Kapitel 1 d     F A L L B E I S P I E L E

1. Monsune: Segen oder Fluch ? Beispiel

http://de.wikipedia.org/wiki/Monsun

www.zdf.de/ZDFde/inhalt/7/0,1872,2057671,00.html

www.ping.de/schule/pg-herne/p-wetter/monsun/netsc.htm

Folgen : www.faz.net/  (v. 3.8.04)

2. El Nino

www.g-o.de/redaktion/presseportal/mpg/geomax_4_02.pdf

www.emabonn.de/

 www.educeth.ch/geographie/lernaufgabe/ (etwa Passate)   >> mehr

3. www.climateark.org/vital/   (eine der drei Kategorien)     EAA !

 

oder : Klimaänderungen www.hamburger-bildungsserver.de/ 

 

>> ZUM VIDEO  "Klima : das Risiko"  (+ Material von ZDF v. 22.10.2003)

.

==>  Fallbeispiele bearbeiten

     & pro Gruppe eine Wandzeitung (ev. mit mindmap) anfertigen

=>>  Projektalternative anhand www.recherche-links.de/11a01/ 

>>>  die vier eingeteilten Arbeitsgruppen bearbeiten je einen Abschnitt des Filmes & erstellen ein Plakat !

Landschaftsökologische Zonen (Lernprogramm von Studentinnen d. Uni Salzburg)

http://mailbox.univie.ac.at/Christian.Sitte/FD/FDArbeiten/LandschaftsoekologischeZonen.htm 

.

(eine englische Variante www.learn.co.uk/default.asp?WCI=Unit&WCU=36255   

         in einem virtuellen Geo-Kurses KeyStage 4 )  - Zweiter Teil hier

 

        Welche Atlaskarten können wir dazu noch heranziehen ?

.

=>  EAA - Erweiterungsmöglichkeit (bzw. f.d. fächerübergreifende Matura)