SEMINAR HOLLABRUNN 1.9.2004
EINIGE ASPEKTE FÜR DIE DURCHSICHT DER angebotenen SCHULBÜCHER :
1. Wie geht das SB mit den Anforderungen der Synthesekompetenz um -
bes. im letzten Kap. d. 5. Kl.
2. stehen Inhalte des 1.,( 2., 3. ) Kap. als Grundlagen für die komplexeren
abschliessenden Synthesekapitel zur Verfügung bzw. werden sie aufgegriffen ?
3. Wie sieht die angebotene Methodenvielfalt aus ? werden die auch komplexer ?
z.B. auch in Zusammenhang damit, dass "exemplarisch"
nicht nur ein Prinzip der Auswahl,
sondern auch ein Heranführen an fachtypische Fragezugänge, Methoden... ist !
4. Wie intensiv und vor allem deutlich, gehen sie auf den 1. Satz der LP-Forderung ein?
(...GWK soll Motive & Auswirkungen, Regelhaftigkeiten & Probleme
menschlichen Handelns in den eng miteinander verflochtenen
Aktionsbereichen "Raum-Gesellschaft - Wirtschaft" sichtbar machen...)
5. Wieweit gehen die SB auf fächerübergreifende Aspekte ein ?
6. Welcher Raumbegriff ist in ihnen sichtbar (..."variantenreich" ?)
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>> wenn Sie sich näher mit geographiespezifischer Schulbuchkritik beschäftigen wollen, hier ein Link zu einem Artikel >>
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