Arbeitsblatt II:  Physische Geographie & Allgemeines

 

            Was meinte Herodot als er vom „Geschenk des Nils“ sprach?

http://www.chufu.de/Nil/nil.html

 

Wo entspringt der Nil (in welcher Höhe und in welchem Land). Wie lange ist der Nil?

http://www.nubien.de/nil.shtml

 

Bevor der Nil nach Ägypten kommt, fließt er lange durch den „Sudan“. Finde heraus welche Temperatur es gerade dort gibt:

http://www.nubien.de/reisen.shtml

 

Gehe auf der folgenden Homepage auf „Das Land“ und lies den 3. Absatz: Wieso war der Nil für die Menschen stets so wichtig?

http://www.isis.li/start.html

 

Gehe auf der folgenden Homepage auf „Das Land“ und lies den 2. Absatz: Wieso ist Ägypten ein „isoliertes Land“?

http://www.isis.li/start.html

 

Wie heißt das Meer, welches Ägypten im Osten begrenzt und wofür ist es bekannt?

http://www.unterwasser.de/aegypten/DestinationAegypten/

 

Schreibe über die Dimension des Nasser-Sees und über die Auswirkungen des Staudamm-Projekts für den weiteren Verlauf des Nils

http://www.chufu.de/Nil/nil.html

 

Schlage den Begriff „Nilometer“ nach. Was besagt er?

http://www.chufu.de/Lexikon/lexikon.html

 

Klicke auf der angegebenen Homepage auf „Der Nil“. Was ist ein „Katarakt“? http://www.selket.de/kemet.htm

 

Auf dem Nil wird seit mehr als 6.000 Jahren Schifffahrt betrieben. Wie hat sich die Schifffahrt Deiner Meinung nach gewandelt?

http://www.fotoarchiv.com/angebote/feluken/pages/image001.htm

 

Aus dem Flugzeug sieht man deutlich, wie begrenzt die Niloase ist. Man unterscheidet im Allgemeinen 3 Wüstentypen: Sand-, Kies- und Steinwüste. Welche Typen kannst Du auf den Luftbildern erkennen?

http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/afrika/aegypten/flug.htm

 

Das Nilwasser ist heute leider nicht mehr so sauber und führt häufig zur „Rache des Pharao“. Lies dazu Punkt 3 und beantworte, worauf bei einem Besuch am Nil gesundheitlich zu achten ist!

http://www.pyramidenbau.com/inhalt/html/mg/tourg.htm

 

Tausende Touristen unternehmen jedes Jahr eine Nil-Kreuzfahrt. Mache Dir Gedanken darüber, warum sie das tun!

http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/afrika/aegypten/schiffe.htm

 

Bevor es Lastwägen gab, war das Dromedar das wichtigste Transportmittel um Waren vom Niltal in die Wüstenoasen zu transportieren. Wie lange kann ein Dromedar ohne Wasser auskommen? Wie viele Kilogramm kann es transportieren? Wieso spricht man beim Dromedar von einem Wüstenschiff?

http://www.dromedarius.de/