Rahmenbedingungen :
Die Projektelemente in ihrem Ablauf
Einstieg ins Projekt |
Idee / Projektziel / Oberthema / Zeit / Raum Projektrahmen setzen Ú
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Vorbereitung der Projektleitung |
Projektrahmen vorstellen und ev. diskutieren und umgestalten Thema oder Teilthema finden Gruppen bilden Ú
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gemeinsam
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Projektplanung |
Material beschaffen und sichten Gruppenziele setzen Arbeit (Vorgehen) planen Ú
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Realisation |
Arbeit am Projekt |
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Fixpunkt (-e) |
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Arbeit am Projekt |
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Höhepunkt und Abschluss |
Ú Präsentation der Ergebnisse (Höhepunkt) (und "kritische Würdigung" der Ergebnisse) Rückblick auf den Arbeitsprozess (und Ausblick auf die weitere Arbeit)
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aus : Guido Bruggmann :Einf. in d. Projektmethode www.gute-schule.ch/ >> www.gute-schule.ch/PDF/Brosch%9fre%202005%20WEB-Version.pdf
Themenwahl und Gruppenbildung
Die Projektleitung entscheidet sich für bestimmte Rahmenbedingungen und gibt diese bekannt. Eventuell werden einige Punkte mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern diskutiert und entsprechend verändert.
Nun beginnt die Vorarbeit. Es müssen jetzt Teilthemen gefunden und Arbeitsgruppen gebildet werden. Die Projektleitung gibt dazu Strukturhilfen und leitet Gespräche. Sie sorgt dafür, dass die Ideen und Vorschläge ausdiskutiert und die Gruppen in wertschätzender Art gebildet werden.
Planung
Die Arbeitsgruppen sammeln und sichten nun Material. Die Projektleitung kann Material anbieten oder vorschlagen (Beratung). Wenn alles bereitliegt und vorsortiert ist, setzen sich die Arbeitsgruppen Ziele und planen ihre Arbeitsschritte.
Die Projektleitung gibt sowohl für die Zielformulierung als auch für die Arbeitsplanung Strukturhilfen und bietet Beratung an.
Realisation
Während der Arbeit am Projekt hilft die Projektleitung auf Anfrage Probleme lösen, nimmt kritische Situationen wahr und interveniert angemessen. Sie strukturiert und leitet Fixpunkte.
Präsentation, Kritik und Besinnung
Die Projektleitung organisiert die Präsentation der Ergebnisse und sorgt für angemessene und wertschätzende Rückmeldung.
Anschliessend geht es darum, den Arbeitsprozess innerhalb der Kleingruppen und des Plenums so zu untersuchen und zu besprechen, dass er für alle zur bewussten Erfahrung (Aha-Erlebnis) wird. Die Projektleitung strukturiert den Rückblick und leitet die Gespräche.
Die Projektleitung muss etwas von "der Sache, dem Projektthema " verstehen.
(0der sie deklariert, dass sie nichts von der Sache versteht. Damit kann Hilfe von aussen nötig werden)
Sie muss darüberhinaus fähig sein, Gruppen- und Lernprozesse wahrzunehmen und diese zu leiten und begleiten.
Vorgehen: (Möglichkeit)
In Kleingruppen:
Auftrag: Beschäftigt Euch (auch) mit den folgenden Themen und bestimmt eine Gruppensprecherin / einen Gruppensprecher!
Im Plenum:
aus : www.gute-schule.ch/ http://www.gute-schule.ch/PDF/Brosch%9fre%202005%20WEB-Version.pdf