Universit”t Wien

Wimmer 
180 195 Seminar für DissertantInnen und DiplomandInnen

Termine | Anforderungen | Zeugniserwerb | Diplomprüfungen und Rigorosen | Abgeschlossene Arbeiten
Ort:HS 3C, NIG, Universitätsstraße 7/3 
Zeit: Dienstag 16.15-17.45
Beginn: 6. März 2007
Anrechnung Doktorat Philosophie (092 296): Die Anrechenbarkeit in anderen Studienplänen ist bei den jeweiligen Studienrichtungen zu erfragen.
Im geltenden Studienplan für das Diplomstudium Philosophie (296) ist ein DiplomandInnen-Seminar nicht vorgesehen. Dieses Seminar ist jedoch für StudentInnen, deren Diplomarbeit ich zur Betreuung übernommen habe (vorzugsweise Sprechstunde), ohne weitere Anmeldung zugänglich.

Beschreibung:
Das Seminar dient der Diskussion von Dissertationen und Diplomarbeiten, die in Ausarbeitung sind. Solche Arbeiten oder einzelne Teile daraus werden hier vorgestellt und diskutiert.
Jede Diplomarbeit ist zumindest einmal, jede Dissertation zumindest zweimal im Seminar vorzustellen und wird dort diskutiert.  


Termine:
6. März: Besprechung des Programms und technischer Fragen
13. März: Viktoria Frysak: Olympe de Gouges (Thema: methodologische Fragen zu einer philosophischen Arbeit über die Autorin)
20. März: Tamas Fazekas: Interkulturelle Psychotherapie
27. März: Sabine Kock: Pathos und Pathologie von Engagement. Relektüre im Diskurs des Gedenkens
17. April: Georg Herrnstadt: Hegel und der Humor (Diplomarbeit - Vorstellung)
24. April: Hadas Youman: "The Challenge of Independent Thought within the Framework of Social Constructs" (Diss. Phil.)
8. Mai: Tina Maria Feyrer: Die Anarchie des Wörtchens "ist". Die nicht-overte Kopula in prädikativen Aussagen des Russischen als spezifisch indogermanische Möglichkeit der Kopulasetzung. >Sprachphilosophische Betrachtungen< (Dissertation im Fach Russisch)
15. Mai: Léa Tosold: Grundlagen der Intoleranz in der politischen Philosophie: Eine Untersuchung. (Arbeitstitel)
22. Mai: Angelika Hoffer und Sandra Steinböck: Wechselwirkung biographischer und organisationaler Geschlechterkonstruktion im Kontext der medizinischen Wissenschaften
30. Mai: Bianca Boteva-Richter: Die Rezeption Heideggers in Japan, als Initiierung einer Methodenübertragung bei Watsuji Tetsuro und deren Anwendbarkeit im interkulturellen Diskurs der Gegenwart
5. Juni: David Cortez: Nietzsche-Rezeption in Lateinamerika
12. Juni: Karin Kuchler: Archäologie "europäischer Philosophie"
19. Juni: Entfällt wegen Auslandsreise
26. Juni: Barbara Kadrnka: Eine Gegenüberstellung des Denkens Sankaras und Hegels mit Blick auf den amerikanischen Neokonservatismus


Anforderungen:

Bei der Vereinbarung von Betreuungen verlange ich ein Exposée.
Außerdem:
Bei Diplomarbeiten: Nachweis des Abschlusses des ersten Studienabschnitts.
Bei Dissertationen: Diplomzeugnis oder Nachweis der Zulassung zum Doktoratsstudium.


Zeugniserwerb: In begründeten Fällen (zB. Berufstätigkeit, Abwesenheit vom Studienort) ist die regelmäßige Teilnahme nicht eine notwendige Bedingung; dies ist jedoch in jedem Fall zu vereinbaren, wenn ein Zeugniserwerb für das jeweilige Semester angestrebt wird.


Diplomprüfungen und Rigorosen von ehemaligen TeilnehmerInnen des Seminars:

Solche Prüfungen sind öffentlich und finden, wenn nicht anders angegeben, im Prüfungszimmer des Instituts für Philosophie, NIG, A0328 statt. Dort informiert ein Aushang über alle Diplomprüfungen und Rigorosen des jeweiligen Monats (Zusammensetzung der Prüfungskommission, Termine etc.) Ich empfehle, zumindest einmal eine derartige Prüfung zu besuchen, damit Sie sich ein Bild machen, bevor Sie selbst dazu antreten.


Abgeschlossene Diplomarbeiten und Dissertationen
finden Sie in diesem Verzeichnis

Zur Einstiegsseite der homepage.


Diese Seiten werden eingerichtet und gewartet von Franz Martin Wimmer
Erstellt: Februar 2007 mit laufenden Eintragungen