meinem [Drahtauslöser].

GZ: Ah ja!? Ach so, nein da ist ... der Stoff ist abgerissen, das ist - aha, interessant, da ist eine irrsinnige Spannung drin. -- (erklärend) Es geht um einen kaputten Drahtauslöser hier. -- Der mag nicht mehr. Ja, vielleicht geht's mit meinem irgendwie, der ist zwar auch kaputt, aber den kannst Du irgendwie anhalten.

RAINER: Noch 17:42!

Ja, die Spannung steigt, (zu Rainer) aber du siehst, die Schatten werden schon schärfer, es ist ganz eindeutig.

SILVIA: (im Hintergrund)Scheiße

RAINER: Frage:

GZ: Ja?

RAINER: Die Sonne ...

SILVIA: Da hamma kein Loch!

RAINER: (antwortend)Ist a Schas!

GZ: Das muß sich ausgehen. (fast beschwörend) Das muß sich ausgehen!

RAINER: Frage: zuerst war die Sonne mittig, aber jetzt ist von der Sonne nur die Sichel da. Da laß' ich die Sonne sozusagen außerhalb der Mitte?

GZ: Ja! Klar!

RAINER: Also der Sonnenmittelpunkt wäre mittig.

GZ: Genau!

RAINER: OK.

GZ: Ich habs erfreulicherweise so, daß mein -- wie heißt das? -- Schnittprismenring, der ist ganz wenig kleiner als die Sonne.

RAINER: Ahaa!

GZ: Und da kann ich natürlich wunderbar zentrieren.

RAINER: Das ist klar dann! -- (lauter) Noch 17 Minuten!

So, das 30er-Bild naht mit Riesenschritten, es ist 29:15, ...

FREDERIC: So wie der Mond jetzt ist, so is' er in die Kinderbücher immer!

GZ: Jaja!

FREDERIC: Gell?

Oh je, jetzt geht's grad wieder zu. Die 12:30er-Aufnahme ist eher ein (Hintergrund: HP48 pfeift zum 5-Minuten-Bild) Drama, die [blickt durch Wolkensichtschirm]-- ah oja, das könnte sich aber ausgehen. Da ist jetzt eine kleine Wolkenzunge, und die wird dann wieder frei.

RAINER: Für die 30er-Aufnahme

GZ: Na es kommt! Es wird jetzt ein kleines Loch sein, ...

RAINER: Nur schwarz, bei mir ist überhaupt nichts!

GZ: Na, es wird dann jetzt wird ein kleiner -- Ja, mit [Zeit-] Verlängerung, mindestens eins verlängern...

2 verlängern, so, 1/125, Bild - 12:30:06 war das, wieder nicht mit Spiegelvorauslösung, sowas doofes. So, aha, und 1/250, mit -- grr, jetzt sind wieder Wolken, das geht nicht. Also, diese Aufnahme habe ich nicht gemacht. ... Ich warte noch auf ein Loch, Bild 34 das war jetzt 12:30:38 mit 1/125.

Aufnahme rennt immer noch weiter, ich habe nicht unterbrochen seit vorhin, -- aha, oje, das Fernrohr ist nicht perfekt eingestellt, ich korrigiere das jetzt, -- oi, jetzt ist eine Wolke davor, da sieht man fast nix.

SILVIA: (über jemanden, der vom WC herläuft) Haha, war noch schnell auf der Toilette...

GZ: Na, jetzt wird's Zeit!

Ich wollte jetzt Film wechseln! (Hintergrund: Rainers Meade Refraktor pfeift)

RAINER: Stört euch das Piepsen sehr? Ich müßte das erst abdrehen...

GZ: Nein, überhaupt nicht, das paßt schon so, ist in Ordnung...

RAINER: (zu Silvia) Der glaubt, er muß mich warnen, weil ich ja in die Sonne schau, ...

GZ: Nett von ihm!

RAINER: Aber ich hab' jetzt keine Zeit, das abzudrehen!

SILVIA: Laß' es!

So, ich wechsle jetzt den Film bei der F2, das muß jetzt sein, ich bin bei Bild 18, ...bei Bild 18 war ich, das muß ich mir dringend merken, ...

SILVIA: Das wird ein verdammtes Würfelpoker!

GZ: Ja!

RAINER: Noch 13:46!

Es ist ein schreckliches Wolkenreißen, ich bin jetzt gerade dabei, den 2. Film einzulegen und sehe daher nicht hin, ... es sollte diesmal nicht passieren, was beim Kometen [Hale-Bopp] passiert ist [Film schlecht eingelegt, 40 Bilder ohne Filmtransport gemacht!], daß nämlich der Film nicht wirklich eingelegt war. (Hintergrund: Kamera-Auslösegeräusche) Das war eine dumme Erfahrung, die ich nicht wiederholen möchte. Jetzt scheint's zu funktionieren -- ja.

RAINER: Noch 13 Minuten!

Kamera geht wieder an's Fernrohr.

Es ist 12:33, der Filmwechsel hat wunderbar geklappt. Ich habe jetzt für die Totalität genau das Richtige, nämlich einen frischen Film. -- Jetzt werde ich den [10x50] Feldstecher wieder [vom Stativ] runternehmen und durch die 3. Kamera mit Weitwinkeloptik ersetzen.

Es wird auch tatsächlich kühler, ich habe das leider vorhin nicht wirklich beachtet, es hat jetzt laut Anzeige 22.1 [Grad], ... -- allerorten wird geflucht, weil irgendwas nicht ganz so paßt, wie man sich das erwartet hatte, aber das ist leider so. Noch ist nicht sicher, ob die Finsternis wirklich sichtbar sein wird. Der Himmel ist ein bißchen dünkler, es ist schon düsterer geworden.

SILVIA: Scheiße! ...(zu Rainer) Ich kann nicht cool sein, wenn ich da raufschau!

Die Sonnensichel ist schon ziemlich dünn geworden, (Hintergrund: HP48 pfeift) ich werde zur nächsten Aufnahme gerufen, aber es hat überhaupt keinen Sinn, jetzt ist gerade wieder eine Wolke davor, es ist 12:34:39..40...

Kamera wird im Hochformat auf das Stativ geschraubt -- Ja, jetzt habe ich vergessen, den Kabelauslöser von der F301 [zu montieren], das geht hoffentlich auch noch ...

SILVIA: Scheiße!

GZ: Oioioioioi, das wird verdammt knapp! ...

SILVIA: Eine Windmaschine bitte!

GZ: Das wird elends knapp, da ist ein schönes Loch -- das muß in 5 Minuten da sein! das muß in 5 Minuten da sein!

RAINER: Das bewegt sich nicht, das steht voll! Die untere geht, schätz' ich, weg.

GZ: Ja! -- Na geh, das ist gemein! Es ist gemein. Es ist 12:35, jetzt muß ich mein Programm für die Totalität herrichten.

Das ist wirklich unfair, so etwas,...\

Es ist 12:35:56..57 und eine dicke, dicke Wolke hat sich vor die Sonne geschoben,...

RAINER: Noch 10 Minuten!

... sonst ist der Himmel zu ca. 40% wolkenfrei, sogar noch mehr, aber genau da, wo die Sonne ist, ist die dickste Wolke -- mehrschichtig: die untere Schicht zieht relativ rasch, die könnte den Blick also freimachen, ...

Ja, jetzt ist überhaupt nichts zu sehen. Es ist 12:36, es ist relativ düster, der heranziehende Schatten ist noch nicht zu sehen, das ist bei der Baumgruppe auch nicht unbedingt zu erwarten gewesen leider, ...

SILVIA: Alles schaut gebannt 'rauf!

RAINER: Ich schau' nur auf die Uhr!

Manche schauen zum Himmel -- Ei! Jetzt kommt sie dünn heraus, ziemlich dünn, ...

SILVIA: Na, aber es bringt nix!

aber es ist -- sie ist durch den Filter nicht zu sehen. ...

Oja, sie ist ganz schwach! ...Eine dünne, dünne Sichel, ... Gut, die Position stimmt jetzt für die Kamera, ich mache jetzt 1/60 um 12:37Bild -:51 war das jetzt, wieder nicht den Spiegel eingezogen, das kann schlecht sein -- das war jetzt das erste Bild auf den neuen Film, ja?

SILVIA: Hä? Die eine Wolke geht in die Richtung ...

Eine wahnsinnig dünne Sichel sieht man jetzt! ... Aber immer noch: dünne Wolken, ich sehe durch die einfache Rettungsdecke, naja, jetzt kann man schon wirklich -- 1/60 -- ja, jetzt wird's wieder frei, ...

SILVIA: Wie lange noch?

RAINER: 7:27

Da kommt sogar ein Loch!

SILVIA: Das taugt mir aber überhaupt nicht mehr -- scheiß drauf!

(Hintergrund: Schnalzen (?) wie schwerer Verschluß(?) Filmaufziehen?)

Bild 35 1/250, um 38:53.

Oh je, jetzt geht's wieder zu, leider. (Blick durch Wolkenvisor) Aha, dieses helle Loch ist wirklich vorbeigezogen leider, ...

Es hat schon teilweise so ausgeschaut, als ob am oberen linken Mondrand das ganze heller wäre, aber das kann noch nicht ganz sein, ...

Es ist theoretisch jetzt noch eine halbe Minute jetzt noch bis zum -- (Hintergrund: HP48 ruft zum 12:40-Bild) nein, Blödsinn, ist ja nicht wahr: 2. Kontakt ist um 46. Na immerhin, wir haben noch ein paar Minuten Zeit. Jetzt wird's: 12:39:41..42 haben wir.

Es ist wirklich nur mehr eine hauchdünne Linie, ganz, ganz dünne Sichel, (Hintergrund: wieder Schnalzen.) nah, nicht mehr zu photographieren, es ist wieder eine Wolke, ...

SILVIA: Verdammt!

GZ: Ou, Ou, Ou...

SILVIA: Verdammt!

GZ: Wenn diese Wolke bitteschön abziehen möge!

SILVIA: Scheiße!

RAINER: So, Filter habe ich vom Hauptrohr schon 'runtergenommen!

Es wird jetzt merklich kühler, hier steht 21.5, ich weiß nicht, was es vorher war, 21.5, es ist wirklich -- (zu den anderen) merkt's ihr, daß es kalt ist?

SILVIA: Das nächste Loch ist nur z'weit entfernt!

Es ist jetzt wirklich ganz, ganz, -- ein echtes Zittern! Ca 30 Grad Wolken trennen uns von der Sonne, ...

RAINER: Noch 5:10!

BERNHARD: Die Wolken sollen jetzt sofort weggehen!

GZ: Ja, des hätt' ma alle gern!

SILVIA: Das nächste Loch dürft' z'weit weg sein!...

RAINER: Wenn's schön ist, mach ich: 1/1000 ...

SILVIA: ...Bernhard! ...Die Landschaftstafel auf jeden Fall, egal, wie's da oben ausschaut!

BERNHARD: Ja!

Jetzt hab' ich das unnötige Zeug weggestellt, ... Die Stimmung ist ziemlich gespenstisch, es wird leider - wir haben jetzt noch 5 Minuten, nicht einmal mehr 5 Minuten: 4 Minuten

RAINER: 4:09!

Es wird schon -- es wird wirklich düster. Es wird düster, der Himmel wird dünkler blau, gut, von den Planeten müssen wir uns wohl verabschieden, weil - also, wir müssen hoffen, daß die Sonne irgendwie sichtbar sein wird, ...

RAINER: Direkt vor der Sonne! Ganz genau direkt!

LUDWIG: Beschissen ...

RAINER: Wem sagst du das!

Es wird aber merklich kühler: 21.3 steht hier jetzt.

SILVIA: Also, die Serienaufnahme kann ich schmeißen!

Ich weiß nicht genau, ob diese Kühle von der Sonne oder von den Wolken -- oder Abschattung nur durch die Wolken -- herrührt...

LUDWIG: Kann man das net verschieben? Von 46 auf ...

GZ: Des Verschieben geht nicht!

SILVIA: 3 Minuten!

Aha, da drüben ist ein Heißluftballon, ...

RAINER: 2 Minuten!

So, Feldstecher liegt bereit.

SILVIA: Ich mein, die Frage ist, ob's so düster wird, weil die Wolken da sind, oder ...

GZ: Nein, das wird wirklich düster, das ist jetzt sicher der Lichtverlust. Es ist auch kälter geworden.

SILVIA: Ja.

RAINER: (anderes Gespräch?) Davon kannst' ausgehen.

Also, ich merke deutlich, daß es kälter geworden ist, ...

SILVIA: Rotlicht!

GZ: Na, Rotlicht brauchst' keins!

Aha, da war jetzt eine kurze Unterbrechung. 12:43:49. Jetzt kommt eine hauchdünne Sichel aus der Wolkenlücke, 2 Minuten trennen uns noch davon, das ist eine Gemeinheit!

RAINER: Dort hinten, bitte!

GZ: Ja, wir sitzen am falschen Hügel! Ein Hügel weiter wär' alles klar!

RAINER: 1:50

(Hintergrund: Bitte! Hopp hopp hopp hopp ...)

44:23. Es wird düster. Einfach düster. Es ist noch nicht genau klar, ... (HP ruft zum 12:45-Bild)

SILVIA: Wie lang?

RAINER: 1:30

44:35..36, ich hätte jetzt die letzte Partial-Aufnahme gemacht, aber noch verdecken die dicken Wolken die Sonne. Es kann sich um ein Haar ausgehen,

...jetzt wird's echt, rapid (zu den anderen) merkst du das? Jetzt geht der ,,Dimmer`` 'runter!

SILVIA: Jetzt ist's logarithmisch!

GZ: Wahnsinn! Jetzt geht der ,,Dimmer`` runter!

LUDWIG: Jetzt ist's so richtig a indirekte Beleuchtung jetzt!

GZ: Ja! -- Jetzt geht echt -- der Dimmer!

SILVIA: (über die Wolken) genau drauf!

RAINER: Eine Minute!

SILVIA: Und jetzt wird's schon so dunkel?

GZ: Ja!

SILVIA: Also, in Wien wird's auch ungefähr so sein!

GZ: Ja, trüb, düster...(liest Thermometer) Ja, 19.2 Grad! 19.2 Grad hat's!

45:20..21. Jetzt ist der [West-]Horizont schon ziemlich düster. Da kommt ein ganz merkwürdiges Licht, ein unglaubliches Licht, ...

RAINER: 30 Sekunden!

Bild 36 (Hintergrund: Schreien, Rufen)

45:48..49..50....52..53 -- Es wird stockfinster, es ist unglaublich, es wird wirklich -- total dämmrig, ...

LUDWIG: Fünf, vier ...

... rundherum!

LUDWIG: drei, zwei, eins, ...

(Hintergrund: Aufheulen, Buhrufe wegen der wolkenverdeckten Sonne.)

LUDWIG: Seht's. Weg is's!

Es ist sehr, sehr düster, es ist sehr, sehr düster, ein grausliches Schwefelgelb am [SO-]Horizont,

Bild 37

(Hintergrund: aufbrausender Jubel, Pfiffe: Die Sonne taucht hinter Wolken hervor) Bild 38

Bild - Bild - Nein, das war jetzt nichts,

(HP48 1 Pfiff) Immer noch! Wolken, Wolken, Wolken! Bild - 1/30, Bild - 1/8,

(HP 2 Pfiffe: Halbzeit!) Bild - Bild 39 Bild 40 Serie gemacht bis runter zur halben Sekunde, das bringt natürlich überhaupt nichts, -- bitte, das ist gemein, die Wolken machen alles zunichte, wieder 1/15 jetzt,

(HP48 pfeift 2 Pfiffe: 12:47:15) Bild - Klick!

RAINER: Noch 50 Sekunden!

1/30 Bild -Klick, 1/60 Bild - Klick, der Horizont hat ein schreckliches Schwefelgelb, ...

Bild 41

RAINER: 30 Sekunden!

Bild 42

SILVIA: Aufnahmen hab' ich schon g'macht!

Bild 43 Bild 44

(Hintergrund: HP48 pfeift 12:47:45) Bild 45 Das nächste 1/60. Bild 46 Man sieht Protuberanzen, dieses Rot. Bild -

SILVIA: Hm? Wo?

(HP sagt ,,2 Minuten sind um¡`)

GZ: Rechts oben ist es rot!

Es wird schon wieder heller! Es wird heller! Bild 47 (Hintergrund: allgemeines Aufheulen: Diamantring) Bild 48 Bild -

RAINER: 1/30!

Bild 49

RAINER: 1/15!

Bild 50 1/500,

Bild 511/1000 Bild 52 1/2000 -- (4 Sekunden später) Bild 53 Noch 1/2000.

Das war wirklich gemein! Das war wirklich gemein, jetzt kommen die -- jetzt ist die dünne Wolke weg, ich mach mit 1/125 weiter, Bild - 48:40,

Bild - 1/60, Bild 541/30, Bild 55 1/125, Bild - 1/250,

Bild - 1/125 auf 49:03.

Ja, die Totalität ist fast vollständig in den Wolken vergangen, leider, Temperatur 18.2 Grad, ...--

ja, wir müssen wohl nach Afrika!

SILVIA: Wieviel Grad hat's'n vorher g'habt?

GZ: Über 20! 22 irgendwas hab' ich z'erst glaub' ich g'habt! --

Es war schnell, es ist wiklich schnell gegangen.

SILVIA: A Wahnsinn, bitte, ...

RAINER: Ohne die Uhr hätte ich viel länger noch reingeschaut! Immer mit einem Aug auf die Uhr. Wahnsinn, Wahnsinn!

GZ: Ich hab nur freiäugig reing'schaut, hab aber -- am rechten oberen Rand war irgendwas Rötliches.

RAINER: Ich hab auch freiäugig...ich hab's gesehen. Ich hab freiäugig, also durch den Ding halt.

GZ: Aha, na, ich hab nur so freiäugig reing'schaut.

RAINER: Na, ich hab bei mir durch den Sucher reing'schaut.

GZ: Ich habe nie durch Fernrohr oder Feldstecher geschaut, dazu war's einfach...

SILVIA: Ich wollt eigentlich durch den Feldstecher schauen, aber er liegt da hint'...

GZ: Ja, so gehts...

RAINER: Na ich hab durch das Fernrohr

GZ: Naa, ich nicht.

(Hintergrund: irgendwer: War aber schön!)

SILVIA: Naa, es ist -- leider!

Jetzt haben wir eine nette Wolkenfarbe, ...

SILVIA: Jetzt habe ich gar nicht den Schatten wandern gesehen!

GZ: Auf der Erde habe ich ihn auch nicht gesehen. Man hat nur gemerkt -- es ist plötzlich -- der Dimmer.

SILVIA: Genau, das ist...schlagartig.

GZ: Und aber das Austreten war schon deutlich. Das Austreten war: Plopp, da war was.

SILVIA: Ich hätt gedacht, es wird dünkler, wenn ich ehrlich bin.

LUDWIG: Also für mich wår's viel zu hell.

SILVIA: Ich hätt mir auch gedacht, es wird dünkler.

GZ: Ja, ...

LUDWIG: Also da hinten war's wahnsinnig hell.

GZ: Ja, na gut, die Helligkeit wird auch von den umgebenden Wolken bestimmt, hab ich mal gelesen irgendwo.

LUDWIG: Ja, aber ich hab mir das viel dünkler vorgestellt, ...

GZ: Jjå...

LUDWIG: ...wesentlich dünkler

SILVIA: Ich auch.

GZ: Es ist immer unterschiedlich. Also manchmal ist es stockfinster, und dann wiederum... Ja jetzt ist es frei, das ist natürlich -- das ist eine Gemeinheit, ...

SILVIA: Bää!

GZ: So, 1/125,

RAINER: Um 5 Minuten! ...

GZ: Bild - Klick, und...

RAINER: 4 Minuten zu spät!

GZ: 1/250, Bild 56

SILVIA: Kismet!

GZ: um 12:50:55.

RAINER: Karma! Schicksal!

GZ: (Seufz!) ...Jetzt ist ja wieder alles frei, oder? Ja, toll, jetzt haben wir eine -- dieses Loch hätten Bild 57 wir gebraucht.

SILVIA: Das Loch wär' super g'wesen.

GZ: Das war jetzt 12:51 mit 1/500 Sekunde

SILVIA: Aber sie ist wunderbar schmal noch. - Einmal Mond zurückschieben?

GZ: Ja, a Wiederholung bitte! Hach, schade! Also, ein kurzer Blick ...

SILVIA: Es ist årg -- es ist noch immer irgendwie düster, ...

GZ: Ja, es ist -- jaja...

SILVIA: Da siehst ja nicht einmal die Uhr (?)

So, 18.1 Grad hat's jetzt, die Verfinst... die Abkühlung war wirklich ... war wirklich etwas nach dem Maximum, ... Ich habe jetzt 32 Bilder gemacht, und habe keine Ahnung, ob irgendwas davon was geworden ist.

Schade! ...Aber das Gelb am Horizont, das war auch toll. Ich hoff', der Film schafft das.

So, um 12:52:30 mache ich jetzt ein Bild, Achtung:

RAINER: Einmal durchg'schaut und ...

GZ: Bild 58Jetzt.

(Hintergrund: Rainer und Silvia sprechen, zu undeutlich auf der Aufnahme) Die ersten Leute...[gehen]

ALEX: (kommt herüber) Wie altert man in 2 Minuten um 20 Jahre?

GZ: Ja, das is' a gute Frage.

SILVIA: Ich hab mir 'dacht, es wird dünkler ...

LUDWIG: [Um] knappe fünf Minuten hamma's verpaßt!

SILVIA: ...nach den Erklärungen, die man g'hört hat.

ALEX: Es ist ja auch dunkel 'worden.

SILVIA: Nein, noch dünkler!

RAINER: Ah, geh' bitte, na!

ALEX: Es war stockdunkel!

RAINER: Es war ziemlich dunkel!

ALEX: stockdunkel.

GZ: Also schon.

RAINER: Es waren knappe 5 Minuten.

ALEX: Ja, 5 Minuten Dunkelheit, ...

RAINER: Aber ich hab's -- durch's Rohr hab' ich's irrsinnig schön gesehen.

ALEX: Man hat's schön gesehen, ...

LUDWIG: Also, der Diamantring...

RAINER: Durch den Photosucher hab' ich's gesehen, ...

ALEX: Es war so eine Protuberanz weg irgendwo ...

GZ: Rechts war was Schönes...irgendwas Rötliches hab' ich g'seh'n, ...

ALEX: So einen Steher hab ich g'sehn

GZ: ...aber nur freiäugig.

LUDWIG: Der Diamantring am Schluß...

ALEX: Der Diamantring war -- den hab' ich hoffentlich gut belichtet, also ...

LUDWIG: Und es waren vielleicht keine 3 Sekunden.

GZ: Ich hab sicher irgeneinen Blödsinn gebaut...

ALEX: Es waren 5-10 Sekunden, ja, ...

HR.FABER: Perlschnur war aa schön, ja

RAINER: Und ich Trottel hab' Diamantring g'seh'n und hab' d'rauf'klickt und hab' dann in die verkehrte Richtung gedreht! Das heißt, er wird immer heller statt dünkler. Das heißt, das ganze ...

GZ: Mir ist glaub' ich einmal auch so was passiert, ich weiß nicht, von den Belichtungszeiten, das muß ich noch nachbearbeiten auf alle Fälle.

So, Temperatur: 18.4. Allerdings wird der Sensor jetzt wieder von der Sonne beleuchtet. Ist übrigens vorher nicht so gewesen, da ist er am Tisch aufgelegen.

SILVIA: Wå, sowas von gemein! ...Na, hören wir wieder mal Radio!

Die Sichel ist noch dünn durch Wolken zu sehen, (Hintergrund: HP48 pfeift)...

RAINER: Filter changen hab' ich überhaupt kein Problem g'habt, das ist wirklich schnell 'gangen. Weil ich hab' die ganze Taukappe 'runtergenommen.

GZ: Ah! Sehr gut!

RAINER: Ich hab' das schon g'übt, runter, aufg'schraubt, zack hing'legt, ging total gut, runter und wieder rauf, Zweifachkonverter wechseln, das ganze hat gebraucht -- 20 Sekunden oder 30, das war urschnell.

GZ: Was heißt Zweifachkonverter wechseln? Ach so, du hast ...

RAINER: Na den muß ich ja rausgeben. Schau, angefangen hab' ich ja schon 6 Minuten vorher, ...

GZ: A ja, richtig, ja

RAINER: aber nachher muß das ja urschnell wieder ...

GZ: Naja, ich hab -- den Filter hab ich so locker oben draufgesetzt für die letzten Aufnahmen, aber ich hab' keine Ahnung, was jetzt ...

RAINER: (zum Wetter) Also, das ist wirklich eine Frechheit...

GZ: Ja, es ist's, es ist.

RAINER: Des kann's ja nicht sein. Des kann's ja nicht sein!

SILVIA: Ein Photo hab' ich.

BERNHARD: Also jetzt wiss'ma, ...

GZ: Da fliegt ein Flugzeug.

BERNHARD: ...daß das Diamantringphänomen wirklich (in den Wind geht?)

RAINER: Ich Trottel! Bernhard, hab' ich dir's schon erzählt? Ich klick ab, richtig eingestellt, ja, und dann hab ich in die verkehrte Richtung gedreht.

LUDWIG: Und trotzdem, vielleicht geht's sich's aus?

BERNHARD: Ja, das passiert...

RAINER: Kommt das erste noch gut

(Hintergrund: Rainer, Ludwig und Bernhard durcheinander)

GZ: Ein kleines Motorflugzeug.

Also, die Belichtungen werden jetzt wirklich spaßig sein, naja, dünne Wolken, ...

SILVIA: Und jetzt -- schau dir das an!

GZ: Ja!

Meine 55er-Aufnahme ist etwas zu spät, 1/250 um 55...warten wir noch ein paar Sekunden, da kommt eine Lücke.

SILVIA: Meine Serienaufnahme ist sicher nicht spektakulär.

So, Bild 59 55:55, bei 1/250 Sekunde.

SILVIA: Ich hatte auf mehr gehofft!

(Hintergrund: Dame, lachend, ,,das hamma alle miteinand'¡`)

RAINER: ...wolkenverhangen...

LUDWIG: Du hast g'wußt, was's ist, und damit hast'es...

FREDERIC: Na gut die hab i aa, die Korona und (unverständlich) hab ich wunderschön g'sehn im Feldstecher.

LUDWIG: Wunderschön ist was anderes!

RAINER: Wunderschön wär' 5 Minuten später g'wesen!

GZ: Ich hab' auf den Feldstecher vergessen!

LUDWIG: Auf was hast...

GZ: Auf den Feldstecher! Ich hab' nur freiäugig g'schaut.

RAINER: ich hab' durch's Rohr gschaut.

GZ: Ja, schön.

RAINER: Aber zum Glück hab ich immer auf den Computer g'schaut, gleich nebenan, und plötzlich, was nur mehr 50 Sekunden, was noch 30 Sekunden, ...

LUDWIG: Ich hab das Fernglas genommen, ohne Filter, trotzdem ...

GZ: Also ich hab gesehen, der Horizont ist so eklig-schwefelgelb, also ich hab einen Rundum-Schuß gemacht, einfach mit Weitwinkel.

LUDWIG: Wenn'st dort hinten g'schaut hast, dort war's hell.

GZ: Ja, na gut, ich hab das auch wieder, also, diese Stimmung ist, -- die kommt wahrscheinlich schon raus auf den Weitwinkelphotos, aber ...

RAINER: Jetzt hör ich einmal mich an in der Totalität.

LUDWIG: (ätzt) Scheiße, Scheiße, Scheiße, Scheiße, hähä...

GZ: Das ist wirklich unfair gewesen!

(Rainers Elektronik-Diktaphon quakt unverständlich. Dann ,,50 Sekunden! ...Scheiß drauf¡`)

RAINER: Hast' das jetzt gehört? Haha, ...

GZ: Ja, wirklich!

So, 12:57:38..39..40..41..42.

((Aufzeichnung) ,,30 Sekunden¡`)

SILVIA: Dort ist's so schön.

GZ: Ja, der nächste Hügel...

Es knallen jetzt Sektkorken, allerdings nur auf halber Lautstärke, ... Temperatur: 18.3


next up previous
Next: Weitere Gespräche nach der Up: Tonbandabschrift Previous: Erster Kontakt

Georg Zotti
Sat Feb 26 18:42:05 CET 2000