Folie 1  2  3  4  5    6  7  F3    8  9  10     11  12  13  14  15      16  17  18  19  20     21   22   23   24   25      PORTFOLIOBEURTEILUNG

B E I S P I E L E   von Beurteilungsportfolioarbeiten  :

 

 6. Klasse Oberstufe (= 10. Schuljahr) :  u.a.

STUFE 1

I - II     

Punkte

 

    

 

 

 

a) Stufen der Europ. Integration (Grundlagen : Buch Kap. unter dem Motto : "Ein Friedensprojekt das in kl. wirtsch. Schrtten  angegangen wurde.... (ev. erg. GS-Buch 4.Kl.)  >> Kl.Web>>

b) Fragen zu einer EU-Broschüre generieren...

c) Excerpt / "Österreich 10 Jahre EU" - ein Art. aus Wirt. Pol.Blätter

d) Fragen zu einer ausgewiesenen Webseite beantworten, kommentieren...

e) Video : Protokoll -> Fragen generieren -> Schaubild/Mindmap

.....

STUFE 2

III     

Punkte

 

 

 

 

 

 

 

a ) Vergleich zw. EG und EFTA   / oder : zw. Süderweiterung80er/Osterweiterung2004

b) Zusammenstellungen zu Osteuropa aus GR, PG.... "Osteuropa aktuell"....

c) aus Leggewie C: Die Türkei u.Europa. SuhrkampTB2354 - 2 Artikel Pro&Contra

d) Fragen zu ausgewählten Webseiten erstellen/ev. Mindmap .............>> f. Stufe 1d)

e) Ausarbeitung PG Beispiel "Zuckermarktornung", erg. mit Klohn/VMG H.12

f) Ausarbeitung aus "Grüner Bericht" zu "Bergbauern in der EU" - ev. erg. mit "gw.eduhi.at" 

STUFE 3

IIII  -  V     

Punkte

 

a) Recherche ...Div. Spezialthemen - aufbereiten für Stufe 2 d) bzw. Stufe 1d)

    >>  Maastricht    ..... Amsterdam   ..... Nizza-Vertrag....

b) Doku zu aktueller EU-Problematik aus Zeitung.....

c) .... mit Präsentation ....

Beurteilungs-

raster

 

 

4er : Frequenz & 3 P. od. Prüfung

3er : Frequenz  &   4 P   (Frequenzmanko heißt + 1 P)

2er : Frequenz   &  6 P

1er : Frequenz   &  8 P

aus : Struktur 6. Kl. - 14Tg. als Doppelstunde - Portfoliobeurteilung und Lernplattform  http://community.schule.at/index.php?logout=1&cid=5415

 

vergl.>>>>>>  dazu Port. mit einer solchen  Lernplattform    http://www.eduhi.at/dl/blendedlearningGWU100.pdf 

alte 6. Kl. >

to top__________________________________________________________________