Rahmenbedingungen :

 

 

Die Projektelemente in ihrem Ablauf

Einstieg ins Projekt

Idee / Projektziel / Oberthema / Zeit / Raum

Projektrahmen setzen 

Ú

 

Vorbereitung der Projektleitung

Projektrahmen vorstellen und ev. diskutieren und umgestalten

Thema oder Teilthema finden

Gruppen bilden

Ú

 

gemeinsam

 

 

Projektplanung

Material beschaffen und sichten

Gruppenziele setzen

Arbeit (Vorgehen) planen

Ú

 

Realisation

Arbeit am Projekt

Fixpunkt (-e)

 Arbeit am Projekt

Höhepunkt und Abschluss

Ú

Präsentation der Ergebnisse (Höhepunkt) (und "kritische Würdigung" der Ergebnisse)

Rückblick auf den Arbeitsprozess (und Ausblick auf die weitere Arbeit) 

 

Abbildung 7: Die Projektelemente in ihrem Ablauf

aus : Guido Bruggmann :Einf. in d. Projektmethode  www.gute-schule.ch/   >> www.gute-schule.ch/PDF/Brosch%9fre%202005%20WEB-Version.pdf

 

  1. Themenwahl und Gruppenbildung

    Die Projektleitung entscheidet sich für bestimmte Rahmenbedingungen und gibt diese bekannt. Eventuell werden einige Punkte mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern diskutiert und entsprechend verändert.

    Nun beginnt die Vorarbeit. Es müssen jetzt Teilthemen gefunden und Arbeitsgruppen gebildet werden. Die Projektleitung gibt dazu Strukturhilfen und leitet Gespräche. Sie sorgt dafür, dass die Ideen und Vorschläge ausdiskutiert und die Gruppen in wertschätzender Art gebildet werden.

     

  2. Planung

    Die Arbeitsgruppen sammeln und sichten nun Material. Die Projektleitung kann Material anbieten oder vorschlagen (Beratung). Wenn alles bereitliegt und vorsortiert ist, setzen sich die Arbeitsgruppen Ziele und planen ihre Arbeitsschritte.

    Die Projektleitung gibt sowohl für die Zielformulierung als auch für die Arbeitsplanung Strukturhilfen und bietet Beratung an.

     

  3. Realisation

    Während der Arbeit am Projekt hilft die Projektleitung auf Anfrage Probleme lösen, nimmt kritische Situationen wahr und interveniert angemessen. Sie strukturiert und leitet Fixpunkte.

     

  4. Präsentation, Kritik und Besinnung

Anschliessend geht es darum, den Arbeitsprozess innerhalb der Kleingruppen und des Plenums so zu untersuchen und zu besprechen, dass er für alle zur bewussten Erfahrung (Aha-Erlebnis) wird. Die Projektleitung strukturiert den Rückblick und leitet die Gespräche.

 

Die Projektleitung muss etwas von "der Sache, dem Projektthema " verstehen.

(0der sie deklariert, dass sie nichts von der Sache versteht. Damit kann Hilfe von aussen nötig werden)

Sie muss darüberhinaus fähig sein, Gruppen- und Lernprozesse wahrzunehmen und diese zu leiten und begleiten.

 

Vorgehen: (Möglichkeit)

In Kleingruppen:

Auftrag: Beschäftigt Euch (auch) mit den folgenden Themen und bestimmt eine Gruppensprecherin / einen Gruppensprecher!

  • wie heisst unser Thema jetzt?
  • wie heisst jetzt unser Ziel?
  • wo stehen wir im Arbeitsprozess (Ziel/Zeitbudget) und welches sind die nächsten Schritte?
  • welchen Erfolg, welches Problem möchten wir dem Plenum mitteilen?
  • wo brauchen wir Hilfe?
  • was wollen wir im Plenum klären / besprechen?
  • Präsentation: wieviel Zeit brauchen wir?
  • welches Material brauchen wir?

Im Plenum:

  • Gruppenberichte
  • Fragen klären
  • Hilfe anbieten / erhalten
  • Vereinbarungen treffen
  • (Präsentation koordinieren

 aus :  www.gute-schule.ch/         http://www.gute-schule.ch/PDF/Brosch%9fre%202005%20WEB-Version.pdf