Arbeitsblatt I:   Alte Hochkultur am Nil

  

Schau Dir die Diaschau über das alte Nubien an. In welcher Landschaft befand sich die Hochkultur?

http://www.nubien.de/dia/dia.htm

 

Klicke auf der angegebenen Homepage auf „Der Nil“ und beantworte, warum der Nil im alten Ägypten die bedeutendste Hauptverkehrsader war!    

http://www.selket.de/kemet.htm

 

Klicke auf der angegebenen Homepage auf der linken Leiste auf „Land am Nil“ und weiter auf „Flora und Fauna“. Sowohl das Krokodil als auch das Nilpferd waren auf den Nil angewiesen.

Welche Bedeutung hatten die beiden Tiere im alten Ägypten?

http://www.merit-isis.de/2-wirtschaft/wirtschaft-gesamt.htm

 

Die Pyramiden sind gewaltige Bauwerke.

Lies die Angaben auf der folgenden Webpage und überlege wie man sie gebaut haben könnte!

http://www.chufu.de/Tempel/Kairo/Gizeh/gizeh.html

 

Die Pyramiden von Gizeh liegen in der Nähe von Kairo, nur wenige Kilometer vom Nil entfernt. Wenn Du auf der folgenden Homepage auf „Pyramiden“ klickst, siehst Du sie aus der Luft. Warum wurden die Pyramiden errichtet?

http://www.manetho.de/

 

Der Nil und sein fruchtbarer Schlamm bildete die Grundlage einer Jahrtausende andauernden Hochkultur. Grabmalereien zeugen heute noch von alten Techniken in der Landwirtschaft und kultischen Bräuchen.

http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/afrika/aegypten/abydos.htm

 

Beschreibe die Landschaft im Mündungsdelta des Nils!

http://www.earlyworld.de/aegypten.htm

 

Klicke auf den linken Balken „Ägypten heute“. Betrachte das Bild und stelle Dir vor Du bist der Entdecker auf dem Kamel, der als erster Europäer diesen Anblick erlebt. Was denkst Du und was fühlst Du?

http://www.tutanch.de/frame_haupt.htm