Einheit 3 A Termin siehe auf Terminliste im Frame links...
"Erst spricht das Bild -
dann spricht der Schüler .......
und erst zuletzt sprechen Sie als Lehrer ! "
Ein Großteil des Bildmaterials in unseren Schulbüchern ist nur illustrativ (vgl. Kolar.2012S. 43ff)
- es liegt an Ihnen, methodisch hier "Erste Hilfe" zu leisten !
Fehler 1 : "geschwätzige Bildunterschriften", nehmen ihnen die Möglichkeit Schüler zum Beobachten zu bringen
Fehler 2 . wenig bis gar keine aufbauende, variantenreiche Kompetenzorientierung bei Bildern als Arbeitsmittel ..
Notwendigkeit 1 : Das Bild ist insbes. in den 1., 2. Kl. wichtiger / nachhaltiger als Text & Karte....
Notwendigkeit 2 : Das Bild als Mittel bei der kompetenzorientierten Matura nutzen !
2 FOLIEN zur Arbeit mit BILDERN (aus gh 253 / 2007) Folie 4a/1
F Fragevarianten 4a/2 (mit Operatoren !)
F 4a/3 Bausteine (Erweiterung: 3 Anforderungsbereiche ...)
& zum Nachlesen: Artikel : W.S. "Bildmedien" im "Handbuch GW 2001") - (ab S 48 >) insbes. FRAGEMÖGLICHKEITEN auf S 54 - 55
Einsatz und Auswertung von B i l d e r n ( Foto, Zeichnungen,.. ) im Unterricht :
Beispiele um visuell etwas zu vermitteln .......
1 Karte Veränderung d. Weltbev.
2a. ABZeichnung Alpenübergang 2. Kl.
2b. Bergbauern 1. Kl - Schemazeichnung zum Buchkapitel... mehr s.u. bei 7. bzw. vgl. mit Sat.Bild od. terrestr.A ... & B
oder Visualisierung in einfachster Form an der TAFEL : T 1 T 2 .. & smartboard-Anwendungen .
Zwei Übungsbeispiele:
Nehmen Sie das Material & erstellen Sie selber daraus ein Arbeitsblatt - mit Infotext / Aufgaben etc.
4a. Bergwerk (+ Text mit Nummern ?) 5. Luftbildvergleich : 6. ev statt einer Wandkarte... ?
"nicht illustrativ - sondern operativ (= dazu Artikel in "Handbuch GW 2001") eingesetzt" - d.h. mit aufschließenden Fragen... :
EIN BEISPIEL ......
"wie kann ich ein Bild 'befragen' ? "
In einem 1. Kl. Buch, Kapitel Bergbauern - war dieses FOTO - dort leider ohne irgendwelche Auswertungsaufträge - rein illustrativ abgedruckt ...
>> "tunen" sie es methodisch zu einer besseren Nutzung !!
+ neue Fragestellungen machen eine Bildanalyse möglich...
einige solcher Ideen finden Sie in den (im Original mit zusammenfassenden Infos bestückten -) KASTEN nun neu hineingesetzt..
Fr. Koll. Katrin Gutwenger identifizierte im PS den Ort des Fotos... als Weiler bei Lerch / Gem. Hopfgarten im Defereggental Osttirol >> LINK zu GMaps >> bzw bing.com
(Seehöhe nach GoogleEarth (3D): 1.480 m, 46°55'34.88' N - 12°29'15.95'' O ) >> weggezoomt bekommen sie einen Lageeindruck...
(erg. bei www.bergfex.at > Karte einblenden >> westl. von H. am Sonnhang)
+ hier noch einige weitere methodische Alternativen zur Arbeit damit in der Klasse :
a) Für den Unterricht kopieren Sie sich das Foto auf eine s/w Overheadfolie -
ev. projizieren sie diese auf die Tafel (u.U. Plakat dort draufgeklebt) - dann kann man - visuell unterstützend - darauf mit Kreide/Stift die Skizze betonend nachzeichnen...
a2) : sie können natürlich auch die OH-Folien bekannte Overlaytechnik (siehe hier in einem Aufsatz) mit einer zweiten Folie anwenden)
b) oder sie montieren eine etwas verkleinerte grob und mit einfachen Strichen hochgepauste Strukturlinienskizze (s.u. Pkt 14/1 und >>Analyseansatz Bergbauern hier >> )
kombiniert mit den Fragen und/oder Pfeilen vom Rand herein zur Identifizierung ( vgl. bei Abb. 17/4) - auf einem Arbeitsblatt, das - mit dem farbigen Bild im Buch - bearbeitet wird...
ev. Erweiterung (wenn sie für solche Bilder die Ortsangabe eruieren können ) mit GoogleEarth/GMaps oder BING.com.... am beamer...z.B.>> (Qu. franz. ) .
ARBEITSAUFTRAG :
GESTALTEN SIE EINE MINDMAP DER UNTERSCHIEDLICHEN METHODISCHEN EINSATZ-/ANALYSEMÖGLICHKEITEN !!!
a) >> zum Auswerten z.B.[ Fotos BananenPlantage - "eine Abfolge schildern..." ... "Bericht/ Brief...darüber schreiben..."
b) etwa aus dem SB "luw 1" - Postkarten aus der Türkei...
c) oder: Dubai-Nasa_Sat.Bilder - ??????
Denken Sie nach "wie" man das noch machen könnte ? ...... ?
d) Ein Beispiel aus Frankreich "Arbeit mit Bildern" zu REIS, (aus http://web.archive.org/web/20080623114750/http:/www.ac-orleans-tours.fr/hist-geo/pedagogie/college/chevchtchenko/rizasie/index.htm
e) Bilderserie - Ortsveränderung durch Tourismus (aus RGW7alt) - >> denken sie nach, was man damit methodisch machen könnte..... ????
f) Beispiel: eine stumme Bildergeschichte als Einstieg ... www.boston.com/bigpicture/2009/01/african_immigration_to_europe.html (gesichert auf waybackmachine)
Arbeitsauftrag an Schüler (9.Schulstufe): Verfasse dazu einen (Zeitungs)Bericht...Brief...TV-Tonbeitragstext...
& zum Vergleich eine Doppelseite aus einem 5.Kl. GW-Oberstufenbuch... >>>>> Unterschiede ??????
(Anregung: was würden sie mit diesen Zeitungstexten dazu/stattdessen? ... machen ??? T 1 T 2 T 3 T4 T 5 T 6 Karte ... )
( & dazu aktuelle Zeitungsartikelsammlung "Migration" auf PHnoe >>> aus der man noch viel mehr machen kann - siehe ebenda l. oben ...
g) u.a. finden sie dort diesen Bildeinstieg : GEGENSÄTZE - zu Zeitungsbildern vom Sept 2015 ...
h ) Bilder zur Spurensuche >>> ...d.h. ........ ? ( >>> mehr infos zu dieser Methode in PG >> )
eine sehr einfache Übersichtsstruktur zur BILDARBEIT finden sie in PQ 5
weitere Methoden finden sie bei Klett/Terra (Qu.) TERRA 1 Bilder beschreiben - 3 Schritte...
&.TERRA 2 Bilder beschreiben - 4 Schritte
komplexer die method. Anwendungsbeschreibung bei Hofmann P.: -SystemErde
KONKRETE BEISPIELE :
1.
Oft finden sie Bildunterschriften - aber manchmal kann man dennoch methodisch da noch etwas machen.... :
Was sie mit REISBAUERNFOTOS im Schulbuch (MRW 1) noch machen können...... ( = eigenes "tunen" eines zunächst nicht operativen Bildangebots..." )
2 - leichter ist es derart (aus luw 1) - Welche Methode wird hier angewendet ?
3 - Bilder befragen und interpretieren... z.B. Erdölpumpe...
4 - Bildarbeit in einem GS-Schulbuch (S 2 & 4 !) wie "befragt" dieses das Bild ? (...+Karte)
5 - Foto & Dialoge darin...brit SB
6 - Fotostory Tsunami... brit. SB. (weitere Beispiele aus brit SB hier >> )
7. FragenRAHMEN zu einem Bild 1 .... und F zu Bild2
8 - Bildarbeit in franz. GeoSchulbüchern zu einem Landschaftsbild in 3 Stufen
9 - zu Azoren Foto (hier auch übersetzt)
10 - Berberdorf & Skizzensignaturen...
11 - Fotos und daraus ein Raummodell gestalten (Küsten - aus franz SB)
12 - Benidorm 6. Kl. AHS-SB für eine kompetenzorientierte Bildanalyse
13 - Benidorm aus einem franz SBuch... (+ dazu Bildersuche >>) & eine Webseite...mit Foto...& zum Vergleichen...
(& mit Bildern eine Darstellung dazu gestalten...>>> als Parcours Google earth (& so etwas zu Lignano >> )
+ als eine slide-animation der Bilder insbes. S.9 & >>> (+ Raumbegriffe..in PG 5/2009.)
14 Bild und Skizze ( aus : Hofmann - SystemErde)
Zum Bild ... eine Strukturlinienskizze für den OH-Projektor oder Arbeitsblatt (= Auswertung... ev. mit eingetragenen Nummern ...
Variante 1 Italen-Landschaft_Interpretationsfragen brit SB - auf einfachem Niveau
Variante 2 (KW_Ybbspersenbeug) Bild & Strukturlinienskizze (ev auf OH-Folie gepaust - mit dazu intendierter Kartenarbeit im Atlas
Variante 3 Gletscher - Foto/Skizze - welche Begriffe würden Sie hier hinzufügen ? ... ev auch + einer Karte...>>(Qu.: luw3)
Variante 4 Schafberg aus luw3 + Strukturlienenskizze
Variante 5 WNK Foto + Skizze + Luftbilder + Link
Variante 6 Sat.Bild OÖ-Txt_Karten_Bilder einordnen_Skizze...
15 - Foto mit Ordnern... bei Stadtplanarbeit 2. Kl. (luw2)
oder
16 - auf einer Zeichnung "Orientalische Stadt"
(Anm.: Solches als Puzzle Tafel 1 ... Tafel 2 ... Textkärtchen zum Zuordnen
& für VERGLEICH ... s.u.
17 - VERGLEICHE: (= 2. Kompetenzniveau) in PG 9/99 & aus Westerm. Oase: - & <<<< Versuchen sie dazu eine der oben angeführten Varianten !!!
17 a so leben/essen die Menschen - 4 Bilder im Vergleich... << was würden sie dazu methodisch machen ? )
bzw. Familie in USA Familie in Indien ( Qu.: Peter Menzel)
17b . ferner die Möglichkeiten dieser Bilderserien Biome Afrika-online & Siedlungen zu nutzen...WIE ?
18 Beispiel : Klimabezogene Interpretation von Landschaftsbildern auf satgeo.zum.de , mehr dann noch hier >>
TIPP : Oft kommt man bei google-SUCHE "Bilder" mit der Originalsprache zu ganz anderen, oft reichhaltigeren Materialien !!!!
zB васточный сибир oder ураль горы
19 - Beispiel einer komplexeren Unterrichtskonstruktion dazu auf satgeo.zum.de > 4 Einzelbilder >
20. Vergleich zweier Luftbilder + zwei anonyme Texte zuordnen dazu BILDER = Sat Bildausschnitt 1 & Bildausschnitt 2 ...weiter mit Atlas u.a. zur Begründung...
21 Karte & Fotos zueinander in Beziehung setzen >>> ( Stadt - aus Durchblick 2)
22 aus einem Foto ein Croquis gestalten (franz.)
23 + eine ähnliche Angelegenheit dann als slide-Animation - Amazonien
24 Ähnlich hier in einer VIRTUELLEN EXKURSION "USA-China" 4. Kl. NMS (mit Crome abspielen!)
Ein Schaubild sagt mehr als eine Seite Text.... ABER : vergleichen Sie die inhaltl. Aussage und die verschiedenen method. Möglichkeiten, die es ihnen gibt : Beispiel 2.Kl. "Was macht die Bank mit dem Geld..."
B 1 das Original B 2 ein Epigone mit Fehlern... B 3 und ... B 4... B 5... B 6... B 7... B 8... B 9... Dazu noch ein Schema aus Oberstufenmaterialien zum inhaltl. Vergleich S II >>> >>> Arbeitsauftrag : vergleichen Sie inhaltliche Korrektheit und die sich aus der Abb. ergebenden methodisch/didaktischen Möglichkeiten - beurteilen sie die Abbildungen danach !
SCHAUBILD 2 : Standortfaktoren Bild - Textzuordnung aus Durchblick 2
Ganz anders gehen britische Schulbücher mit dem Medium BILD um -KEY GEOGRAPHY - hier bei settlements, S. 62 ff - welche Unterschiede stellen sie fest ?
|
ad DIAGRAMME - vgl. auf http://fachportal.ph-noe.ac.at/gwk/dokumente/bilder/ rechts u.a Koller: Diagramme kompetenzorientiert nutzen.... bzw als 2. hier >>>
>>> nochmals zum SELBER TESTEN :
Sehen Sie sich die 2 PROBESEITEN (S. 43) an - welche FEHLER bei der Bilderpräsentation können Sie feststellen,
(detto hier >>> Bd. 2 S. 78, 80 )
Was könnte man besser auswertend gestalten (vgl. mit Sitte: Bildmedien s.u. )!
Vergleichen Sie die Bildarbeit mit dieseneines anderen Buches 3. Kl. >>
- wie beurteilen Sie dieses dritte Seitenarrangement >>> (Hölzel Abenteuer GW 2 letztes Kapitel)
in Hinblick auf Möglichkeiten eines Arbeitsunterrichts ...?
& Welchen didaktischen Fehler zur Kartendidaktik entdecken Sie hier ?
Wie könnte man hier weitere Ideen eines Arbeitsunterrichts noch hinzutun ?
Beurteilen Sie diese Maturavorlagenseite mit BILDNUTZUNG (aus System Erde7)
und wie gehen diese Maturafragenvorlagen (Ed.Hölzel) mit Text - Bildern - Diagrammen - Karten um ?
Beurteilen sie den Bildeinsatz hier bei Geoprofi S. 68-69
>>> zum Selbstüberprüfen: sehen Sie sich das Zusammenspiel von Text- Abbildungen & Fragen an ?
Welches methodische Instrumentarium verwendet der Buchautor ? >> ab Kap. 2 "Restless earth" ... in GEOGRAPHY MATTERS
Einsatz und Auswertung gemeinsam mit K A R T E N ------------------------------------------------------------------------------------------
Welches Potential liegt in ihnen ?????
22. [ Karte Wien &W.XXI (+ VERGLEICH . mit Stadtplan/Atlas ... Sat.Bild ) + Vergl. mit/von 2 Karten alt/heute
2 Luftbildern 1 & 2 zu Wien/Donau ]
+Vgl mit heute.... >>etwa VirtEarth>> + hier >>> "Karte einblenden" r.o. [ SatBildWelt ]
23 Hist. Kartenabfolge (Randstad-Holland) ... dazu für Vergleich Situation heute>>
24. Beispiel aus [ LuW Bd.3 S.19] BILD + hier dazu Karte & Fragen: S 18 & hin zu AB Wald4tel + dazu in der Oberstufe aus RGW 7neu_S.17 ( + ev.virt >)
25 Denkaufgabe : "wie könnte man hier damit umgehen ?" : eine EU-Karte aus einer Zeitung...
26 Bildarbeit - eingebunden in ein Lernszenario mit KARTE
( KEY GEOGR. > Inhalt >>Kap.4: settlements. S.52-62
dazu Arbeitsblätter "Basic" > Inhalt > Kap.settlm. 24-26
27. Bild-Karte-Text bei einer kompetenzorientierten Maturafrage 2014 (von M. Auer)
28 Karten zerschnitten als Puzzles...z.B. Oestterreich:.>>> und solche Puzzles virtuell >>> auf gw.eduhi.at
.
27. Thematische Karte interpretieren TERRA Klett >>>>>>>> mehr dazu dann in der Einheit im Jänner zur ATLASARBEIT
>>>> KARTEN-Links für eine Weiterarbeit auf fachportal.ph-noe.ac.at/gwk
Weitere Methoden bei TERRA / Klett www2.klett.de/sixcms/list.php?page=geo_infothek&node=TERRA 4 Methoden
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Literatur verpflichtend für Prüfung :
SITTE W. (2001) : Bildmedien. In: W. Sitte & H. Wohlschlägl (="Handbuch 2001") S. 45 ff. (Pflichtlektüre auch für die Einheit "Video/Film))
bzw. das THEMENHEFT von geographie heute, gh 253/254 - 2007 : "BILDER lesen lernen " (insbes.Artikel S. 2-11 LESEN !!!!! - danach sind Beispiele enthalten...)
+ optional: sehen sie mal rein in zwei BEd-Arbeiten zu Bildernutzung (PH-noe) mit vielen darin enthaltenen Beispielen !!!!
KOLAR K. (2011) u.a. zu Landschaftsbildern ............
WODOSCHEK (2011) zu Bildern in GW-Schulbüchern allgemein ...
empfehlenswert der Stichwortartikel in :
BESAND A., W. SANDER hg. (2010): Handbuch Medien in der politischen Bildung. Wochenschau-Verlag.
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