THEMENVORSCHLÄGE für die Abschlußarbeiten zum Fachdidaktischen Proseminar  im WS 2008/2009:

die sich eher theoret.-fachdidaktisch beschäftigen wollen & die Sie alleine, zu zweit (ev. u.U. auch zu dritt) machen können:

1. Beim  12. Termin sind die R 15  und  R  16  übrig geblieben - eine schriftliche, etwas ausführlichere didaktische Ausarbeitung - Material dazu bekommen Sie im  FD-Zentrum. Etwa : Kartenarbeit in britischen Geographieschulbüchern

1a ...oder : in Französischen Schulbüchern der seconde, première, terminal...

1c   Für RomanistIn : zusammenfassende Darstellung der in Frankreich zum bac geforderten methode der croquis - ausgehend von PS-Arbeit Petzl und von im Internet vorhandener Trainings und Beispielsmaterialien. Als deutschsprachige Zusammenfassung dieser interessanten Methode Großräume Darzustellen/erarbeiten z lassen.

 

2. (zu zweit) : Die  Schulbücher der ersten Klasse - Vergleichen sie die Anforderungen (und Methoden) im ersten Großabschnitt mit den in den folgenden Buchkapiteln geforderten Topographiekenntnissen bzw. Anwendungsmethoden. Qualitative und Quantitative  Dokumentation und Analyse. Differenzieren sie damit die österreichischen Schulbücher der Unterstufe !

2b) wahlweise auch : .....  für die 3. Klasse......  (VARIANTE: als alleinige Arbeit einer Person: "Im ersten Kapitel der 3. Kl....) ....

3. (zu zweit): Die Schulbücher der neuen 5. Klasse (2004/05),  6. Kl. und 7. Kl. verwenden Karten (& den Atlas). Stellen Sie fest wie das darin geschieht und welche Karten aus den österreichischen Atlanten dabei verwendet werden (können)

3a (ev. zu dritt ergänzend) : ... und ev. welche Potentiale darin noch genutzt werden könnten.

     >> Quantitativ: Welche Kartenseiten werden oft - selten - nie verwendet ? Welche Räume werden abgedeckt ? Wie oft werden von den Büchern eigene Karten für die Themen verwendet ?

4. Der Hölzel Universalatlas - Vergleich mit dem Kartenangebot in den Geschichtebüchern der 5.&6. Kl. AHS-Oberstufe (Inhaltlich, kartographisch...)

5. (zwei Personen - ev. etwas reduziert auch eine) Der unterschiedliche Zugang zu kartenspezifischen Arbeitsformen in den Büchern der 3. Klasse

6. : "Google-earth". Didaktische und methodische Möglichkeiten (ausgehend von ausgew. Buchkapiteln bzw. Atlaskartenseiten - die gemeinsam mit den Büchern oder alleine genützt werden )

7. (alleine oder auch zu zweit:) GIS in der Schule... Beispiele.... bzw.  ausgehend von geoland.at, statistik.at, oerokatlas....: wie kann ich welche mir online angebotenen Materialien schulisch zu eingen ausgewählten Themen nutzen.

8. Virtuelle Ergänzung eines ausgewählten Kapitels/Fallbeispiels aus RGW7neu (2005) mit Karten/SatBilderarbeit mittels WWW ...

9. ........

>>>>   sprechen Sie ev. mit LV-Leiter  Ch. Sitte., wenn Sie ein besonderes Interessensgebiet iher Idee  haben...  !

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Diese Seite ist Teil der Virtuellen Begleitseiten zur Fachdidaktikausbildung Geographie an der Uni Wien                                                                                        http://homepage.univie.ac.at/christian.sitte/FD/

last Update 14.1.2009