Folie 1  2  3  4   [ F2   5    6   7  8  9  10     11  12  13  14  15      16  17  18  19  20     21   22   23   24   25      PORTFOLIOBEURTEILUNG

 

WINTER (in Winter et al. 2002, S. 175) schlägt für einen solch breiter definierten Leistungsnachweis als „Einlagen in Portfolios“

vier Kategorien von direkten Leistungsvorlagen vor: 

 

1. Arbeitsergebnisse, die von der Schule gefordert werden; 

2. solche, die außerhalb des Unterrichts z.B. auf Initiative der Schüler entstehen; 

3. Rückmeldungen bzw. Kommentare von Lehrern;  

4. Reflexionen von Schülern. 

 

 

.

.

.

.

.

.

Zweck :

W A S   letztlich zusammengetragen wird, 

                 hängt dann auch davon ab, 

zu welchem  Z w e c k  die Sammlung angelegt wird : 

                       LISSMANN , (zitiert nach Winter a.a.O.) unterscheidet dabei :

 

Arbeitsportfolios (zur Dokumentation konkreter Arbeitsprozesse) 

 

Beurteilungsportfolios  

 

Vorzeigeportfolios (Arbeiten auf die Schüler „stolz“ sind) 

 

Entwicklungsportfolios(Ideensammlungen, Lösungsversuche, Fortschritte...

 

Bewerbungsportfolios

 

 

 

to top__________________________________________________________________

        URL.: http://homepage.univie.ac.at/Christian.Sitte/FD