next up previous
Next: Erster Kontakt Up: Tonbandabschrift Previous: Tonbandabschrift

Anfahrt

 

Mittwoch, 11. August 1999. Hier spricht Georg Zotti, ich befinde mich auf der Fahrt zur Beobachtung der Totalen Sonnenfinsternis. Abfahrt von Wien 3 Uhr 15 -- Ich versuche, der ,,Stadtflucht`` zuvorzukommen. Mal schauen, ob mir das gelingen wird.

(Filmmusik: Morricone) Es ist 3 Uhr 37. Ich habe jetzt gerade die A3 erreicht, der Verkehr ist sehr ruhig, es fährt noch fast niemand, die Zeit dürfte richtig gewählt sein.

Ich fahre jetzt eben nach Neutal im Burgenland. Ich wollte eigentlich im Salzkammergut beobachten, bei Manfred Wechsberg war ich ja zu Gast, allerdings haben mich die schlechten Wettervorhersagen doch wieder von dort vertrieben, und ich bin jetzt auf dem Weg zum Beobachtungsplatz der Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie in Neutal, Burgenland.

Es ist 3 Uhr 42. Ich glaube, ich habe gerade einen Blitz am Horizont gesehen, was natürlich kein freundliches Zeichen ist. Außerdem habe ich gerade eine Unfallstelle passiert, es war offenbar nur Blechschaden, aber immerhin -- auch so etwas kann passieren.

Auf der A2 übrigens waren Arbeiten an der Mittelleitschiene im Gange, wir können hoffen, daß die bis in der Früh abgeschlossen sind, sonst gibt's einen kräftigen Stau.

Es ist 3 Uhr 48. Ich bin gerade an einer Temperaturmeßstelle vorbeigefahren: es hat 14 Grad Außentemperatur.

Bemerkung zum Himmel: Es ist einigermaßen klar. Leider: der Blitz von vorhin hat sich wiederholt, also, es gab noch einen Blitz im Süden -- werden mal schauen, ob das Wetter vielleicht doch noch hält.

So, es ist 4 Uhr 20, ich bin in Markt St. Martin, ich bin schon fast da. Die Fahrt war ruhig, es war fast nichts los, es hat sich wohl ausgezahlt, früh wegzufahren. Die Morgendämmerung ist schon sichtbar, leider gerade vor mir wieder ein paar Blitze, es waren ein paar ganz spektakuläre Blitze dabei, na ja ... ich hoffe ... so schön die Blitze bei Dunkelheit sind, so ärgerlich ist ein Gewitter bei Tag -- die sind aber doch recht weit weg.

Es ist 4 Uhr 30, ich bin am Finsternisplatz eingelangt und mache einen kurzen Rundgang.

4 Uhr 37. Nach einem kleinen Rundgang -- im fast Dunklen noch: Es ist leider stark bewölkt, es tröpfelt leicht. Der Platz schaut sehr gut aus, es ist sehr gut organisiert, es gibt Kühlschränke, einen abgesperrten Bereich, das ist der für die Photographen, also unter anderen auch mich -- hoffentlich noch? -- allerdings, wie gesagt, die fast geschlossene Wolkendecke macht natürlich schon ein bißchen Sorgen.


next up previous
Next: Erster Kontakt Up: Tonbandabschrift Previous: Tonbandabschrift

Georg Zotti
Sat Feb 26 18:42:05 CET 2000