Möglichkeiten eines PROGRAMMS 

zum LV Teil "Geographie-Outdoor" - der 5. Einheit "PS FD II - Sozialformen & Medien" :

zu zweit (ev. u.U. auch zu dritt) Erstellen von Arbeitsblättern für Klassenaktivitäten 

(etwa : Gruppen- od. Projektarbeit, Quizz, Onlineexkursion ....?)  

zu folgenden Varianten :

(Bitte sehen Sie sich für ihre fachdidaktische Begründung zuerst die entspr. Lehrpläne an bzw. ev. auch Schulbücher als Anregungen an bzw. denken Sie nach, wo man hier sich "anhängen" könnte ) :

a)  für eine 1. Kl. im Völkerkundemuseum Ausstellungsteil Eskimos / oder Pazifik

                             (ev. auch derzeitige Afghanistanausstellung)

b)  1. Klasse AHS / wahlweise 2.Kl. Handelsschule : Technisches Museum - 1. Stock  Bergbau / Stahlerzeugung (letztere ev. auch für 2. Kl.AHS)

c)  Fächerübergreifend mit GS 2. Kl. AHS :  zu den drei Panoramen u.a.(Bildern)  im Museum der Stadt Wien (mit Erg.Material für Arbeit vor Ort)

d)  Fächerübergreifend mit GS (aber einem deutlich erkennbarem GW-Akzent !)   3. Klasse AHS : Erkundung 1. Bezirk / Altstadt (Entwicklung/Wandel)

e)  Für 7. Kl/bzw. 3. Jg. HAK :  Wien entlang der U-Bahn - eine Erkundung im Rahmen der Stadtstruktur ["fahren-auftauchen-fahren-auftauchen...")

    z.B.  U 1 :   Schwedenplatz /  Nestroyplatz / Donauinsel-Platte  / Zentrum Kagran

    z.B   U 3 :   Wien Mitte /  Fiakerplatz / Schlachthausgasse / Gasometer

f)  2. Klasse AHS  "Einzelhandel in der Naschmarktgegend" (+ Kostendegression)

g) wenn Sie physiogeographisch sehr interessiert sind : 5. Kl. AHS "Zusammenwirken des ökolog. Wirkungsgefüges/Ökologie vor Ort" am Beispiel einiger Arbeitsblätter zu einer Erkundung von einer Endstation eines Wiener Öffentlichen Verkehrsmittels (etwa Wienerwald...) - ev.: Fächerübergreifend mit BU ?

h)   ......  ein (fachdidaktisch) begründeter, guter Vorschlag Ihrer Wahl ?????????????????  Sprechen Sie mich ruhig darauf an !

 

 

 

.Diese Seite ist Teil der virtuell unterstützten Fachdidaktiklehrveranstaltung "Geographie Lehramt" an der Universität Wien - Dr. Ch. Sitte. 2003