Franz Martin Wimmer: 
Lehrveranstaltungen SS 2001


Informationen zu Prüfungsmodalitäten und -terminen finden Sie HIER.
 
 

Montag
10-12, HS 3B d. Inst., (NIG, 3. Stock) Beginn: 5. März 2001
601 333 PS, 2st: Geschichte der Philosophie I (2,1): Scholastik
Zuordnung: Geschichte der Philosophie
Inhalt: Gegenstand der Lehrveranstaltung ist die Entwicklung der Philosophie in der Zeit der islamischen und christlichen Scholastik.
Didaktik: Nach einer einführenden Phase sollen die TeilnehmerInnen zu ausgewählten Themen referieren. Zeugniserwerb durch Mitarbeit und Abfassung einer schriftlichen Arbeit.
Literatur wird im Proseminar angegeben bzw. von den TeilnehmerInnen recherchiert.

PROSEMINARARBEITEN als DOWNLOAD



Montag
14-16, HS 3 B d. Inst. (NIG, 3. Stock); Beginn: 5. März 2001
601 052 PS, 2st: Lektüreproseminar Scholastik (2) (Nur gemeinsam mit Nr. 601 333 zu besuchen)
Zuordnung: Geschichte der Philosophie
Beschreibung des Inhalts: Das Lektüre-Proseminar dient der Vertiefung von Themen, die in dem einführenden Proseminar besprochen werden.
Didaktik: Textlektüre und Interpretation. Zeugniserwerb durch regelmäßige Mitarbeit und Abfassung einer schriftlichen Arbeit.

Dienstag
14-16, HS 3C, NIG, Beginn: 6. März 2001
601 201 VO, 2st: Interkulturelle Philosophie - Probleme und Ansätze (2,8)
Zuordnung: Gegenwartsphilosophie; Kulturphilosophie, Hermeneutik
Inhalt: Interkulturelle Orientierung beschreibt in der Philosophie ein Projekt, das zwar immer schon verfolgt, aber erst in jüngerer Zeit als systematisches Problem reflektiert wurde. Es ist eine für jede/n Philosophierende/n ärgerliche Tatsache, daß es nicht eine und nicht eine endgültig angemessene Sprache, Kulturtradition und Denkform des Philosophierens gibt, sondern viele, und daß jede davon kultürlich ist, keine darunter natürlich. Interkulturell orientiertes Philosophieren will diesen Sachverhalt bewußt machen, um daraus für beides Gewinn zu ziehen: für die Philosophie, indem zentristische Vorurteile kritisiert und neue Gesichtspunkte eingebracht werden; für den Umgang mit kulturellen Differenzen, indem gegenseitige Verständigung auf grundlegender Ebene angestrebt wird.
Didaktik: Vorlesung mit Diskussion. Zeugniserwerb durch schriftliche oder mündliche Abschlußprüfung oder durch eine kurze schriftliche Arbeit zu einer einschlägigen Fragestellung.
Literatur:
Amerbauer, Chini, Wimmer: Skriptum zur Vorlesung. WUV 2000, erhältlich im ÖH-Shop im NIG.
polylog. Zeitschrift für interkulturelles Philosophieren, 1998-2000 (versch. Beiträge)
Weitere Literatur wird in der Vorlesung angegeben.

Dienstag
16-18, HS 3C d. Inst. (Seminarraum NIG, 3. Stock), Beginn: 6. März 2001
601 202 SE, 2st: Seminar für DiplomandInnen und DissertantInnen
Das Seminar dient dazu, entstehende Diplomarbeiten und Dissertationen in verschiedenen Stadien zu diskutieren.
Didaktik: Vorstellung und Besprechung laufender Diplomarbeiten und Dissertationen
Zeugniserwerb durch regelmäßige Mitarbeit
Teilnahmebedingung: Betreuungsvereinbarung für eine Diplomarbeit oder Dissertation (Sprechstunde) und Abfassung eines Exposés


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Letzte Bearbeitung: 15. Februar 2001
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