Folie 1  2  3  4  5    6  7  F3    8  9  10     11  12  13  14  15      16  17  18  19  20     21   22   23   24   25      PORTFOLIOBEURTEILUNG

Zur Beurteilungsmöglichkeit   3. Teil  s.u. :

Einerseits werden unterschiedlich komplexe Aufgabenstellungen zur Auswahl gestellt . Anfangs montiere ich euch dazu ein Plakat in die Klasse. Darauf sind die möglichen Formen der Beiträge zu eurem Portfolio in ca. drei Ebenen nach Anforderungshöhe hierarchisiert: 

 

 1.) etwa zunächst einfache Protokolle, Vor-/Nachbereitungen aus dem Schul-Buch oder Videos, die ihr mittels eines für eure Klassenkollegen schon zusammengefaßten Textes oder einer Fragensammlung vorbereitet 

 

 2.) Zusammenfassungen & Vergleiche von einer oder mehrerer Quellen wie Artikel, Buchkapitel aus der Bibliothek, Kartenvergleiche. 

  Zusammenfassungen, Vergleiche bzw- Fragenzusammenstellung zu Material auf (den Klassen-) Websits. 

  Erweiterung eines schon vorhandenen Textes durch Einbau/Unterlegen von erklärenden, ergänzenden Hyperlinks etc.,   

  oder die Vorbereitung eines englischsprachigen Websites für die Klasse; 

  Auswertung eines Simulationsspieles (u.U. auch :“was finde ich dazu...auf der CD-ROM...- etwa „encarta“ od. „Brockhaus“ – Zusammenstellung) 

 

 3.) eine eigenständige /ergänzende Rechercheaufgabe[1] 

  mit Darstellung (und dabei auch neu gefundenen kommentierten Links) zu einem im Unterricht behandelten Thema 

  bzw. zu seiner Erweiterung/Vertiefung 

  oder auch zur Vorbereitung eines solchen - ausgehend von einigen knappen  Vorgaben 

  (Die nachträgliche Bearbeitung eines solchen schon von einem Klassenkollegen erstellten Produktes – etwa mit ausgearbeiteten Fragestellungen nach der gemeinsamen /in Gruppen abgehaltenen Unterrichtsphase, wäre wiederum eine Arbeit der Kategorie 1). 

  Eine Dokumentation einer Outdooraktivität / konkrete Beobachtungen zu einem durchgenommenen Thema etc.  mit einer Digital-Camera, einholen von (Experten-)Interviews etc. .... wären weitere Möglichkeiten.

.

BEISPIELE  die elektronisch gestützt sind  (geht aber genauso auch mit "Papiermaterial"/Bibliothek)  

                  aus einer 5. Klasse : http://homepage.univie.ac.at/Christian.Sitte/FD/kl5gwneu/index.html  

                                                      >>> Kap. 5      +  >>   ++ >>> 

                  aus einer 7. Klasse  http://homepage.univie.ac.at/Christian.Sitte/FD/geoweb/6.htm

                                         aktuell zu RGW7 ergänzt http://community.schule.at/index.php?logout=1&cid=5415

                                    7.Kl. GS&eaa http://community.schule.at/index.php?design=F&cid=5748&folder=30001&modul=0



[1] Es ist inzwischen schon Common Sense unter Didaktikern, die sich mit e-learning beschäftigen, dass „Internetrecherche“ im Klassenraum nichts zu suchen hat – sehr wohl aber die bewertende, verarbeitende Auswahl und  Besprechung solcher vorher zusammengestellter Suchaktionen. 

 

to top__________________________________________________________________

        URL.:http://homepage.univie.ac.at/Christian.Sitte/portfolio/0x.htm