Liste   der   Arbeiten u.a.   &  einige nützliche Lerntipps >>>>.

BEURTEILUNGSKRITERIEN  in diesem WPF-Kurs :

a)  erwarte ich eine regelmäßige Teilnahme ! ! !

b)  durch die in den beiden Stunden jeweils durchgeführten Arbeitsaufträge und die eine oder andere, von einer auf die nächste Woche aufgegebenen Arbeitsaufträge (u.a. kleine Referate etc.)  ergibt sich eine Note etwa auf der Stufe "Befriedigend" -  Frequenzverringerungen sollten dann aber durch einige kleinere Arbeiten ausgeglichen werden (u.a. etwa einem Protokoll in solchen Stunden ev. gezeigten Videos)

c)  Darüber hinaus geben euch die ausgegebenen Materialien (Artikel), genannte Bücher aus der Schulbibliothek, und Links etwa zu downloadbaren Artikeln oder Webportalen auf der Webseite zum WPF-Kurs, weitere Materialien, von denen ich für bessere Noten erwarte, daß einige ausgearbeitet werden. Welche das sind, darüber können wir reden . . . 

     Es sollten zumindest Zusammenfassungen sein, anspruchsvoller sind VERGLEICHE unterschiedlicher Aussagen in zwei oder drei Quellen etc.  Es ist durchaus legitim von Quellen abzuschreiben - SOLANGE  MAN  UNTEN  ANFÜHRT  WOHER  MAN  ETWAS  HERAUSGENOMMEN HAT  (in der Form :Autor, Jahr, Titel, ev. Zeitschrift oder Link + Datum der letzten Abfrage) >>> hier findet ihr noch einige Hinweise zu ev. Portfolioarbeiten.

     In Summe sollen die von uns gemeinsam erarbeiteten Unterlagen dann gemeinsam mit der Webseite die Grundlage für eure vertiefende Reifeprüfung sein, wobei es mir in den beiden Jahren darauf ankommt, euch dazu fit zu machen, möglichst selbstständig ein Thema angemessen bewältigen zu können.

.

Dr. Christian Sitte      mailto:christian.sitte@univie.ac.at

     Oktober 2002

 

K r i t e r i e n  zur Leistungsbeurteilung

Sehr gut

Gut

Befriedigend

Genügend

Nicht genügend

a) Erfassung und Anwendung des Lehrstoffs

b) Durchführung der Aufgaben

Anforderungen  werden in weit über das Wesentliche hinausgehend erfüllt

Anforderungen werden in über das Wesentliche hinausgehend erfüllt

Anforderungen werden in den wesentlichen Bereichen überwiegend erfüllt

Anforderungen werden in den wesentlichen Bereichen überwiegend erfüllt

Anforderungen werden nicht einmal in den wesentlichen Bereichen überwiegend erfüllt

c) Eigenständigkeit

muß deutlich vorliegen (wo dies möglich ist)

merkliche Ansätze (wo dies möglich ist)

und   Mängel bei   b ) werden durch merkliche Ansätze ausgeglichen

_

_

d) selbständige Anwendendung des Wissens u. Können

muß  vorliegen  (wo dies möglich ist)

bei entsprechender Anleitung (wo dies möglich ist)

_

_

_

Quelle: Leistungsbeurteilungsverordnung § 14;  BM:BWK http://www.bmbwk.gv.at/

HINWEIS : Im Sinne eurer Notenvorstellungen sind die auf der Klassenwebseite angeführten Aufgabenstellungen (verpflichtende und optionale) 

abzuarbeiten - d.h. regelmäßiges Abarbeiten / Wiedergeben der durchgenommenen Inhalte entspräche einer Note zwischen "Genügend" und "Befriedigend. -  Siehe auch (BM:BWK oben -) bei "Leistungsfeststellung § 2 ff.