next up previous
Next: Totalität Up: Tonbandabschrift Previous: Anfahrt

Erster Kontakt

 

Es ist 11 Uhr 21 16..17..18..19..20, ich mache das erste Bild vor dem 1. Kontakt mit der F2 am C5, es ist 11 Uhr 21 34..35..36..Bild - Klick. 1/500, weil der Himmel total klar ist momentan, es hat erfreulicherweise aufgerissen, vor etwa einer Viertelstunde hat sich eine größere Wolkenbank verzogen.

In der Früh hat's noch geregnet, das war ein bißchen ein Zitterspiel, aber es ist erfreulicherweise derzeit relativ günstig.

Es ist 11 Uhr 22 und 7 Sekunden, ...

GZ: Rainer, wie lang noch?

RAINER: Was?

GZ: Wieviele Sekunden?

RAINER: 1.35.

Noch 1:35 bis zum ersten Kontakt, ...

11:22:40, noch gut 1 Minute bis zum ersten, jetzt eine Minute,

RAINER: schau einmal hinauf! Blau!

GZ: ja, es ist wunderbar klarer Himmel, es ist absolut großartig jetzt

SILVIA: Wie lange noch?

GZ: 23:10, 40 Sekunden

...

So..., 30 ... 20 und weniger werdend, ... der erste, der schreit ..., -- so, 23:49..Bild 2350, (Hintergrund: Erster Kontakt!) der erste, der schreit, ...\

GZ: Gibt's was?

RAINER: Es ist da!

Bild 24 Ist da um 02, 11:24:02 war das Bild jetzt, ... (Hintergrund: JA!...JAA! JA!)

Tatsächlich! Gut sichtbar im kleinen Feldstecher, rechts oben gibt's eine kleine Delle.

Bild 25 Das war jetzt 24:30, das nächste Bild, und um 25 mach ich dann gleich noch eins, und dann haben wir den Anfang einmal gut abgeschlossen. ...

So, Bild 26 25:00 Aufnahme. Ich versuche jetzt, freisichtig zu schauen, muß nur eine Brille mir nehmen, ...ja, ja, ist schon freisichtig, ist schon deutlich freisichtig.

Ich nehme jetzt die schärfere Brille, hätt' ich vorher schon machen sollen, ... ja, ja, wunderbar! Ganz klar freisichtig zu sehen, eine kleine Delle am rechten oberen Rand. Die Fleckengruppe ist auch freisichtig, unten, im unteren Teil der Sonne ist eine Fleckengruppe auch freisichtig zu sehen. ... Ist aber nicht ganz leicht zu sehen, also, das wird vielleicht nicht jeder erkennen können.

Ja, eine schöne Delle jetzt durch den Sucher gesehen, ...

RAINER: 2. Kontakt: 1:19:50

(Hintergrund: GZ und Silvia lachen)

GZ: Hehe, sehr brav!

SILVIA: Ist das nicht ein bissi früh?

RAINER: Na, soll ich's dir runterzählen?

SILVIA: Ja, bitte, die Sekunden!

RAINER: Also, wenn das Wetter hält -- Wahnsinn!

SILVIA: Das wäre super!

RAINER: Klar, blauer Himmel, nicht einmal...

So jetzt ist es 11 Uhr 26 54..55..56, ich unterbreche die Aufnahme.


next up previous
Next: Totalität Up: Tonbandabschrift Previous: Anfahrt

Georg Zotti
Sat Feb 26 18:42:05 CET 2000