Kapitel  10

              Grundzüge des  KONSUMENTENSCHUTZES                                                            

 

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  1. Konsumentenschutz, Gesamtheit der Rechtsvorschriften, die d. Verbraucher vor Benachteiligung im Wirtschaftsleben schützen.                                     >>>

 

 

 

3. Für so genannte "Verbraucherverträge", das heißt Rechtsgeschäfte zwischen Unternehmern und Verbrauchern, gilt das Konsumentenschutzgesetz 1979; es sieht unter anderem besondere Bestimmungen für Haustür- und Abzahlungsgeschäfte, Vorauszahlungskäufe und Verträge über wiederkehrende Leistungen vor und enthält einen Katalog von unzulässigen Vertragsbestandteilen.

                     (aus: www.aeiou.at/ )

2. Der Konsumentenschutz umfasst Bestimmungen, die der Gesundheit (zum Beispiel Nahrungsmittelkontrollen), der Sicherheit (zum Beispiel Produkthaftpflicht), der Information (zum Beispiel Preiskennzeichnungspflicht) und dem Schutz des Konsumenten in bestimmten Rechtsgeschäften des täglichen Lebens dienen.

 

 

 

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Infotext : 

"Die KONSUMENTEN"

Kapitel gespiegelt mit Bewilligung von Dr.K.Zerbs / PA d. Diözese Linz  - ehem.URL : www.zerbs.at

 

print-Unterlage ferner :

"Sie haben Recht" (hg.BMSG)

     - wird ausgeteilt als Kursliteratur

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A.: Projektvorschlag "Handy"     - dazu :

als Einstieg : http://tkp-telekom.mobile.msn.at/news_9006.html  - weitere ????? etwa aus "Unterr.Wirtsch. H. 3/2000 S. 23ff

B: Kinder/Jugendliche als Ziel der Werbung :

www.museumonline.at/werbespot/recherch/konsum.htm

www.kinderanwaltschaft.at/all_rights/i_kons.htm  << verkürzen & nachsehen - dort findet ihr mehr ! ! !

Aufgaben :

Die Zeitschrift "KONSUMENT" bringt laufend Informationen auf ihrer Homepage :

"Welche Informationen bietet der Verein für Konsumenteninformation ?"

"Wer ist sein Rechtsträger, woher bekommt er sein Geld ?"

 

 

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 allgem.Linktipps :     

  www.konsumentenschutz.at/      

 www.bmsg.gv.at/     

 www.arbeiterkammer.com     

 www.akwien.at/       

 www.salzburg.gv.at        

 www.diemucha.at/topstory/archive.php  

Anregung :

vielleicht geben ein oder mehrere

TeilnehmerInnen Auskunft

über Strukturen dieser Infosits.

>>> weitere(s) am eduhi.at

FOLIE Konsumausgabenvergleich Welche Trends sind sichtbar ? (zeitlich/räumlich/altersmäßig ?) - vgl. Engel & Schwab'sches Ges. .

weiter bei :

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Konsumerhebung 1999/2000 : www.statistik.at/konsumerhebung/ .

- Berechnung /

- Ausgabenstruktur./

- Ausstattung

- regionale Verteilung

 zur Wiederholung :

 Maslow'sche Bedürfnispyramide

 

 

 

>> www.kinderanwaltschaft.at/ .

>>www.schuldnerberatung.at/

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Erweiterungsbereich : 

Konsumenten & internationaler Handel

am Beispiel der Jeans: www3.akwien.at/aws/webquest2002/jeans/index.htm

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<< informiere dich über ihr Angebot !

   webpage by Christian Sitte 2003   URL : http://mailbox.univie.ac.at/Christian.Sitte/PAkrems/wikuindex.htm