Folie 1  2  3  4  [ F2 ]   5    6  7  [ F3    8  9  10     11  12  13  14  15      16  17  18  19  20     21   22   23   24   25      PORTFOLIOBEURTEILUNG

 

Worum geht es in den ersten Schritten :

Schüler sollen 

a) individuell 

(Anm.: damit ist auch inkludiert 

eine komplexere Arbeit, die zu zweit hergestellt werden können), 

b) in unterschiedlicher und 

c) selbständiger  Form , 

nachweisen, 

- wieweit sie sich mit den durchgenommenen Zielen & Stoffinhalten auseinander gesetzt haben, 

- diese ev. vertiefen oder 

- nach eigenen Schwerpunktsetzungen ergänzen können. >>vergl. Notenparagraph [ 2 ]

.

.

.

.

Ich würde dem noch hinzufügen :

in Hinblick auf ein zu entwickelndes Bewußtsein 

"Lernen und Leistung zeigen, ist eine Bringschuld der Schüler",

>>  vgl. ebenso Folie [ 2 ] (Notenparagraph) >>

.

.

.

.

.

 

Es gibt neben gedruckten Vorlagen – etwa bei ENGSTLER 2002, S.164, WINTER 2003, S. 81, 

auch solche, die virtuell - allgemeiner bei ALLABAUER  (2000) &   , BAMBERG(2000)  , U. HECKER (2001)    KISS (2004)  -

>> insbes. www.portfolio-schule.de/index.cfm

 bzw. zu Geographie konkret etwa bei WÜTHRICH M. (2003update)   , SITTE Ch. (2003)  vorliegen und als erste Muster dienen könnten. Ich bin jedoch der Ansicht, dass dabei in jeder Klasse letztlich ein eigener Weg erarbeitet werden soll. 

to top__________________________________________________________________

        URL.: http://homepage.univie.ac.at/Christian.Sitte/FD