Montag
10-12, HS 3B d. Inst., (NIG, 3. Stock) Beginn: 5.
März 2001
601 333 PS, 2st: Geschichte der Philosophie I
(2,1): Scholastik
Zuordnung: Geschichte der Philosophie
Inhalt: Gegenstand der Lehrveranstaltung ist die
Entwicklung der Philosophie in der Zeit der islamischen und
christlichen Scholastik.
Didaktik: Nach einer einführenden Phase sollen die
TeilnehmerInnen
zu ausgewählten Themen referieren. Zeugniserwerb durch Mitarbeit
und
Abfassung einer schriftlichen Arbeit.
Literatur wird im Proseminar angegeben bzw. von den
TeilnehmerInnen recherchiert.
PROSEMINARARBEITEN als DOWNLOAD
Montag
14-16, HS 3 B d. Inst. (NIG, 3. Stock); Beginn: 5.
März 2001
601 052 PS, 2st: Lektüreproseminar Scholastik
(2) (Nur gemeinsam mit Nr. 601 333 zu besuchen)
Zuordnung: Geschichte der Philosophie
Beschreibung des Inhalts: Das Lektüre-Proseminar
dient
der Vertiefung von Themen, die in dem einführenden Proseminar
besprochen
werden.
Didaktik: Textlektüre und Interpretation.
Zeugniserwerb durch regelmäßige Mitarbeit und Abfassung
einer schriftlichen Arbeit.
Dienstag
14-16, HS 3C, NIG, Beginn: 6. März 2001
601 201 VO, 2st: Interkulturelle Philosophie -
Probleme und Ansätze (2,8)
Zuordnung: Gegenwartsphilosophie; Kulturphilosophie,
Hermeneutik
Inhalt: Interkulturelle Orientierung beschreibt in der
Philosophie
ein Projekt, das zwar immer schon verfolgt, aber erst in jüngerer
Zeit
als systematisches Problem reflektiert wurde. Es ist eine für
jede/n
Philosophierende/n ärgerliche Tatsache, daß es nicht eine
und nicht eine endgültig angemessene Sprache, Kulturtradition und
Denkform
des Philosophierens gibt, sondern viele, und daß jede davon
kultürlich
ist, keine darunter natürlich. Interkulturell orientiertes
Philosophieren
will diesen Sachverhalt bewußt machen, um daraus für beides
Gewinn
zu ziehen: für die Philosophie, indem zentristische Vorurteile
kritisiert
und neue Gesichtspunkte eingebracht werden; für den Umgang mit
kulturellen
Differenzen, indem gegenseitige Verständigung auf grundlegender
Ebene
angestrebt wird.
Didaktik: Vorlesung mit Diskussion. Zeugniserwerb durch
schriftliche
oder mündliche Abschlußprüfung oder durch eine kurze
schriftliche
Arbeit zu einer einschlägigen Fragestellung.
Literatur:
Amerbauer, Chini, Wimmer: Skriptum
zur Vorlesung. WUV 2000, erhältlich im ÖH-Shop im NIG.
polylog.
Zeitschrift für interkulturelles Philosophieren, 1998-2000
(versch. Beiträge)
Weitere Literatur wird in der Vorlesung angegeben.
Dienstag
16-18, HS 3C d. Inst. (Seminarraum NIG, 3. Stock),
Beginn: 6. März 2001
601 202 SE, 2st: Seminar für DiplomandInnen
und DissertantInnen
Das Seminar dient dazu, entstehende Diplomarbeiten und
Dissertationen
in verschiedenen Stadien zu diskutieren.
Didaktik: Vorstellung und Besprechung laufender
Diplomarbeiten und Dissertationen
Zeugniserwerb durch regelmäßige Mitarbeit
Teilnahmebedingung: Betreuungsvereinbarung für
eine Diplomarbeit
oder Dissertation (Sprechstunde) und Abfassung eines Exposés
Letzte Bearbeitung: 15. Februar 2001
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