Thema :   Grundzüge des KONSUMENTENSCHUTZES                                                            

 

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  1. Konsumentenschutz, Gesamtheit der Rechtsvorschriften, die d. Verbraucher vor Benachteiligung im Wirtschaftsleben schützen.                                     >>>

 

 

 

3. Für so genannte "Verbraucherverträge", das heißt Rechtsgeschäfte zwischen Unternehmern und Verbrauchern, gilt das Konsumentenschutzgesetz 1979; es sieht unter anderem besondere Bestimmungen für Haustür- und Abzahlungsgeschäfte, Vorauszahlungskäufe und Verträge über wiederkehrende Leistungen vor und enthält einen Katalog von unzulässigen Vertragsbestandteilen.

                     (aus: www.aeiou.at/ )

2. Der Konsumentenschutz umfasst Bestimmungen, die der Gesundheit (zum Beispiel Nahrungsmittelkontrollen), der Sicherheit (zum Beispiel Produkthaftpflicht), der Information (zum Beispiel Preiskennzeichnungspflicht) und dem Schutz des Konsumenten in bestimmten Rechtsgeschäften des täglichen Lebens dienen.

 

 

 

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 "Die KONSUMENTEN"

Kapitel gespiegelt mit Bewilligung von Dr.K.Zerbs / PA d. Diözese Linz  - ehem.URL : www.zerbs.at

 

print-Unterlage ferner :

"Sie haben Recht" (hg.BMSG)

     - wird ausgeteilt als Kursliteratur

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Welche Grundaussagen sind

in dem Artikel von

Univ.Prof. Kollmann (S.3)

 

A.: Projektvorschlag "Handy"     - dazu :

als Einstieg : http://tkp-telekom.mobile.msn.at/news_9006.html  - weitere ????? etwa aus "Unterr.Wirtsch. H. 3/2000 S. 23ff

B: Kinder als Ziel der Werbung :

www.museumonline.at/werbespot/recherch/konsum.htm

www.kinderanwaltschaft.at/all_rights/i_kons.htm  << verkürzen & nachsehen ! ! !

C: Konsumentenschutz Wohnen www.akwien.or.at/wohn.html

Bereiten Sie sich alle bitte durch einen Blick in die Zeitschrift "KONSUMENT"  (>> liegt in der PA-Bibliothek auf) auf das Thema vor :

"Welche Informationen bietet der Verein für Konsumenteninformation ?"

"Wer ist sein Rechtsträger, woher bekommt er sein Geld ?"

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 allgem.Linktipps :     

  www.konsumentenschutz.at/      

 www.bmsg.gv.at/     

 www.arbeiterkammer.com     

 www.akwien.at/       

 www.salzburg.gv.at        

 www.diemucha.at/topstory/archive.php  

Anregung :

vielleicht geben ein oder mehrere

TeilnehmerInnen Auskunft

über Strukturen dieser Infosits.

>>> weitere(s) am eduhi.at

FOLIE Konsumausgabenvergleich Welche Trends sind sichtbar ?raus "Stufen des Konsums" abgeleitet werden ? (zeitlich/räumlich/altersmäßig ?) - vgl. Engel & Schwab'sches Ges. .

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Konsumerhebung 1999/2000 : www.statistik.at/konsumerhebung/ .
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Brainstorming : Wie & welche

inhaltliche Beispiele könnten sinnvollerweise

in der 2. & 3. Kl. HS in GW

beleuchtet/erarbeitet werden ?

zur Wh.:

Maslow'sche Bedürfnispyramide

(+ hier zum Nachdenken)

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Erweiterungsbereich : 

Konsumenten & internationaler Handel

am Beispiel der Jeans: www3.akwien.at/aws/webquest2002/jeans/index.htm

www.wr-unterricht.de/

<< hier finden Sie eine reichhaltige Linkliste für weitere Recherchen vor

   webpage by Christian Sitte 2003   URL : http://mailbox.univie.ac.at/Christian.Sitte/PAkrems/wikuindex.htm